Reichweite nach Ladevorgang

  • Meine, hier mal gelesen zu haben, die Anzahl der angezeigte Reichweite hänge nicht nur von der Aussentemperatur beim Laden ab, sondern vor allem auch von der letzten Fahrt. Je unterschiedlicher diese bezüglich Streckenprofil, Verkehrsfluss und Fahrstil ist, desto höher wird die Abweichungen der angezeigten Reichweite ausfallen. Sie ist also an und für sich keine verlässliche Vergleichszahl.


    Gruss peppino1

  • ...in meinem Fall ist es fast immer die gleiche Strecke... Hoffe jetzt auf steigende Temperaturen und auf ein rein elektrisches hin und zurück....

    Dann sind die Abweichungen natürlich geringer. Aber weil bei dieser Vergleichsgrösse offenbar jeder einzelne km "zählt":


    Verkehrsfluss, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur, Windstärke und -Richtung, Niederschläge, etc. sind jedoch auch auf gleicher Strecke nicht immer gleich!


    Steigende Temperaturen wären aber sicher begrüssenswert! ;)


    Gruss peppino1

  • ...Das ist richtig und den Stuhlgang vor Fahrtantritt nicht zu vergessen...Spaß... Denke als Vergleichswert ist es trotz der vielen aufgezählten Abweichungen verwertbar...Aber egal wieviel KM ich rein elektrisch schaffe, es macht danach auch mit Verbrenner Spaß und ich bin immer wieder begeistert wie der Wagen selbst versucht so viele KM wie möglich danach mit dem E-Motor zu fahren....

  • Heute müssen fast optimale Bedingungen gewesen sein. :)


    Bin Gestern in die Nachtschicht und hatte nach 16 km noch 67% Akku und 23 km Restreichweite.
    Heute dann nach der Heimfahrt, natürlich wieder 16 km, waren es dann noch 23% Akku und 6 km Restreichweite.


    Klar waren alle nicht benötigten Verbraucher, vor allem die Heizung/Klima, aus, trotzdem bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß
    Bernd

  • Bin Gestern in die Nachtschicht und hatte nach 16 km noch 67% Akku und 23 km Restreichweite.


    Heute dann nach der Heimfahrt, natürlich wieder 16 km, waren es dann noch 23% Akku und 6 km Restreichweite.

    Auf die 32 km (Hin und zurück) sind das 14,45 kWh pro 100 km Verbrauch. Das ist wirklich gut. Hin war der Verbrauch geringer. Evtl. liegt die Arbeitsstelle niedriger (Höhenmeter) als Dein Haus?


    Schau Dir mal das Höhenprofil der Fahrtstrecke an: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/


    Wie sieht denn Dein Fahrprofil auf der Strecke aus? Anteil Autobahn/Landstrasse/Stadt. Geschwindigkeiten Autobahn/Landstrasse/Stadt?

  • Auf die 32 km (Hin und zurück) sind das 14,45 kWh pro 100 km Verbrauch. Das ist wirklich gut. Hin war der Verbrauch geringer. Evtl. liegt die Arbeitsstelle niedriger (Höhenmeter) als Dein Haus.
    Wie sieht denn Dein Fahrprofil auf der Strecke aus? Anteil Autobahn/Landstrasse/Stadt. Geschwindigkeiten Autobahn/Landstrasse/Stadt?

    Die Strecke ist eigentlich eben wobei ich den genauen Höhenunterschied nicht kenne.
    Das die Verbräuche etwas abweichen kann auch an den Windverhältnissen liegen oder weil es um 6:00 Uhr Morgens, vor dem Rückweg, ja doch deutlich kühler war und daher der Akku vielleicht etwas schwächer.
    Habe es schon mehrfach mal erwähnt, bei entsprechender Gelegenheit, von den 16 km sind etwa 13 km auf einer zweispurig (pro Fahrtrichtung) ausgebauten Bundesstraße ( B9 zwischen Bellheim und Wörth am Rhein) die ich mit Tempomat auf 80 km/h fahre. Die restlichen 3 km ist bis zur Auf- bzw. Abfahrt.


    Gruß
    Bernd