Reichweite nach Ladevorgang

  • @delitzscher


    Kühlwasserleitung, Warmwasserleitung, koppeln ? Hä ?
    Wer hat etwas in der Richtung behauptet ?


    Es nennt sich Kühler und Kühlwasser aber wir sind uns doch wohl einig das dieses "Kühlwasser" tatsächlich warm ist oder hast du noch nie an einen Kühlwasserschlauch im Pkw gefasst ?


    Und wenn das Kühlwasser zum Klimatisieren des Innenraums erwärmt wird und zugleich am Hochvoltspeicher entlang geleitet wird dann wird dieser dadurch vorgewärmt.

  • Mit lauwarm geht schlecht erwärmen, da man dann große Wärmetauscherflächen benötigt.
    Einen Verbrennungsmotor lässt man ja im 80°C Bereich laufen und kann dann mit 35°C Luft noch gut Kühlen.


    Wie warm der Akku werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Kalte Außenluft wird da nicht reichen und mit einer Kühlflüssigkeit händelt das sich besser als mit reinem Kühlmittel frisch aus dem Kompressor.


    Kühlwasser wird eigentlich nur in Kraftwerken verwendet, im Fahrzeugbau nimmt man de eher frostsichere Gemische:-)


    LG


    Wolle


    P.S. Warum mit Strom warmes Wasser machen um die Batterie von Außen versuchen warm zu bekommen?
    Die Heizkörpen sind doch auch im Zimmer und nicht außen an der Wand:-)

  • @delitzscher


    Ich wusste es und hätte mich dran halten sollen nicht weiter zu diskutieren.
    Du hast die Bilder aus dem Teilekatalog und siehst das es Kühlwasserleitungen sind.
    Du glaubst nicht ernsthaft das direkt vom Klimakompressor Kältemittelleitung unterm Auto durch bis ganz nach hinten gehen und den Akku kühlen.
    Hast du im Sommer dann unter dem kompletten Auto Kondenswasser von der Klima ?


    Das Thema ist für mich durch, soll jeder sich selbst ein Bild machen.


    Gruß
    Bernd

  • BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...



    In planettis Beitrag steht auch nichts von Vorwärmung der Batterie:-)


    Der Niedertemperaturkreis, könnte etwas Akkukapazit kosten, wie beschrieben steht.


    Beim elektrischem Kaltstart geht die Reichweite anfangs schnell zurück.


    Bin heute vormittag 30 km gefahren. Am Ziel nach 15km standen nur noch 13 auf der Uhr für die Rückfahrt.
    Hat aber bis nach Hause gereicht. Die Pause betrug nur eine viertel Stunde-Gartenmarkt.
    Zum Start hat er 32km angezeigt, welche flugs nach 2 gefahrenen km auf 25 viel.


    Auch dieser Niedertemperaturkreis könnte im Kurzstreckenbetrieb ein Reichweitenkiller sein.


    Werde mal testen Abfahrtszeit ohne Vorklimatisierung, was da passiert.


    LG


    Wolle


    ....mir geht es um Fakten und zweimal bestätigt ist für mich glaubwürdig :)

  • Diese Woche wurde bei meinem 225xe durch den BMW-Händler ein kostenloser Daten-Update durchgeführt.
    Zwei Dinge sind mir anschließend aufgefallen:


    1. Die maximale E-Reichweite bei 100% Ladung hat sich von bisher 29 auf nun 35 Km erhöht. Das ist eine Verbesserung um über 20%.


    2. Im Info-Display vor dem Lenkrad wird jetzt nach jedem Neustart automatisch die maximale Tankreichweite (E-Reichweite + Benzin-Reichweite) angezeigt.
    Bisher blieb immer die zuletzt eingestellte Anzeige eingeblendet. Das ist für meinen Geschmack eine Verschlechterung, denn ich möchte selbst bestimmen, welche Anzeige ich dauerhaft sehen möchte.


    Ich weiß bisher nicht, was sonst noch geändert wurde.
    Hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen? Wer weiß Näheres über diesen Daten-Update?

  • Würde mich interessieren, welche Reichweite er nach ein bis zwei Wochen anzeigt, wenn er täglich geladen und gefahren wurde. Und ob Du jetzt wirklich weiter kommst.
    Wenn Du mit Firefox gut umgehen kannst, würde mich interessieren, welcher socMax-Wert bei Dir angezeigt wird. Siehe den Beitrag von kitchenman : 225xe Nutzbare Akkukapazität


    Evtl. wurde beim Firmware-Upgrade automatisch ein Reset der Reichweite gemacht.

  • ...SW-Update, keine Ahnung meiner ist erst 12 Tage meiner :)
    Stand beim Laden in der Sonne und hatte die "Üblichen" 34 km nachdem Aufladen. Bin danach gestern nochmal 50 km gefahren. Über Nacht in der Garage geladen und heute Morgen hatte ich, ups, 40 km ! zur Verfügung, bin ich gespannt ob ich auch weiter komme als sonst.
    Aber wie bereits geschrieben. Mich interessiert nur das Ergebnis, nicht was er meint mir als Reichweite nach dem Laden anzubieten ;) Denn die verbrauchten KW beim Laden sind fast immer gleich. Abweichung max 0,3KW (6,864 zu 7,142)

  • Reichweite wieder in etwa gleich (28km), wobei ich zurück mit Klimaanlage gefahren bin, daher denke ich das es über 30 km geworden wären. Was auffällt ist, dass die kW Anzahl etwas steigt, welche ich zum Laden benötige. Aktuell 7,28 kW. Reichweite 35 km.