Reichweite nach Ladevorgang

  • @peppino1


    Soweit ich die BA verstanden habe kannst du eine Zeitzone für einen günstigeren Strompreis eingeben und das Fahrzeug versucht dann auch in dieser Zeitzone zu laden.
    Wenn du aber die Klimatisierung zur Abfahrtszeit aktivierst und diese außerhalb dieser Zeitzone ist dann, davon gehe ich aus da es sonst keinen Sinn macht, startet die Heizung so das zur Abfahrtszeit der Innenraum warm ist.
    Und klar kannst du die Klimatisierung jederzeit, auch per App, starten und wenn der XE an der Dose hängt wird der Strom natürlich von dort gezogen und nicht aus dem Akku.


    Zumindest beim Aufheizen reicht der Strom aus der Dose nicht und es wird zusätzlich Strom aus dem Akku gezogen. Kostet dann natürlich Reichweite.
    Wenn dann das Wasser mal auf Temp. ist und diese nur gehalten werden muss zieht die Heizung nicht mehr soviel Strom aus der Dose und, wie bereits geschrieben, wird der Akku dann nachgeladen.


    Bei der Wallbox nehme ich an reicht der Strom auch noch für die Heizung, mangels Gelegenheit kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Gruß
    Bernd

  • Zu 1. kann ich leider nichts sagen, da es bei mir leider keinen Nachttarif gibt.


    2. Genügen die 12 bzw. 13 Ampère (d.h. ohne Wallbox) zur Vorwärmung?

    An meiner Wallbox nutzt er gemäß Stromzähler die vollen 16A. Gemäß der Diskussionen im Forum, reduziert sich die Akkuleistung (vermutlich um die 4A), wenn das Auto mit nur 12A angeschlossen ist. Habe ich selbst noch nicht probiert.


    Schön wäre, wenn man nicht nur den Start der Klimatisierung auswählen könnte, sondern auch die Stop-Zeit bzw. eine Möglichkeit per App die Klimatisierung zu stoppen (was m.E. nicht geht). Allerdings geht die Klimatisierung nach einiger Zeit automatisch wieder aus. Wie lange diese läuft habe ich noch nicht gemessen.


    Ich habe bisher noch nicht probiert die Standheizung ohne Stromanschluß zu nutzen. Da mein 225xe immer zu Hause an der Wallbox ist. Ich gehe aber davon aus, dass es geht.

  • @225xe


    Die Klimatisierung funktioniert immer dann wenn der Akku genug Strom hat oder das Fahrzeug eh am Strom hängt.


    Man müsste mal testen ob man die Klimatisierung per App stoppen kann wenn Sie zu einer Abfahrtszeit programmiert ist aber man z.B. nicht oder erst später losfährt.
    Das hab ich noch nicht versucht weil noch nicht nötig aber könnte ich mir schon vorstellen.


    Und wie schon geschrieben hat mir BMW auf Anfrage geschrieben die Klimatisierung läuft ca. 15 Minuten über die Abfahrtszeit hinaus weiter und schaltet sich erst dann ab.
    Das sie nachläuft kann ich mit Sicherheit, für meinen XE, bestätigen nur wie lange genau hab ich mir noch nicht genau angesehen.


    BMW schreibt ja in der BA das man die Klimatisierung mindestens 5 Minuten vor Abfahrt aktivieren soll damit sich ein Nutzen bemerkbar macht, nur noch als kurzen Hinweis vorab. :)


    Gruß
    Bernd

  • Danke für Eure Antworten, die mich zu Tests ermutigt haben mit folgenden Erkenntnissen: ;)


    1. Der Nachttarif (wenn vom Provider angeboten) kann nur mit vorgewählter Abfahrtszeit genutzt werden! Als Rentner habe ich dazu die Endzeitpunkt des Nachttarifes eingestellt und ging bisher davon aus, dass ab diesem ein Strombezug nicht mehr möglich sei.


    2. Test zeigte aber, dass der Klimatisierungsbefehl vom Smartphone aus diese Zeitgrenze "overruled"! - Für mich eine wichtige Erkenntnis: Kann also im Winter kurz vor Abfahrt per Smartphone von der Wohnung aus die Klimatisierung auslösen.


    3. Fand aber keine Möglichkeit, die ausgelöste Klimatisierung per Smartphone zu stoppen. Erst im Fahrzeug selbst konnte ich es abstellen.


    4. In den Einstellung kann gewählt werden, ob die Klimatisierung zur gewählten Abfahrtzeit erfolgen soll.


    5. Ist das Ladekabel nicht angeschlossen und die Klimatisierung im Gange, bleibt die Klappe verriegelt!
    (Nachträgliche Präzisierung: Wenn das Ladekabel NICHT angeschlossen ist!)


    6. Stoppte den "Klimatisierungs-Test" nach ca. 3 - 4 Minuten, was aber bereits einige km "kostete"!


    7. Es scheint, dass die hier standardmässigen 13 Amp. nicht ausreichen, um die Klimatisierung voll mit dem Netzbezug zu bewältigen. Vermutlich "zieht" er die Differenz von der Batterie (s. Ziff. 6). Muss also noch näher prüfen, ob das Verlegen einer 16 Amp.-Leitung (vom Tableau zur Garage) nicht doch klüger wäre ... :D


    Gruss peppino1

  • Die Klimatisierung funktioniert immer dann wenn der Akku genug Strom hat oder das Fahrzeug eh am Strom hängt.



    Man müsste mal testen ob man die Klimatisierung per App stoppen kann wenn Sie zu einer Abfahrtszeit programmiert ist aber man z.B. nicht oder erst später losfährt.

    Danke für die Info.


    Mit Klimatisierung beim Akkubetrieb hatte ich so auch vermutet. Schade, dass man nicht angeben kann, dass die Klimatisierung nur gestartet werden soll, wenn das Auto an der Ladestation ist und die Zeiten für die ganze Woche immer gleich sind.
    Ich habe daher die Klimatisierung nach den ersten Versuchen dann meist manuell per App gestartet. Ansonsten läuft die auch Samstags früh morgens los.....


    Stop der Klimatisierung per APP geht m.E. nicht. Dafür gibt es auch keinen Button. Interessant ist die Info, dass die Klimatisierung nach 15 Minuten automatisiert stoppt.

  • @225xe


    Du hast mich eventuell missverstanden.
    Die Klimatisierung endet nicht grundsätzlich nach 15 Minuten, so hatte ich es zumindest nicht geschrieben.
    Sie läuft ca. 15 Minuten nach wenn du sie zur Abfahrtszeit programmierst.

  • Ok. Danke für die Klarstellung.


    Stimmt. Die Klimatisierung startet vor der im Timer angegebenen Zeit. Hatte mich anfangs stark irritiert.


    Wäre interessant zu wissen wie lange die Klimatisierung maximal läuft, wenn man nicht mit dem Auto losfährt. Irgendwann hört diese auch auf. Hatte ich schon mal als am Wochenende diese morgens ging, weil ich vergessen hatte den Timer am Wochenende zu deaktivieren. Habe aber leider vergessen mir zu merken wann das war. Ansonsten hätte ich das über den Stromverbrauch feststellen können.

  • ... Muss also noch näher prüfen, ob das Verlegen einer 16 Amp.-Leitung (vom Tableau zur Garage) nicht doch klüger wäre ... :D


    Gruss peppino1


    Allein eine 16A Leitung reicht nicht. Der XE lädt über den Ladeziegel mit 12A wenn auf maximal eingestellt. Will man mehr, braucht man eine Wallbox.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Habe seit März den 225xe und 3000 km runter.


    Laden tue ich mit 16A über einen einfachen Ladestecker mit integrierter Ladeelektronik, den mir mein Elektriker fertig konfiguriert hat. Goggel nach Elektrofahrzeug-umbau.


    Eine 16A Kraftdose sollte man in der Garage haben und 2,5 mm^2 Kabel verwenden.


    Dieses Ladekabel kann ich im Gegensatz zur Wallbox mitnehmen und bei der Verwandtschaft ebenfalls in ca. 2h wieder volladen.



    LG


    Wolle

  • ...
    Laden tue ich mit 16A über einen einfachen Ladestecker mit integrierter Ladeelektronik, den mir mein Elektriker fertig konfiguriert hat. Goggel nach Elektrofahrzeug-umbau.


    Eine 16A Kraftdose sollte man in der Garage haben und 2,5 mm^2 Kabel verwenden.


    Dieses Ladekabel ......

    Hallo delitzscher,


    gibt es zu Deinem Kabel, Bilder, Baupläne, Links, etc. ... ?


    Gruß


    e-willig