Reichweite nach Ladevorgang

  • Ich möchte einen Ein/Aus-Taster dazu.


    Klar, Deine Methode funktioniert, ist aber arg umständlich (Temperatur ändern, Gebläsestärke ändern). Wenn man es dann doch wieder warm haben will, stellt man wieder viel hin und her.

    Wieviele Knöpfe willst du im Auto ?
    Jeder hat etwas andere Befürfnisse und Wünsche, soll es für jede Kleinigkeit einen Knopf geben ?
    Und dann kommen wieder Beschwerten weil es wegen der vielen Knöpfe zu unübersichtlich ist.
    Klar, für dich geht es nur um diesen einen Knopf, BMW hat aber mehr Kunden und kann nicht jedem gerecht werden. Keine Firma die etwas produziert wird es schaffen jedem seiner Kunden "gerecht" zu werden.
    Und wie du schon geschrieben hast, es ist doch machbar.


    Gruß
    Bernd

  • Problem ist, dass Du bei Deiner Methode nicht wissen kannst, ab wann die Temperatur des Verbrenners ausreicht, dass man dieses statt der elektrischen Heizung nutzen kann.
    Also friert man, auch wenn man es nicht müsste.

  • Problem ist, dass Du bei Deiner Methode nicht wissen kannst, ab wann die Temperatur des Verbrenners ausreicht, dass man dieses statt der elektrischen Heizung nutzen kann.
    Also friert man, auch wenn man es nicht müsste.

    Und bei deiner Methode mit dem Knopf der nur die Klimatisieren ausschaltet hast du das gleiche Problem, oder ?
    Wenn du der Meinung bist die Heizleistung reicht schaltest du den Konpf wieder ein.
    Bei meiner Methode drehst du zur gleichen Zeit die Temperatur hoch.


    Also ist die Frage den einen Knopf mehr drücken oder den eh vorhandenen Drehregler für die Innentemp. zu drehen.


    Oder willst du einen Knopf der dann wieder einen weitere Automatik aktiviert ?


    Gruß
    Bernd

  • Evtl. mißverstehen wir uns. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ab wann eine Heizleistung durch den Verbrenner bereitsteht, so dass bei Hochdrehen der Heizung keine elektrische Heizung verwendet wird. Wie stellt man fest, dass man gefahrlos die Heizung hochdrehen kann, ohne Reichweite zu verlieren? Eine Anzeige gibt es dazu nicht.

  • Zum einen fährst du mit Verbrenner also ist in dem Augenblick die elektr. Reichweite nur wichtig wenn du dieses später ganz brauchst.
    Wie lange braucht der Verbrenner bis er auf Temp. ist, 10 Minuten ?
    Was braucht die elektr. Heizung in den ersten 10 Minuten bis der Verbrenner übernimmt, 0,5 kWh (10 % also 4 km) ?
    Und wenn du so einen Knopf hast musst du dran denken ihn beim elektr. fahren später wieder einzuschalten.
    Eventuell musst du auch beim Programmieren einer Abfahrtszeit dran denken ihn wieder einzuschalten damit der Akku vorgeheizt wird sonst verlierst du erheblich mehr Reichweite.
    Wie oft würdest du diesen Knopf wirklich brauchen ?
    Ist es das wirklich wert ?


    Und nochmal, das ist der eine Knopf mehr den du dir wünschst.
    Hat jeder Kunde so einen Wunschknopf frei der bei einer ihm genehmen Einstellung Abhilfe schafft ?


    Ob dann der Platz im Innenraum reichen würde ?


    Lass doch die 10 Minuten bis der Verbrenner warm genug ist die Heizung einfach an. :)


    Achja, über den BC kannst du dir die Temp. des Verbrenners anzeigen lassen unterm Tacho. Wenn die Anzeige in der Mitter der digitalen Skala steht hat er Betriebstemperatur aber vielleicht reicht die Wärme schon vorher wenn statt "Could" ein "OK" angezeigt wird.

  • Wie oft würdest du diesen Knopf wirklich brauchen ?
    Ist es das wirklich wert ?


    Im Moment? Ziemlich oft. Wäre es das wert (was eigentlich)? Na klar. Muss ja auch kein eigener Knopf sein, ein Menueintrag, dass bei EcoPro der elektrische Heizer ausbleibt, würde vollkommen reichen.


    Eure Diskussion mit dem Verbrenner ist mir zu kompliziert. Ich will elektrisch zur Arbeit und wieder zurück (32km, noch nicht geschafft) und brauche jeden km Reichweite. Die einzige Möglichkeit, die elektrische Heizung abzuschalten, ist OFF am Klimabedienteil. Dann ist aber die Lüftung aus. 16° reicht nicht, weil bei 0° Außentemperatur trotzdem geheizt wird. Fenster auf bei Regen ist auch doof.


    Den Punkt von 225xe finde ich richtig, AC hat einen Knopf bekommen, weil der Verbrauch beeinflusst wird. Bei der Heizung war das für Verbrenner nie notwendig, die haben Wärme im Überfluss, bei e-Fahrzeugen gilt das gerade für elektrische Heizungen, die ja noch mehr Energie verbraten als Klimakompressoren.


    Ich bin mir sogar sicher, dass dieser Knopf ganz schnell kommen wird, wenn auch der elektrische Verbrauch in einem realistischen Fahrprofil ermittelt und bewertet wird. Bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass der Knopf in Zukunft gar nicht gebraucht wird, weil sowohl Kühlen wie Heizen über die Wärmepumpe läuft und genau die über den AC-Knopf gesteuert wird. Die Kunden werden sich schnell daran gewöhnen, dass AC nicht mehr nur "kalt" bedeutet.


    vG

  • @eTourer


    Für dein Problem würde ich den Knopf verstehen und so hatte ich es ursprünglich auch verstanden.
    Die Heizung ausschalten um elektr. Reichweite zu gewinnen.
    Bei der Sache mit dem Verbrenner verstehe ich den Knopf nicht wirklich.


    Was glaubst du das so ein Knopf für BMW an Mehraufwand bedeuten würde ?


    Also, wenn du von Zuhause auf die Arbeit fährst und deinen XE bis zur Abfahrt am Strom hast dann programmiere doch einfach eine Abgahrtszeit mit Klimatisierung.
    Der Innenraum wird vorgewärmt und der Akku ohnehin, machst du das nicht und der Akku bleibt kalt (zur Zeit bei dir noch immer 0 Grad ?) kommst du eh nicht mit der Reichweite hin.
    Um zu vermeiden das die Heizung auch aus dem Akku Strom zieht, weil der aus der Dose nicht reicht, musst du die Abfahrtszeit vor verlegen, nicht losfahren sondern nur die Zeit.
    Die Heizung läuft laut BMW ca. 15 Minuten nach, der höchste Stromverbrauch ist in der Aufheizphase und nicht um die erreichte Temperatur zu halten.
    Angenommen du willst um 6 Uhr losfahren dann programmiere die Abfahrtszeit z.B. auf 5:40 Uhr.
    Dann läuft die Heizung etwa bis 5:55 Uhr braucht aber bei weitem nicht mehr so viel Strom und der Akku wird nachgeladen.
    Bei mir hat er dann meist wieder die volle Ladung und der Innenraum ist trotzdem noch halbwegs warm weil er in den letzten 5 Minuten nicht wieder so schnell auskühlt.
    Beim Heimweg geht das natürlich nicht.


    Mein Weg zur Arbeit und zurück sind auch 32 km und ich hab es bisher nur 2 mal geschafft den Weg komplett nur elektr. zu fahren.
    Dazu habe ich es wie oben beschrieben gemacht aber während der Fahrt alles aus, Heizung Radio und sogar das Display (bringt vermutlich nichts, trotzdem). Weiter habe ich das Glück das ich ca. 13 km pro weg konstant mit Tempomat auf 80 km/h fahren kann.
    Und trotzdem glaube ich das wenn z.B. der Gegenwind etwas kräftiger ist wird die Reichweite (noch nicht) für die ganze Strecke ausreichen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Deine Tipps zum Vorklimatisieren nehme ich gerne mit. Wie Du schon ausführst, muss man alle Register ziehen, wenn man die maximale Reichweite erreichen will.


    Aber dass diese Heizungstaste Sinn machen würde, darüber sind wir uns doch schon fast einig, oder? Ob das wirklich ein so großer Aufwand ist, so eine Taste hinzuzufügen? Die eDrive-Taste haben sie auch hinbekommen und auf der anderen Seite ist noch Platz. Oder die linke, untere Fäche beim Temperatursteller Beifahrerseite. Oder eine zweite LED in der AC-Taste wie beim Umluft-Taster?


    Das ginge schon. Ich sehe ein, dass nicht immer alles geht oder manchmal nicht immer allen sinnvollen Sachen die notwendige Priorität eingeräumt werden kann. Ich finde, dass in Summe BMW mit dem 225xe ein tolles Gesamtpaket gelungen ist. Manche Kompromisse bezüglich der Ausgangsplattform trüben da nicht wirklich das Bild. Mit dem was an Technik in dem Wagen drinsteckt, wird BMW wohl nicht viel Geld verdienen und in der nächsten Hybrid-Generation wird es sicherlich kleine Verbesserungen geben. Bis dahin freue ich mich auf die weitere Entdeckungsreise in der neuen, elektrischen Welt.


    vG

  • Kannst du nicht iDrive für den ECO-Mode einstellen wie stark die Heizung in dem Mode läuft ?


    Muß ich mir Morgen nochmal ansehen aber ich meine da kann man etwas in der Art beeinflussen.

  • Kannst du nicht iDrive für den ECO-Mode einstellen wie stark die Heizung in dem Mode läuft ?


    Muß ich mir Morgen nochmal ansehen aber ich meine da kann man etwas in der Art beeinflussen.

    Stimmt: Man kann den ECO-Modus durch Anhäkeln auch auf die Klimatisierung ausdehnen.


    Euer vorangehender Gedankenaustausch ist interessant, auch wenn - hoffentlich - die kühlen Temperaturen bald vorbei sein werden! :) Aber es geht ja ums Verstehen der Anlage, wozu es offensichtlich eine gehörige Portion "Angefressenheit" und Eigeninitiative braucht. Beispiel: Nicht mal das Stichwort "Heizen" existiert in der BA, obschon in diesem Zusammenhang wohl das logischste ...


    Einen solchen "AUS"-Knopf wäre schon sinnvoll und bequem für Fahrer, die lieber eine etwas wärmere Kleidung tragen, um mehr elektr. km zu erzielen. Er könnte m.E. den "Syn"-Taste ersetzen, die mir nun nicht gerade als unverzichtbar erscheint ...


    Fragen zur Standklimatisierung:


    Ausgangslage: Aufladen an 220V-Steckdose mit Nachttarif mit vorgewählter Abfahrtszeit z.B. 07.00 Uhr, was dann Stromzufuhr unterbricht, Ladekabel ist aber immer noch eingesteckt. Effektive Abfahrt erfolgt jedoch später:


    1. Wird dann z.B. 9 Uhr die Standklimatisierung per App-Befehl (klar: nun zum Normaltarif!) trotzdem umgesetzt? Oder wie ist dies zu bewerkstelligen, ohne dass man dazu in die Garage gehen muss?


    2. Genügen die 12 bzw. 13 Ampère (d.h. ohne Wallbox) zur Vorwärmung?


    Gruss peppino1