Reichweite nach Ladevorgang

  • Whow! Das ist ein guter Wert. Meiner zeigt noch 27 km an. Das hat heute auch ohne Probleme funktioniert. Nach der Fahrt zum Restaurant und zurück (22 km) war die Restreichweite noch 5 km). Vor zwei Wochen habe ich diese Strecke rein elektrisch nicht geschafft. Die Hälfte der Fahrt war über die Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke 53 km/h.


    Generell wird der 225xe auch viel Autobahn gefahren. socMax ist bei mir zur Zeit auf 5,82.


    Wie ist Dein Fahrprofil bzw. wie ist normalerweise Deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h habe ich auch schon real 34 km Reichweite geschafft. Das war allerdings nicht über die Autobahn.


    Gemäß meiner Erfahrung mit meinem Yaris Hybrid ist die die Durchschnittsgeschwindigkeit der Einflussfaktor bzgl. des Verbrauchs. Scheint auch beim 225xe so zu sein.


    Eine andere Frage: Welche Reifen hast Du? Hast Du den Luftdruck erhöht?

  • Ich fahre seit 10 Monaten den xe und bekomme 26-28km angezeigt, ich weiß aber auch warum!


    Ich glaube ich hab kein Extra außer dem Schiebedach ausgelassen und fahre immer mit Klima u.s.w., aber auch recht sportlich. Heads-Up, Navi, Radio, auch alles immer an und meine Frau benutzt die elektrische Sitzheizung schon bei unter 15°.


    Im Winter hat mich gestört dass er ab -3° nicht mehr rein elektrisch in die nächste Ortschaft mit den Supermärkten (7km eine Strecke) fahren kann da der Benziner schon manchmal im Ortsgebiet anspringt oder in der Anzeige eine Ausrede angezeigt wird.


    Leider kann ich nur ca 1/3 nur elektrisch fahren, Autobahn und längere Strecken sind Schuld.


    Ein Auto mit 100km e-Reichweite und auch 150km/h mit Elektro würde >=95% meiner Fahrten abdecken können.


    Sonst bin ich (und meine Frau) sehr zufrieden und das nächste Auto in 3-4 Jahren wird auch einen Ladebuchse haben, ob es dann noch einen Tank hat ist allerdings fraglich!

  • Hallo fjoke,
    da wäre sicherlich der neue BMW i3 der bessere Griff gewesen.
    Die max. Reichweite ging was man so liest deutlich nach oben, bis ca. 300km könnte für dich (Korrektur, habe mich verschrieben)
    interessant werden.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir bei ca. 55 km/h

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Heute habe ich die erste Fahrt nach der ersten Aufladung getätigt.
    Ergebnis: Nach Aufladung mit 6,8 kW hatte ich 46 km Reichweite
    Gefahrene Kilometer 28 rein elektrisch.
    Temperatur am Morgen: 7,5 Grad gefahrene Kilometer 17 bei einer Restweite von 16 km.
    Temperatur am Nachmittag: 12,5 Grad Noch 11 km rein elektrisch gefahren im MaxeDrive und Eco Pro, danach Benziner.
    Streckenprofil: Alles Flach
    Durchschnitt: Knapp 50 km/h.
    Tolles Fahren und sehr ruhig :) Noch 6-8 Kilometer mehr und ich schaffe es hin und zurück rein elektrisch, da geht noch was ;)
    Heute 2te Aufladung, Reichweite 37 km, bin gespannt was morgen tatsächlich rauskommt...

  • 28 km rein elektrisch ist schon mal gut. Gratulation! :)


    Die 6,8 kWh waren inkl. der Ladeverluste. Netto werden das nicht mehr als 5,4 bis 5,6 kWh gewesen sein. Mehr als 5,8 kWh hast Du für eine Fahrt kaum zur Verfügung.


    Der Bordcomputer passt sich bei jeder Fahrt an die gefahrene Reichweite an. Es wird daher nicht mehr lange dauern, bis er bei dieser Temperatur auch nach dem Laden 28 km anzeigt.

  • ... Es wird daher nicht mehr lange dauern, bis er bei dieser Temperatur auch nach dem Laden 28 km anzeigt.

    Bin Dir für diesen Hinweis dankbar, denn meiner zeigt nach dem Laden in der Regel auch nur 26 - 29 km an. e-willig 's Werte hätten bei mir sonst den Verdacht eines Mangel hochkommen lassen ... ^^


    Gruss peppino1

  • Reichweite bei etwas höheren Temperaturen ähnlich. Bis zum Einschalten des Benziners wieder ca. 28 km, allerdings konnte ich noch ca. 4 weitere auf den letzten 15 km im Hybridbetrieb gewinnen. Blöd ist, dass man vor Fahrtbeginn immer auf EcoPro umstellen muss und die App nicht alles Fahrten auflistet, sondern nur die Letzte.