Reichweite nach Ladevorgang

  • Hallo,
    Spassmodus an:
    Das schafft er aber nur weil er sich die Eisstangen aus dem Bierkeller ins Auto legt.


    Jetzt mal Spass bei Seite, da muss die Leidensfähigkeit aber schon groß sein wenn man die Klimaautomatik bei den Temperaturen der vergangenen Tage nicht laufen hat.
    Für 43 geschaffte Kilometer aber mein sportliches Kompliment!


    Gruß :0027:
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Reichweite wird immer noch besser. Heute wieder meine 32km Pendelstrecke (16+16), die Rückfahrt aber komplett mit Klima auf 21°C (20 war mir zu kalt) und Reichweitenrest trotzdem noch 3km (Start mit 36km).


    vG

  • Jetzt mal Spass bei Seite, da muss die Leidensfähigkeit aber schon groß sein wenn man die Klimaautomatik bei den Temperaturen der vergangenen Tage nicht laufen hat.

    Das ist dann wie eine kostenlose Sauna. Allerdings sollte man bei Rekordversuchen auch unbekleidet fahren :).
    j.

  • Hallo habe festgestellt wie schon viele hier fahrt Ihr euer Auto zügig leer (80 bis 120 km/h) werdet Ihr ca bei 32 km auf dem Tacho haben. Wenn Ihr die Zeit habt und nicht zum Verkehrshindernis werdet fahrt aus Spaß mal nur 60 bis 70 km/ h auch mal schön ausrollen bzw. schön vorausschauend fahren . Ich habe jetzt auf Tacho 41 bzw. heute früh 42 km stehen. Fahrspaß ist aber gleich Null. Es geht nur um das Ladeverhalten sonst nichts.

  • Von wann ist Dein 225xe (EZ?)? Bei 100-120 km/h sind es m.E. eher maximal 30 km.


    Das kommt aber alles sehr auf das Streckenprofil an. Wie ist Deines? Wie oft Geschwindigkeitswechsel, Hügel, etc. Zeigt doch auch mal das Höhenprofil (siehe http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/)


    Bei meinem damaligen Test mit Reichweite über meine Hybridteststrecke mit einigen Hügeln (die mag auch mein Yaris Hybrid gerne bzgl. Verbrauchs), habe ich 34 km bei 8 Grad Außentemperatur geschafft (siehe Verbrauch 225xe). Bis zum nächsten Test warte ich lieber ab, bis man auch wieder ohne Klima fahren kann.

  • Ich habe jetzt auf Tacho 41 bzw. heute früh 42 km stehen. Fahrspaß ist aber gleich Null. Es geht nur um das Ladeverhalten sonst nichts.

    Bis zum ersten Anspringen des Verbrenners? Oder wie kommen die 41 km zu Stande?


    Welchen Verbrauch in KWh/100 km hattet Ihr bei einer solchen Fahrt auf dem Reise-Bordcomputer? Ich habe bisher minimal 14,7 kWh pro 100 km geschafft, was bei einer Kapazität von 5,3 kWh des Akku einer Reichweite von 36 km bis zum ersten Starten des Verbrenners entspricht. Mein socMax ist bei mir maximal 5,8 kWh und der Verbrenner geht bei ca. 10% an. Insofern kann ich bei diesem Verbrauch nicht mehr als 36km schaffen.


    Evtl. braucht mein 225xe aber auch ein SW-Update oder ist defekt?


    Mich würde daher interessieren, wie viel Verbrauch kWh pro 100 km beim Reise-Bordcomputer bei Euch angezeigt wurde, wenn Ihr eine Reichweite >36 km geschafft habt.
    Und zwar bis zum ersten Anspringen des Verbrenners, also bei Anzeige von 0,0l pro 100 km.

  • Hallo


    Die Strecke die ich fahre vor dem Laden ist ca 26 km leicht abschüssig . Fahre immer nach 20 Uhr nach Hause daher kein Verkehr. Habe gestern späten Abend nach Laden auf Handy 42 km und im Auto 41 km abgelesen. Es bestätigt sich , wenn man die Batterie
    durch langsames fahren weniger belastet kommt man auf ein hohes Niveau an zu erreichenden geladenen km. Motor springt nicht an . kWh pro 100 km ist wie bei dir. Interessiert mich eigentlich nicht. Wenn ich normal fahre komme ich auch nicht über
    die 36 km . habe fast 6000 km auf Tacho habe bis jetzt ca 116 Liter getan mit Erstbetangung.
    Wenn noch Fragen sind frag.

  • Ok. Jetzt verstehe ich. Du fährst also nicht 41 km elektrisch bis zum ersten Anspringen des Verbrenners, sondern 26 km und stellst dann das Auto mit einer gewissen Restreichweite ab.


    Wie weit kommst Du rein elektrisch bis das erste Mal der Verbrenner springt, wenn Du weitere Fahrten machst?

    . kWh pro 100 km ist wie bei dir. Interessiert mich eigentlich nicht. Wenn ich normal fahre komme ich auch nicht über die 36 km .

    Kommst Du nicht über 36 km bis zum ersten Anspringen des Verbrenners oder wird als Reichweite 36 km angezeigt? Diese Anzeigen sind ja nur Schätzungen des Bordcomputers auf Basis der letzten Verbrauchsfahrten. Dazu wird m.E. der Verbrauch in KWh genommen und auch die zur Verfügung gestellte Kapazität des Akkus (also soc bzw socMax inKWh). Richtig dokumentiert ist aber die Berechnungsgrundlage nicht.


    Wenn Du auch nicht wesentlich weniger als die 14,7 KWh pro 100 km gemäß Reise-Bordcomputer verbrauchst, aber wirklich wesentlich weiter als ich bis zum ersten Anspringen des Verbrenners kommst, würde das bedeuten, dass Dein Akku mehr Kapazität zur Verfügung stellt. Oder die Berechnung bei Deinen Auto anders erfolgt. Das könnte auch beispielsweise an der Software des Autos liegen, die auch die maximale Netto-Kapazität des Akkus beschränkt (Akku hat ja Brutto 7,6 KWh, aber es werden zum Schutz des Akkus unter 6 KWh zur Verfügung gestellt).


    Mich würde stark interessieren:
    - Wann hast Du Deinen 225xe bekommen (wegen Abschätzung welche Motorsteuersoftware Du hast)
    - Nach Deiner Fahrt, bei der Dir später 41 km oder 42 km Reichweite angezeigt wird, könntest Du bitte vor dem anschließenden Laden mitteilen:
    - Wie viel Restakkukapazität in % wird angezeigt
    - Was zeigt der Reise-Bordcomputer an:
    - Strecke in km?
    - Verbrauch in KWh/100 km
    - Verbrauch in l/100 km


    Ich würde dann versuchen mit vollem Akku eine gleich lange Strecke verbrauchsoptimiert fahren und die angebenen Werte (z.B. Restkapazität) mit denen meines Autos vergleichen.


    Toll wäre, wenn Du auch herausfinden könntest was bei Dir als socMAX (siehe Threads wie man dies im Firefox herausfindet) angezeigt wird. Ist bei mir abends meist bei 5,8 KWh, teilweise aber auch bei 5,7.


    Daten anderer Nutzer wären auch toll, insbesondere auch wieweit diese bis zum ersten Anspringen des Verbrenners bei welcher Angabe Verbrauch in kWh gekommen sind und wie die Kapazität des Akkus in % danach war.


    Vielen Dank!!!!

  • Hallo,
    ich kann hier nur mit meinem morgendlichen Verbrauch dienen, der z.Z. bei diesen optimalen Bedingungen unter 11 kWh/100 km laut BC liegt. Morgens ist bei mir wenig Verkehr und ich kann ruhig mitschwimmen. Klima /Heizung ist aus.


    Nachmittags liegt mein Verbrauch dann bei 20 kWh/100 km. Klima an, viel Verkehr.


    225xe von 03/2016, keine Updates.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)