225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Ja, so isset.
    Dezentral eingespeister (Solar-) Strom und unterschiedliche Lasten bewirken Spannungsschwankungen im Netz. Nicht an jedem Punkt im Netz entspricht zu jedem Zeitpunkt die Netzspannung genau dem Sollwert von 230V. Der tatsächliche Ist-Wert schwankt und darf in einem Toleranzband von +/- 10% liegen.
    So greifen bei einem Strom-Überangebot die Netzbetreiber regelnd ein durch Drosselung der Kraftwerke, Begrenzung der Einspeiseleistung der Solaranlagen (z.B. auf die o.g. 10 kW), Einschalten von Pump-Speicherwerken, Transfer in andere Regionen. Deshalb der "Netzausbau".
    Messgeräte haben Toleranzen. Die sollten in der Dokumentation angegeben sein. "Systematische" Fehler, z.B. bei der Kalibrierung, sorgen "immer" für zu hohe/niedrige Anzeigewerte. Und dann gibt es noch "zufällige" Fehler, z.B. bei der Rundung eines Messwertes von 230,6 V auf den Anzeigewert 231 V.
    Sorry, da ist der "Elektrofachmann" mit mir durchgegangen. Wenden wir uns wieder der Freude am Fahren zu. :):)

  • Sorry, da ist der "Elektrofachmann" mit mir durchgegangen. Wenden wir uns wieder der Freude am Fahren zu.

    Danke und ja, das Fahren macht mehr Spaß.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Welche Dachfläche im qm hast Du im Einsatz? Welche Module?

    58 Bosch-195er Module, gesamt ca. 77 m², Süd-Ost-Ausrichtung, gestern waren es 41,7 kWh - morgens war es sogar neblig!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich will ja nix sagen....aber irgendwie hat das jetzt alles nix mehr mit : mitgeliefertes Ladekabel .... zu tun ;)

  • wie lang ist eigentlich das mitgelieferte Kabel ?

    Auf Seite 6 dieses Threads gab es schon die Antwort!

    Bei meinem Ladekabel sind es 1,5 m vom Schuko-Stecker (1,5 mm2) zum Ladeziegel / Control-Device und dann 3 m zum Stecker (2,5 mm2).

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Welchen bzw. wie viele Wechselrichter hast Du denn bei dieser großen Anlage im Einsatz?

    1 WR 10kW RefuSol - deshalb fährt die Anlage bei 10.000 W in die Begrenzung, was aber bei meiner SO-Ausrichtung selten der Fall ist. Alles Weitere zur PV-Anlage bitte per PN.


    Auf jeden Fall kann ich mit eigenem Strom mit dem Ladeziegel laden und zwar immer dann einschalten, sobald die Anlage mit ca. 1/3-Leistung fährt. Denn der Ladeziegel lädt bei mir in Max-Stellung mit 2.800 W (seit ich die Leitung mit 2,5mm² installiert habe). Mit der kleinsten Stufe lädt der Ladeziegel mit ca. 1.400 W, in mittlerer mit ca. 2.000 W.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hat jemand ein Ladekabel - womöglich original von BMW - mit integrierter ICCB (dem "Ziegelstein") und blauem "Campingstecker" oder rotem CEE-Stecker? Damit wären - anders als beim schwächeren Schukostecker - 16 A Ladestrom möglich.

    Nur damit diese Falschinfo hier nicht unwidersprochen stehen bleibt: SchuKo kann durchaus mit 16 A belastet werden! Das ist zwar die Grenze, aber bis zu 16A sind bei Schuko ganz offiziell zulässig.