225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Bei dem beiliegenden Bild sehe ich, dass die Spannung 223 V beträgt und laut der aufgenommenen Leistung (2647 W) müsste dann der Ladestrom 11,87 A betragen. Ohne Belastung werden mir 236 V angezeigt. Somit habe ich 13 V Unterschied und dadurch 13 V x 11,87 A = 154 W Verlustleistung.

    Ich habe nun vom Zählerschrank direkt eine 2,5mm²-Leitung in die Garage gelegt und den Ladeziegel dort angeschlossen. Im Gegensatz zu o.g. Beitrag sind die Daten nun folgende:
    Spannung: 233 V
    Leistung: 2765 W
    ergibt Ladestrom von 11,87 A
    Ohne Belastung werden bei mir 236 V angezeigt.
    Die Verlustrechnung mit 3 V Spannungsunterschied ergibt dann mit 11,87 A Ladestrom ergibt dann 35,5 W.
    Somit habe ich durch die direkte Leitung nun anstatt 154 W nur noch 35,5 W Verlustleistung.
    Diese Verlustleistung bzw Berechnung war mir bis dato nicht bekannt und bin nun froh über diese Entscheidung. Einerseits werden sich die Kosten (ca. 40.- €) amortisieren, andererseits wurde die Ladeleistung um ca. 120 W erhöht. Noch wichtiger ist aber, dass dadurch die Sicherheit im Stromnetz verbessert wurde.


    Nochmals danke an KBOS für deinen Beitrag.
    Zähler mit 2,5mmKabel.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich habe mal eine Frage an die Elektrofachleute hier im Forum.


    Gestern zeigte mir das Strommessgerät beim Laden (mit Ladeziegel) mit maximaler Leistung andere Werte an als heute - siehe Bilder.
    30.09.2017, 09:30 Uhr: Spannung 233 V, Leistung 2765 W
    01.10.2017, 14:30 Uhr: Spannung 238 V, Leistung 2802 W
    Meine Frage lautet nun: Liegt der Unterschied im Toleranzbereich unseres Stromnetzes oder des Messgerätes oder was könnte dir Ursache sein, dass heute die Spannung um 5 V höher angezeigt wird als gestern?
    Danke schon mal vorab für eine Erklärung! :)

  • Danke, kann es aber sein, dass die Spannung unterschiedlich ist, je nachdem wie der Bedarf an Leistung ist? Ich meine also, dass zu Spitzenlastzeiten die Spannung sinkt und an einem Sonntagnachmittag, wo wenig Verbrauch ist, die Spannung steigt?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ja, die Netzspannung schwankt auch ein wenig mit der Netzauslastung.


    Heute Nachmittag war natürlich wegen des guten Wetters viel Solarstrom im Netz, während gleichzeitig der Verbrauch Sonntag Nachmittags sehr gering ist.
    Es werden zwar bei solchen Ereignissen die Leistung anderer Kraftwerkstypen heruntergefahren, jedoch ist es nicht möglich, die Netzspannungen aufs Volt genau auszuregeln.


    Mit den von Dir gemessenen 233 bzw. 238 V bist Du noch sehr nahe am Sollwert von 230V.
    Die 238V sind gerade mal + 3,5%!


    Interessant wäre die Messung mal Werktags am frühen Nachmittag, wenn die Industrieproduktion noch 'volle Pulle' läuft.
    Da können dann auch mal durchaus Werte < 230V drin sein.



    Grüße


    Martin

  • Nochmals danke! Das werde ich Interesse halber mal testen.
    Ja, heute die lief die PV-Anlage bei mir auch sehr gut und lieferte >40kWh. In der Spitze musste sogar der Wechselrichter bei 10kWh abregeln.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh