AT Facelift

  • Wobei BMW ihm zum Glück vorne das Rattengesicht entschärft hat. Er sieht für mich daher jetzt stimmiger und erwachsener aus.

  • Ich spreche vom BMW Active Tourer 225xe!


    Geschmack ist ja bekanntlich relativ.


    Den Artikel kann ich von jemandem, der mit einem zu kleinen Auto zu IKEA fährt,
    sich beim Bestellen nicht mit dem Fahrzeug auseinandersetzt,
    den Schuldigen im Fahrzeug sucht und das dann als Ratte bezeichnet,
    wirklich nicht ganz ernst nehmen.


    Das neue FL zeichnet m.E. ein dynamischeres Fahrzeug (der dürfte im Rückspiegel schon aggressiver daherkommen X( )
    Der derzeitige XE sieht da noch etwas brav aus und vermittelt m.E. in keinster Weise die tatsächliche Fahrdynamik (zumindest bis 125 km/h).
    Das nenne ich Tiefstapeln (=Understatement)
    Schau dir doch mal die Vergleichsbilder von JvB an. (Wo der das immer her hat? :0007: )


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Der Aufwand für die Anpassung des Zusammenspiels von Elektroantrieb mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist wahrscheinlich größer als die Preiseinsparung durch das billigere Getriebe. Deshalb bliebt es wohl beim 225xe bei der 6-Gang-Wandlerautomatik.

    Hier ein verständlicher Beitrag im Internet: Wandler DSG


    Ich denke die Wandler-Automatik im XE hat andere Stufen als der 218i ,
    da ja immer mit E-Antrieb begonnen wird.
    M.E. sind die Gänge dann schon etwas höher angesetzt.


    Somit haben wir eigentlich schon 6,5 Gänge!?!???


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()

  • Ich denke die Wandler-Automatik im XE hat andere Stufen als der 218i ,
    da ja immer mit E-Antrieb begonnen wird.
    M.E. sind die Gänge dann schon etwas höher angesetzt.


    Somit haben wir eigentlich schon 6,5 Gänge!?!???

    Zumindest die „alte“ Steptronic aus dem 218i hat die gleichen Übersetzungen wie beim 225Xe.


    Hier die technischen Daten vom alten 218i:


    http://www.7-forum.com/news/20…_f45/technische_daten.pdf



    Und hier die technischen Daten vom neuen LCI-225Xe:


    https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0277458DE/400858



    Wenn man die Getriebeübersetzungen miteinander vergleicht, sind Sie identisch, außer beim Rückwärtsgang, da hat der 218i 1:3,185 und der 225Xe 1:3,158. Ob es sich hier wohl um einen Zahlendreher handelt?


    Beim neuen 7Gang DKG sind sie allerdings nun völlig anders. Ich denke, dies ist eher dem komplett anderem Getriebekonzept geschuldet.



    Update:


    Es handelt sich wohl wirklich um einen Zahlendreher. In diesen technischen Daten aus 2015 wurde der Rückwärtsgang beim Xe 225 ebenso
    mit 1: 3,185 angegeben:


    https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0236102DE/388564

    4 Mal editiert, zuletzt von Active ()