Komischer Ladevorgang !!!

  • Ich denke schon, dass ich z.Z. mindestens 30 km elektrisch am Stück fahren könnte.
    Es kommt immer aber auch darauf an, wie es rollt und wie der Fahrer fährt.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Gestern, Batterie nach ca 4 Stunden voll geladen (7,19 kwh ) elekt. Reichweite mit 27 km angezeigt,
    gestartet im Eco-Pro und Auto Drive Modus gestartet. Ortschaften 5o kmh Landstraße 8o 80 km/h max !
    Ich bin genau 29 Kilometer gefahren und der Benzinmotor ist nicht einmal angegangen !
    Batterie zeigte nichts mehr an als ich in den Carport fuhr. Nach ca 4 Stunden Batterie wieder voll geladen mit 7,o5 kw/h Die elektr. Reichweite wurde mit 32 km angezeigt.
    Auch wenn andere Meckern, für mich ist der xe ein Oberfeines-Auto
    Liebe Grüße aus dem Oderland

  • Ich habe jetzt bei dem warmen Wetter immer 35km Reichweitenanzeige. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich die Fahrten in Comfort oder EcoPro mache, ich fahre aber auch in Comfort meist sehr sparsam.


    Damit werde ich erneut den Versuch angehen, meinen Arbeitsweg (2*15km) rein elektrisch zu schaffen. Problem: Stop-and-Go geht stark auf die Reichweite, war zumindest so im Winter.


    Aber noch ein Wort hierzu:


    Ich würde versuchen mit Comfort und Max-eDrive zu fahren. Im eco-Pro versucht er zu segeln und gewinnt so beim Bergab kaum wieder etwas zurück. Da macht ein Hybrid ja kaum Sinn. Das klappt bei Comfort wesentlich besser. eco-Pro hat nur den Vorteil, dass er nicht so stark heizt und so weniger Strom verbraucht, wenn es kalt ist. Das kann man aber durch Abschalten der Heizung (OFF) oder Einstellen einer geringeren Temperatur und Lüftung gegensteuern.


    Ich würde mir wünschen, dass man die Bremsenergierückgewinnung separat regeln könnte.


    Ich finde den EcoPro Modus genau richtig. An anderer Stelle hier im Forum wurde schon erwähnt, dass Segeln sparsamer als rekuperieren ist. Bei einer Rekuperierrate von vielleicht 40% ist es immer besser, die Wh erst gar nicht zu verbrauchen. Daher konsequent Segeln in EcoPro.


    Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das Rekuperieren per Fahrmodus oder per Bremspedal aktiviert wird, solange nicht die herkömmliche Bremse mitbremst. Daher ist für mich die Rekuperation vor allem ein Comfortmerkmal, wenn man aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens auch bei größter Vorausschau ständig bremsen muss.


    Aber ich stimme 225xe zu, dass man das am allerbesten einstellen können sollte.


    vG

  • Also nach dem heutigen Experiment muss ich sagen, dass ich bald ab in die Werkstatt muss.
    Ich bin jetzt ca. 20 km gefahren und habe laut Reisebordcomputer einen Energieverbrauch von ca. 16 kwh/ 100 km gehabt. Teils Landstrasse, teils Stadt.
    Auf meiner e-drive Info war die letzten 10 min. nur E-verbrauch registriert. Modus comfort/max edrive.
    Ich denke, dass 16 kwh nicht gerde viel sind.
    Trotzdem zeigt er mir beim Laden nur wieder max. 27 km Reichweite an.
    Ich dachte, die letzten 10 min. Fahrt sind entscheidend, anscheinend doch nicht....
    Muss wohl doch ein Software Update her...
    Liebe Grüße an alle

  • Bei mit zeigt er heute auch eine Reichweite von 26 km an. Ich mache mir keine Sorgen. Bis er sich anpasst, dauert sicherlich noch. Die Reichweitenanzeige ist eben ein Mysterium.


    SocMax ist auch trotz steigender Temperaturen noch bei 5,9.


    Berichte mal, ob Du Deinen Händler zu einen SW-Update überredet bekommst und was dann so passiert.

  • Hallo vonberks,


    ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken über die angezeigte Reichweite machen.
    Mein xe zeigt mir normalerweise 27 bis 29 km Reichweite nach dem Laden an. Das liegt am Fahrprofil.
    Heute bin ich mal gemütlich durch die Dörfer gefahren, kurz über die Landstraße, max. 70 km/h. Max edrive, eco pro.
    Angezeigte Reichweite beim Start: 27km
    Als ich zurück kam war ich 37 km rein elektrisch gefahren, Restreichweite 1 km, 8% Ladung.
    Geladen habe ich dann 6,9 kWh (an der Steckdose gemessen). soc max 5,96.
    Jetzt zeigt er mir eine elektrische Reichweite von 37km.


    l.g. Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

    Einmal editiert, zuletzt von pierrot ()

  • Hallo zusammen,
    möchte meine Erfahrungen mit einbringen. Fahre den 225xe jetzt 3 Monate. Bei Auslieferung wurde mir eine elektrische Reichweite von 40 km angezeigt, die sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate auf 31 km reduzierte. Ich war damit sehr unzufrieden zumal beim Laden zeitweilig starke und ungewöhnliche Geräusche auftraten. Wenn ich aus der Garage rückwärts ca. 10 Meter bis zur Straße fuhr hatte ich laut Anzeige bereits 1 Km zurückgelegt. Nach weiteren ca. 100 Meter in der 30er Zone war der nächste Kilometer weg. Darauf brachte ich den 225xe am 11.04 in die Werkstatt und bekam ihn gestern Abend wieder. Was gemacht wurde konnte mir von den noch anwesenden Damen niemand sagen. Auf dem Serviceblatt konnte ich erkennen, dass ein Software-Update gemacht wurde. Bei Abholung gestern Abend war der Akku leer (2 Km). Habe ihn über Nacht an der Steckdose gehabt und bin sehr erstaunt über die neue Reichweite - nämlich 47 Km. Muss nach Ostern noch mal nachhaken, auch habe ich noch keine Testfahrt gemacht. Halte euch auf dem Laufenden.