Komischer Ladevorgang !!!

  • Da bin ich mal gespannt. Bei Auslieferung hat meiner auch 44 km angezeigt. Dies hat sich dann immer weiter nach unten angepasst.


    Ich könnte mir also vorstellen, dass beim Update auch alles zurückgesetzt wurde.


    Bin gespannt, ob sich bei Deinem 225xe wirklich etwas ändert oder ob nach 2 Monaten wieder alles normal ist (bis auf evtl. 3-6 km größere Reichweite wegen höherer Temperatur, die ich wegen höherer Temperatur so und so erwarte).


    Poste doch bitte mal wie Deine Reichweite nach 5-6 mal Vollladen aussieht.

    Zitat von Polaris

    zumal beim Laden zeitweilig starke und ungewöhnliche Geräusche auftraten

    Könntest Du das etwas näher ausführen? Wie hörten sich diese an und wann traten sie auf? Nach anschließen an die Wallbox ist es normal, dass es kurz danach Klackgeräusche gibt. Ich vermute, dass da ein Relais den Zugang zum Hochvoltakku freischaltet.
    Ich achte auf diese Geräusche kaum. Mein Yaris Hybrid macht auch nach Einsteigen und Aussteigen seltsame Geräusche von Relais, diversen Aggregaten und Stellmotoren, die aber so normal sind.


    Würde mich interessieren wie die Geräusche sich anhörten. Dann achte ich mal bei meinem darauf.


    Zitat von Polaris

    Wenn ich aus der Garage rückwärts ca. 10 Meter bis zur Straße fuhr hatte ich laut Anzeige bereits 1 Km zurückgelegt.

    Das ist aber ganz normal, wenn Du die Heizung/Klimatisierung nicht auf OFF stellst. Wenn das Auto feststellt, dass Heizung/Klimatisierung an ist, wird bei mir die Reichweite auf 2-3 km reduziert.
    Oder war Heizung/Klima/Lüftung ausgeschaltet?

  • Hallo, bin jetzt auf Grund der Posts neugierig geworden und habe die Probefahrt vorgezogen. Erste Enttäuschung: Nach Betätigung des Startknopfes ging die Reichweite schlagartig von 47 Km auf 40 Km zurück. Auf meiner Handy-App hatte ich aber noch 46 Km. Klima und Radio waren aus und dann war alles wie gehabt, nach ca 120 Metern waren die ersten 2 Km weg. Hier die genauen Daten: Alles elektrisch gefahren. Geschwindigkeit: Innerorts 30 - 50 Stundenkilometer, Landstraße 70 Stundenkilometer. Gefahrene Kilometer: 7,4 Verbrauchte Kilometer 13. Bei den angesprochenen Geräuschen beim Ladevorgang: Zuerst das Klacken vom Ladegerät dann das leise Surren. Der Zeitpunkt an dem ein lautes rasselndes Geräusch auftritt (wie verschlissene Zahnräder) ist unterschiedlich und hört nach einiger Zeit auch wieder auf. Beim Laden gestern trat das Geräusch nicht auf.

  • Warum sorgt Ihr Euch um eine unverbindliche el. Reichweitenanzeige (vielleicht noch in einer App)? Die ist doch lediglich eine grobe Pi-mal-Daumen-Schätzung aufgrund der gemessenen Restkapazität im Hochvoltspeicher im Verhältnis zur Verbrauchshistorie der letzten Kilometer/Minuten, also ungenauer als eine Wettervorhersage. :0032:


    Wichtig ist doch die tatsächliche Reichweite... (wie pierrot oben schon bemerkte)

  • Verstehe auch nicht warum Ihr an Reichweitenanzeigen von Anfangs über 40 km glaubt. Da ist doch klar, dass da etwas nicht stimmen kann. Jeder neue oder zurückgesetzte 225xe zeigt anfangs diese Reichweite an.


    In der EG-Übereinstimmungserklärung meines 225xe (neuer Typ F2AT, Variante 2C71), mit Datum 27.1.2017, steht als elektrische Reichweite 39 km. Und dies gilt auch nur ohne Heizung/Klima/sonstige Verbraucher unter optimalen Bedingungen des Testzyklus.


    Eigentlich sollte daher BMW den Bordcomputer so programmieren, dass er nicht mehr als diese maximale Reichweite anzeigt.


    Ich bin froh, wenn ich im Sommer über 30 km hinbekomme. Ich hoffe auf bis zu 35 km. Im Winter habe ich bis zu maximal 27km hinbekommen.

  • Zuerst das Klacken vom Ladegerät dann das leise Surren. Der Zeitpunkt an dem ein lautes rasselndes Geräusch auftritt (wie verschlissene Zahnräder) ist unterschiedlich und hört nach einiger Zeit auch wieder auf.

    Klackgeräusch an der Wallbox tritt auf sobald die Wallbox die Freigabe für den Stromfluss vom Auto bekommen hat. Da ist die Schütz (also das Relais) der Wallbox, da aus Sicherheitsgründen keine Spannung am Typ2-Stecker anliegen darf. Wäre sonst zu gefährlich.


    Nach wie vielen Sekunden nach der Freigabe des Ladegerätes bzw. Anstecken des Ladegerätes kam das laut rasselnde Geräusch?


    Könnte es sein, dass es sich um den Mechanik der automatischen Kühlergrillklappen handelt? Die werden nur unter bestimmten Umständen geöffnet oder geschlossen. Schau mal vorne an der Front. Mag sein, dass diese jetzt immer offen bleiben, weil es wärmer geworden ist. Dann hörst Du das Geräusch wieder, wenn es kälter wird.


    Die automatischen Kühlergrillklappen finde ich toll, spart das Grillblocking im Winter ;)

  • Hallo
    Habe soeben auch mal eine richtige Testfahrt gemacht : max edrive/eco pro ,über Land , bergauf und ab, ein paar Kilometer Schnellstraße waren auch dabei. Hatte bei Start eine Reichweitenanzeige von 25 km ( voll) und den Tageskilometerzähler zurück gesetzt. Kurz vor Ende der Reichweite gings etwa 3 km bergauf.
    Da sah ich meine angepeilten 25 km schon schwimmen gehn. Dann spazieren und ab auf die Rückfahrt.
    Habe noch 1 km Rest drauf gehabt,aber durch die Bergabfahrt und Tempomat konnte ich noch ca. 6 km fahren, sodass sich bei 30,5 km der Verbrenner einschaltete.
    Wenigstens habe ich jetzt mal 30 km geschafft, bei ca. 10 Grad Aussentemperatur.
    Habe im Anhang meine Daten und abschliessende Ladung beigefügt.

  • Bei mir zeigt er jetzt auch wieder 30 km an.


    In der Tat ist es so, dass auch bei mir die angezeigte Reichweite auf der Autobahn nicht zu schaffen ist. Meine Faustformel: Je niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit, je größer die Reichweite. Meine Rekordfahrt mit 34 km Reichweite hatte ich bisher bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,4 km/h bei diesen Temperaturen. Ist aber auch klar. Das Auto hat die angegebene Reichweite nur bei NEFZ. NEFZ hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h.


    Ist aber wohl nicht nur bei Plugin-Hybriden so. Bei Elektroautos scheint sich die Reichweite auch extrem zu reduzieren, wenn man schneller als 80 km/h fährt.