Verbrauch 218d

  • Na also. Das ist doch schon mal was. :thumbup:
    Schon hat das vier Seiten lange vermuten und orakeln ein ende. :D


    Edit: @eTourer:
    Ein gutes Beispiel dafür, dass so eine Motorsteuerung nur Daten misst und danach den Motor
    regelt, aber nicht erkennt, ob da was im argen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Edit: @eTourer:
    Ein gutes Beispiel dafür, dass so eine Motorsteuerung nur Daten misst und danach den Motor
    regelt, aber nicht erkennt, ob da was im argen liegt.

    Also einer der Gründe, dass ich BMW fahre, ist meine Überzeugung, dass BMW immer noch die besten Motorsteuergeräte entwickelt. Und die können natürlich mehr, als nur "regeln", wo kommen denn sonst die ganzen Fehlerspeichereinträge bei Problemen her. Das ist doch mittlerweile schon vorgeschrieben, dass auch und gerade Abgasprobleme angezeigt werden müssen, nicht nur in den USA. Die gelbe Emissionslampe hat ja schon der E46, und die leuchtet dann u.a. bei Lambdasondenfehlern.


    Aber falls sie noch nicht leuchtet, ist das Problem vielleicht nicht so gravierend. Ich wünsche VSQX viel Glück, dass er sich da kein größeres Problem eingekauft hat.


    vG

  • Ich habe das Auto nicht direkt bei bmw Händler gekauft.
    War heute da und die haben Fehler ausgelesen.


    Es waren 6 Fehlermeldungen unter dem war eine mit Lamdasonde
    Das könnte das Problem sein.
    Die haben Termin zum BMW Werkstatt gemacht wegen Garantie und so.

    genau so etwas hatte ich erwartet, da hat sich doch der Gang in die Werkstatt zum Fehlerauslesen als der richtige Weg erwiesen.
    Die Verbrauchswerte waren ja auch haarsträubend hoch.
    Es wird alles Gut werden.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!


  • Ein gutes Beispiel dafür, dass so eine Motorsteuerung nur Daten misst und danach den Motor
    regelt, aber nicht erkennt, ob da was im argen liegt.


    Da der Wagen gebraucht gekauft wurde, wird die Fehlermeldung mehrmals weggedrückt worden sein und konnte somit nicht mehr gesehen werden.
    P.S.: Mit ein Grund, weshalb ich meine Autos nur bei meinem BMW Händler kaufe.

  • Da der Wagen gebraucht gekauft wurde, wird die Fehlermeldung mehrmals weggedrückt worden sein und konnte somit nicht mehr gesehen werden.
    P.S.: Mit ein Grund, weshalb ich meine Autos nur bei meinem BMW Händler kaufe.

    Hallo,
    absolut richtig und wenn ich mir schon einen Gebrauchten kaufen würde,
    so rate ich doch wie vor dem Kauf das Fahrzeug auslesen zu lassen!
    Das erspart möglicherweise jede Menge Ärger und manchmal auch richtig Geld.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Sorry wenn ich hier nicht alles lese, aber bei mir war der Verbrauch bei meinem 218d GT nie unter 7l zu kriegen. Auch hatte ich das Gefühl dass er nicht richtig zieht. Das Ende der Fahnenstange? Vor 1-2 Wochen zeigte das Auto Motorprobleme an (gelbe Motorwarnleuchte). Zu BMW, Steuergerät defekt. Ausgetauscht. Vollgetankt. Alles zurück gesetzt. Verbrauch jetzt im Eco Modus ca 6l mit einer Reichweite von 1000km. Das kann sich sehen lassen. KM Stand ist jetzt knapp bei 20,000. Mein Rat bei Verbrauchsproblemen: Analyse Steuergerät vom :) nach München schicken lassen (sehen die bei der Analyse in der Werkstatt selbst nicht). Erspart viel Ärger. 9l geht gar nicht. 10l find ich Horror.

  • zeigte das Auto Motorprobleme an (gelbe Motorwarnleuchte)

    Alles korrekt. Doch unser Themenersteller hat keine gelbe Warnleuchte gehabt, so dass Steuergerätetausch nicht die erste Indikation ist bei erhöhtem Verbrauch. Hat er uns die gelbe Leuchte verschwiegen, dann hat er uns 4 Seiten lang ver..scht ... ?(
    Wenn das ein eindeutiges Steuergeräteproblem (also nicht mal nur Software) ist, dann wäre das eine Verpflichtung zum Rückruf. :0030: