Verbrauch 218d

  • Beim Händler bemängeln. Mit dem Werkstattleiter zusammen auf die Autobahn, BC resetten und dann mit 100 Km/h für eine gewisse Zeit ( nicht zu kurz!) eine sparsame Eco-Runde fahren. Wenn selbst da der Verbrauch auf 8,5 Liter steigt, ist was faul.


    Wenn der Verbrauch dort nur noch bei 4,5 bis 5,5 Liter liegt, dann hast Du ein kleines Argumentationsproblem. ;)

  • Heute nach 457km sagt mir das Auto Kraftstoffreserve.


    Wie soll ich jetzt vorgehen ?


    Normal ist das nicht oder.

    Hallo VSQX,
    ganz egal wie, ich habe Dir ja schon Anfangs gesagt da stimmt etwas nicht,
    solch ein Extremverbrauch ob Kurzstrecke im Stadtverkehr oder auch nicht das darf keinesfalls einen derart hohen Verbrauch rechtfertigen.
    Aber hallo, es handelt sich um einen Diesel!


    Nur als Anhalt, vor einiger Wochen hatte ich einen Eiltermin in Passau, also rein in den A6 Diesel von München nach Passau und wieder zurück, was der Wagen hergab mit stetigem Bremsen und wieder Hochbeschleunigen, so bin ich im Durchschnittsverbrauch trotzdem immer noch unter dem geblieben was VSQX angab und der A6 Diesel-Motor ist wahrlich eine Nummer größer.


    Der Verbrauch gehört ganz eindeutig bei BMW bemängelt, am besten durch ausführliche Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum dokumentiert (inkl. Tankbelege) dann hängt schon fast die Beweislast beim Händler.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moinsen - minimum Reichweite 1200km > mit dem vergrößerten Tank.


    Direkt nach dem Tanken im Diplay. Vergleiche mit Spritmonitor (unter dem Avatar)

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Heute nach 457km sagt mir das Auto Kraftstoffreserve.


    Wie soll ich jetzt vorgehen ?


    Normal ist das nicht oder.

    Da stimmt definitiv etwas mit dem Fahrzeug nicht!


    Ab zu BMW und die Behebung dieses Mangels verlangen.


    Das riecht nach Russfilter/Kat dicht - oder einem anderen Mangel.


    Wenn wir unseren 18d nur in der Stadt von Ampel zu Ampel brettern


    geht der nicht an 6 Liter ran. Selbst bei Dauervollgas über hunderte km


    erreicht der sicher keine 8Liter.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Das riecht nach Russfilter/Kat dicht

    Behebung dieses Mangels

    Sorry Jungs, das ist nicht nachgewiesen ein Mangel, auch wenn es bei erstem Hinsehen der Zahlen so erscheint. Im Gegenteil, das System könnte das Richtige versuchen, aber der Nutzer verhindert es einfach. Dies muss erst ausgeschlossen werden, bevor eine Reklamation Sinn macht.


    Hintergrund:
    Es gibt Betriebsweisen, nämlich z.B. dauerhafter Kurzstreckenbetrieb, die solch ungünstige Resultate hervorrufen können, nämlich genau dann, wenn das Rußfiltersystem regenerieren, also den Ruß im Filter wegbrennen, möchte. Nach einigen Kilometern stellt das System das fest und beginnt damit, durch erhöhte Kraftstoffzugabe die Temperaturen für den Filter zu erhöhen, bis die Rußoxidation stattfinden kann, die dann wiederum Minuten dauern kann. Doch der Nutzer ist vor Erreichen der Entzündungsbedingungen an seinem Fahrziel angekommen. Ergebnis: Erhöhter Verbrauch und immernoch verstopfter Filter, und das bei jeder Fahrt. Das ist kein Mangel, sondern eine technisch absolut richtige und notwendige Auslegung. Das System kann den Zyklus einfach nicht erfolgreich abschließen.


    Der Nutzer sollte deshalb das Fahrzeug erst einmal so bewegen, wie ich hier Verbrauch 218d vorgeschlagen habe, sonst kann er nicht einmal nachweisen, dass es nicht an der nutzerverschuldeten Betriebsweise liegt. Erst dann sollte man zur Werkstatt gehen, und reklamieren, dass etwas technisch wirklich nicht in Ordnung ist. Das Problem kann vom Luftfilter angefangen, über die Einspritzventile, Kolbenringe, AGR, Turbolader, Bruch in den Abgasnachbehandlungskörpern etc. alles Mögliche sein, wenn es überhaupt motorischen Ursprungs ist. Eine echte Analyse scheint auch nicht vom Fragesteller erwünscht zu sein, sonst hätte er viel mehr Informationen gegeben.


    Der Nutzer sollte ein Fahrzeug auch bestimmungsgemäß betreiben, das ist beim Diesel in der Regel kein dauerhafter Kurzstreckenbetrieb. Eure Erwartungshaltung gegenüber einem modernen Dieselmotor ist dabei m.E. zu weit greifend. Es hat genau den Grund, warum Autohersteller einen Benziner, einen Diesel und jetzt auch elektrifizierte Antriebe anbieten, weil jede Anforderung eine andere optimierte Lösung erfordert entsprechend dem Nutzungsprofil.


    Der Verbrauch gehört ganz eindeutig bei BMW bemängelt, am besten durch ausführliche Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum dokumentiert (inkl. Tankbelege) dann hängt schon fast die Beweislast beim Händler.

    Die Beweislast liegt bei Verbrauchsproblemen in der Regel beim Nutzer. Vor allem nach den 6 Monaten nach Kauf. Es gibt zu viele individuelle Fahrprofile, die einen riesigen Unterschied hervorrufen (beispielsweise bei meinem Auto fährt meine Liebe einen Schnitt lt. BC von ca.>7 Liter/100km, ich habe ca.<5Liter/100km, ohne die technischen Schwierigkeiten wie oben erklärt). Zur echten Beweisführung reichen Tankrechnungen und Kilometer nicht aus, es benötigt genaue Aufzeichnungen über Fahrweise und Fahrstrecken. Ist es wirklich sinnvoll, einen unerfahrenen Fragesteller unvorbereitet in den Kampf zu schicken mit der platten Aussage: der verbraucht zuviel, weil andere weniger verbrauchen? Bei einem freundlichen Freundlichen ist das von Anfang an kein Problem, bei den Anderen ein zermürbender, unbefriedigender Kampf gegen Windmühlen. Meine ganz persönliche Ansicht.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • @planetti - o.k. bin natürlich (wen wundert´s) auf meiner Seite der Sichtweise unterwegs.


    Deine Argumentation ist natürlich auch nachvollziehbar. Allerdings würde dann die Mehrzahl


    aller Taxen saufen wie´n Großer.... und natürlich alle ausschließlich im Kurzsstreckenbetrieb


    gefahrenen Diesel ebenso. Wenn einer unserer Diesel sich regeneriert merkt man das allerhöchsten


    an der etwas zäheren Gasannahme (ähnlich wie der Unterschied Sport <>EcoPro-Modus) aber nicht am


    deutlich ehöhten Momentanverbrauch. Wir reden hier von annähernd dem doppeltem Verbrauch!



    Ganz besonders gebe ich dir natürlich im Bezug auf den Umgang mit den allgegenwärtigen


    Werkstatt-Kunden-Service-Göttern von BMW (und allen anderen) Recht. Wir haben uns da


    einen gewissen Status - sagen wir - erarbeitet. Das Mindeste was man als Kunde erwarten


    darf - ist die Aussage das Fahrzeug am Wochenende mal 100km über die Landstraße/Autobahn


    zu scheuchen, um den Filter mal freizublasen

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @planetti


    Das Problem sind in meinen Augen nicht die Mithelfenden hier im Forum, die sich wirklich vergeblich bemühen, aber völlig im dunkeln Fischen, sondern der spärliche Informationsgehalt des Themenstarters.
    Das Wenige an Informationen, was wir hier über ihn, sein Auto und seine Fahrweise bekommen haben, reicht bei Weitem nicht aus, um überhaupt irgendwas zu sagen. Auch nicht fair, gerade im Hinblick, dass er Hilfe und Antworten von uns erwartet
    Keine Ahnung, warum das so schwierig ist, uns mit vernünftigen Informationen zu versorgen.


    Aber mehr als " mein Auto verbraucht immer noch viel" ist ja nicht gekommen


    Er soll zum Händler fahren und sich mit dem auseinandersetzen!

    Wir können hier nicht mehr helfen, wenn wir nichts wissen und kaum vernünftige und verwertbare Antworten bekommen. Ich habe mir mal erlaubt, alle wichtigen Informationen vom TE in einem Zitat zusammenzufassen:



    Das ist alles, was wir an verwertbaren Informationen bekommen haben. Das reicht natürlich nicht.



    PS:


    bei meinem alte Citroen C4 HDI konnte ich vom Freundlichen kodieren lassen, ob die Partikelreinigung auch in der Verbrauchsanzeige sichtbar gemacht werden soll oder nicht. Natürlich habe ich es drinnen gehabt.


    @wefriexx Ich behaupte einfach, dass BMW den Mehrverbrauch ganz einfach ausblendet und gar nicht erst anzeigen lässt.


    Ich habe immer und sofort gespürt, wenn der Partikelfilter gereinigt wurde.
    Erstens wurde der Motorklang wesentlich rauher, die Momentanverbrauchsanzeige stieg dann immer extrem an, gerade auch bei Beschleunigung (Das zum Thema Momentanverbrauchsanzeigen, es gab hierüber bereits eine Diskussion).


    Da ich viele Kurzstrecken und Stadtverkehr gefahren bin, schaffte mein Auto diese Disziplin sicher nicht in einer Fahrt, sondern verteilte diesen Prozess auf die nächste Fahrt.
    Bei spätestens der Dritten Kurzstreckenfahrt (Nun die weitere Definitionsfrage: was ist Kurzstrecke?) war der Spuk wieder vorbei.

    4 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo VSQX,


    wenn Du noch diese Woche eine Antwort willst, fahr zum BMW Händler.


    Wenn Du erst nächste Woche kannst/willst, rate auch ich zu einer Auobahnfahrt am Wochenende. Ich habe selber erst am letzten Wochenende den wahren Verbrauch meines 225xe herausfinden können. Das klärt meist auch paar andere Fragen: erreicht Dein Wagen die Höchstgeschwindigkeit? Beschleunigung ok? Rauch sichtbar bei Vollast?


    Auch die Analyse bei BMW wird einfacher mit möglichst vielen Informationen, auch dann, wenn alles andere in Ordnung ist oder scheint.


    vG

  • Ich habe das Auto nicht direkt bei bmw Händler gekauft.
    War heute da und die haben Fehler ausgelesen.


    Es waren 6 Fehlermeldungen unter dem war eine mit Lamdasonde
    Das könnte das Problem sein.
    Die haben Termin zum BMW Werkstatt gemacht wegen Garantie und so.