Verbrauch 218d

  • Sorry Jungs, aber ich muss JvB absolut Recht geben, der Threadersteller hat Sorge wegen des viel zu hohen angezeigten Verbrauchs - das erfordert m.E. eher eine Fehleranalyse und weniger Ratschläge über Verbrauchsoptimierung oder vergangene Autogeschichten. Außerdem sind die Motoren heutzutage vollgeregelt und werden immer für den jeweiligen Betriebspunkt optimal betrieben, so dass "am Gas hängen" oder "Gaspedalkennlinien" oder "Sportmodus" nichts mit dem spezifischen Verbrauch des Motors selbst zu tun hat (Stichwort Verbrauchskennfeld).


    Der Diesel ist für die Kurzstrecke auf Dauer nicht geeignet, da er nicht einmal auf seine Betriebstemperatur kommt. So ist die Verbrennung immer suboptimal und die Abgasreinigungssysteme können nicht arbeiten wie vorgesehen. Möglicherweise ist der Ruß-Filter zu und der Motor versucht nun ständig auf der Kurzstrecke zu regenerieren oder ähnliche Effekte, wenn sonst keine Fehler (Motorfehlerleuchte o.ä.) angezeigt werden.


    @VSQX
    Also an Deiner Stelle würde ich mal am Wochenende eine schöne Ausfahrt planen, um nebenbei festzustellen, ob der Motor nur aufgrund seiner Betriebsweise zuviel verbrauchte, oder ob ein größeres Problem vorliegt.
    Z.B. eine Ausfahrt am Stück (möglichst ohne Stau oder Vollgas) mit
    - min. 15km/20min normaler Verkehr entspannt warmfahren
    - min. 50km/20min auf die Autobahn, steigernd bei ca. 120-200km/h flott (um sicherzugehen, dass das Gesamtsystem eine Zeit lang auf hoher Temperatur lief)
    - Tanken (randvoll), Reisecomputer-Reset
    - 100 bis 200km ganz normales Fahren, auch mal Brotzeitpause etc.
    - Tanken zur Kontrolle (randvoll, an der gleichen Zapfsäule wie vorher)


    Sollte dann der Verbrauch nicht deutlich geringer als die bisherigen 10 l/100km sein, dann ab zum Händler um zu reklamieren, dann ist es etwas zum Reparieren (z.B. AGR, Sensoren, Einspritzdüsen etc.).
    (Ach ja, optional und vorsichtshalber vor Fahrtantritt den Zuluftfilter des Motors herausnehmen, checken, leicht säubern und wieder einsetzen.)

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Sorry Jungs, aber


    dann ab zum Händler um zu reklamieren, dann ist es etwas zum Reparieren .)

    der Ratschlag kam bereits am Sonntag!
    Von Selbstversuchen an diversen Teilen würde ich dringend abraten!
    Das Fahrzeug befindet sich vermutlich noch in der Garantiezeit!


    Was dann in der Folge VSQX aus den Tipps und Hinweisen macht oder nicht macht ist ja seine Sache.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Was den für Selbstversuche?
    Wenn damit die Verbrauchstestfahrt gemeint ist, ist das quatsch weil diese völlig normalen Bedingungen
    der Motor jederzeit abkönnen muss. Hier könnte es aber sein, das der Motor bis jetzt zu wenig
    gefordert wurde und deshalb der Verbrauch erhöht ist..
    Wenn das kontrollieren des Luftfilters gemeint ist, so ist es hier das selbe. Außerdem ist es kein Versuch,
    sondern nur eine Kontrolle, wie beim Licht, Reifendruck usw.


    Falls in der Werkstatt genau das diagnostiziert wird, was planetti vermutet, wird BMW den Rußfilter
    auch nicht tauschen, sondern den AT für 20 min über die Bahn scheuchen. Also kann man das auch
    selbst machen um Gewissheit zu haben..

  • da muss man überhaupt nicht spekulieren und um den heißen Brei herumreden!
    Dahingehend bin ich eben anderer Meinung und andere Meinungen muß man nicht wie unter Kleinkindern als Quatsch abtun!
    Ich denke aus dem Alter bin ich raus!


    Der Fahrzeugbesitzer gibt selbst an, täglich 10 km in die Arbeit und zurück zu fahren!
    Er fährt eine kleine Dieselmaschine die plötzlich 10 Liter säuft.


    Das ist ohne wenn und aber eindeutig viel zu hoher Verbrauch für einen Diesel, egal ob Kurzstrecke gefahren wird oder nicht!
    Da wollen wir schon die Kirche im Dorf lassen!
    Auf der Brennsuppe bin ich als Techniker nicht daher geschwommen gekommen.


    Ich halte es zudem für reine Zeitverschwendung sich diesbezüglich als technischer (Motor-) Laie mit Luftfiltern und diversen Motoreilen auseinanderzusetzen (wie es VSQX zu sein scheint).
    BMW liest die Motordaten des Fahrzeugs aus und sollte recht rasch erkennen können was der Verursacher für den hohen Verbrauch ist!
    Welche Erkenntnisgewinne soll denn der Selbsttest bringen?
    sorry das verstehe ich nicht, Abhilfe kann er eh nicht selbst herstellen.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Welche Erkenntnisgewinne soll denn der Selbsttest bringen?

    Ganz einfach: Die Gewissheit, dass etwas technisch nicht in Ordnung ist, obwohl die Motorwarnleuchte nicht leuchtet. Solange die Möglichkeit besteht, dass das Fahrzeug von VSQX technisch keinen Fehler hat, solange läuft auch VSQX Gefahr, dass er unnötig einen Haufen Ärger erzeugt und/oder Geld bezahlt.


    BMW liest die Motordaten des Fahrzeugs aus und sollte recht rasch erkennen können was der Verursacher für den hohen Verbrauch ist!


    Das mit dem Auslesen ist so eine Sache, da es nicht trivial ist, aus möglichen geringfügigen Fehler-Codes die eindeutige Ursache zu diagnostizieren. Es kann einfach und schnell gehen, aber die Erfahrung zeigt, dass es eher nicht der Fall ist.


    Weiterhin ist eine eindeutige, nachweisbare Testfahrt ein sehr gutes juristisches Mittel zur Argumentation gegenüber dem Verkäufer des erworbenen Fahrzeugs. Falls VSQX nachweisen kann, dass das Fahrzeug mehr als 10l/100km (also das Doppelte des offiziell ausgewiesenen) verbraucht, hat er sogar gute Karten auf Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufs, selbst bei Privatgeschäften, weil dies unter verschwiegenem schwerwiegendem technischen Mangel fallen dürfte.


    Also, ich gebe nur die bestgemeinte Hilfe für den Fragenden, keine Abhilfe ... (die würde jeden Thread sprengen ;) )

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für euere Ratschläge.


    Wie viel km kommt ihr mit eine Tankfüllung so aus ?


    Ich habe jetzt bei 400 km ein Viertel noch drin.
    Die Anzeige ist momentan auf 8.5 Liter runter gegangen.


    Fahre momentan nur kurzstrecken.


    Was sagt ihr ?

  • Hallo,
    das hört sich jetzt schon etwas besser an,
    zufriedenstellend empfinde ich persönlich den Durchschnittsverbrauch in Höhe von 8,5 l für einen Dieselmotor jedoch noch keineswegs.
    Vielleicht senkt sich der Durchschnitts-Verbrauch auch noch mit steigenden Außentemperaturen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nach 100 Km in Summe ermittelt sich dann halt der Kurzstreckenverbrauch, der muss aber nicht unbedingt höher sein wie der Verbrauch nach 100 km bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.


    Objektive und verbindliche Aussagen über den Verbrauch erhält man eh nur gutachterlich auf dem Prüfstand. Der wird ja immer dann eingeschaltet, wenn es einmal bereits wieder Streit um die Verbrauchsabweichungen der Angaben zwischen Hersteller und Kunden geht.


    @VSQX


    kannst du mal sagen, welche Maßnahmen du ergriffen hast, um den Verbrauch schon mal um 1,5 Liter zu senken?

  • Meiner Meinung nach ist der Verbrauch immer noch deutlich zu hoch. Selbst im reinen Stadtverkehr halte ich einen Verbrauch von über 7L für zu hoch für das Fahrzeug. Glaube selbst wenn ich wollte würde ich bei meinem 218D GT keinen Verbrauch von 8,5 l auf 100km erreichen.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz