Verbrauch 218d

  • Hallo
    Ich fahre seit ca 1 woche 218d Automatik.
    Mein Verbrauch zeigt an 10.4 Liter


    Ich dachte die verbrauchen 4-5 liter ??

    Also, 4-5 liter schafft man in der Praxis nur sehr selten, entweder man fährt nur Landstrassen mit 80 bis 100 km/h.
    Allerdings kann ich mir 10,4 auch kaum vorstellen, da müsste ich schon Blei an meinem rechten Fuss binden...


    Laut spritmonitor.de liegen die Verbrauchswerte vom 218dA AT/GT zwischen 5,3 und 7,5. Hier die Häufigkeitsverteilung von diesen Fahrzeugen (mindestens 10.000 km in spritmonitor registriert):
    - 5,3 (3)
    - 5,8 (11)
    - 6,2 (8)
    - 6,5 (5)
    - 7,0 (1)
    - 7,3 (3)
    - 7,5 (1)
    Ich bin kein Raser, fahre jeden Tag ungefähr 25 km zum Büro. Teils 50, teils 70, teils 100 km/h, mit vielen Ampeln, und schaffe bei normaler Fahrweise 5,8 liter im Durchschnitt. Ich schätze dass dein Verbrauch sich zwischen 5,8 und 6,5 einpendeln wird.
    Wenn es trotzdem bei 10,4 bleibt, solltest du das Auto bestimmt nachschauen lassen.


    Grüsse aus den Niederlanden

  • Allerdings kann die Höhe des Verbrauch entweder nur an der Fahrweise liegen oder am Motor/Getriebe, denn eingefahren ist das Fahrzeuge mit 22.600 Km bereits.


    Ich würde auch mal den Luftdruck der Räder prüfen und um, 0,2 BAR erhöhen, damit hast du noch etwas weniger Rollwiderstand bei nur minimaler Komfortverschlecheterung.


    Wie gesagt, BMW sind Zicken beim Gagsgeben. Versuche einfach noch vorsichtiger und umsichtiger zu fahren, gerade bei Automatik, die will ja deinen Fahrstil adaptieren.
    Gerade wenn man das Auto neu hat, fährt man es noch ein bisschen anders als später, wenn man es schon länger hat.

  • Wir fahren den 18d als Handschalter. Der ist sogar gegenüber dem Automatic Fahrzeug eher ungünstiger


    anzusehen. Ich fahre den unter 5l /100km - Mademoiselle dagegen eher sportlich bei ca. 5,5l. Selbst mein


    X1 25d geht nicht über 6,5l.


    Wenn die 10,4 real sind ist mit dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Wie gesagt, BMW sind Zicken beim Gagsgeben. Versuche einfach noch vorsichtiger und umsichtiger zu fahren, gerade bei Automatik, die will ja deinen Fahrstil adaptieren.

    Ich glaube du verrennst dich da in etwas.
    Ja, die BMW´s hängen ziemlich direkt am Gas. Das ist schon richtig. Umgekehrt bedeutet das aber auch, das
    ich den Fuß etwas früher vom Gas nehmen kann, da die Beschleunigung auf 50 schneller erfolgt ist.
    (Im Vergleich zu anderen PKW) Das macht aber nie und nimmer 4 Liter aus. Wir haben auch 2-3 Tage gebraucht
    um uns vom "Gummigaszug" des Megane auf den AT einzustellen. Aber dann fährt man den BMW wie
    jedes andere Auto auch.


    Wenn einer von überhöhten Verbrauch berichtet, aber alle anderen nicht, dann kann es nicht an der
    direkten Gasannahme liegen. Und den Druck im Reifen zu erhöhen spart auch keine 4 Liter.
    Erst das Problem lokalisieren, beseitigen und dann das Feintuning.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Moin VSQX ???


    voll tanken leer fahren und dann selber rechnen, du musst doch mindestens 750km mit einer Takfüllung schaffen!?


    Wenn dann der Verbrauch immer noch so hoch ist ab in die Werkstatt.
    In jedem Fall liegt es am Waagen denn 10,5 Liter sind einfach nicht zu schaffen ausser du stehst jeden Tag mit laufenden Motor zwei Stunden im Stau :0028:


    hab meinen 218d Automatik auch mit 26000km übernommen und alles resetet. sofort stellte sich ein Verbrauch auf 5,5 -5,6 Liter bei gemischter Fahrweise ein.
    Täglich 5km Arbeitsweg 3x die Woche 30km 1x im Monat flotte Autobahnfahrt 200-300km


    Gruß Ascaleo :0026:

  • Erst das Problem lokalisieren, beseitigen und dann das Feintuning.

    Wenn man doch gar nicht weiß, was oder wo das Problem ist, ist das doch quatsch.


    Gerade so arbeitet man doch eben bei der Fehlersuche nicht.


    Erst Auschlußdiagnise, dann erst (evt. noch vorhandenes) Problem genauer lokalisieren.


    Unter Ausschlußdiagnose (Wie bei Ärzten oder Toningenieuren) meine ich beim Auto erst einmal die üblichen Dinge ausschließen:


    - ist die Fahrweise wirklich wirklich ökonomisch?
    - Reifendruck evt. zu niedrig?
    - Welche Räder, welches Profil?
    - Außentemperatur zu niedrig?
    - etc, es gibt sicher noch weitere Routinen, die man prüfen kann.


    Diese Vorgehensweise ist enorm wichtig, damit man eine sauber dokumentierte Diagnose hat, mit der man dann auch den Service unter Druck setzten könnte.


    Ich würde alles erst mal für mich allein schriftlich prüfen und festhalten, damit ich ein eigenes Bild vom neuen Auto bekäme.

  • Keine Ahnung kann nicht sein, wenn Du Dir meinen Verbrauch ansiehst. Dies ist mein 5. BMW und alle wurden sportlich gefahren und alle lagen sie unter dem Verbrauch von vergleichbaren Fahrzeugen.
    Wenn Du mit Momentanverbrauch diese Zeiger Anzeige meinst, stimme ich Dir zu. Nur dort siehst Du keine wirklichen Verbrauchswerte. Dafür ist diese Anzeige zu ungenau. Sie soll ja auch mehr erzieherisch wirken.
    Wenn ich die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken zurückstelle, sehe ich auch für ca. 2-3 km einen Verbrauch über 10 Liter, da ich zweimal an Ampeln als Linksabbieger anfahren muss. Bis zu Hause hat sich die Verbrauchsanzeige dann schon wieder eingependelt.
    Selbst bei Urlaubsfahrten zwischen 160-200 km/h kam ich noch nicht über 10 Liter. Durch die bedingten Geschwindigkeitsbegrenzungen und zähfließendem Verkehr in Großstadtnähe oder Ballungszentren pendelte er sich auf 9 l 100/km ein. Und das bei einem Benziner.
    Ist das AGR-Ventil vielleicht defekt?

  • Hammer, 9 Liter.


    Sorry für die Bemerkung, aber solche Zahlen sind für mich seit Jahren fremd. Mir würde es Tränen in die Augen treiben...


    Mein damaliger 325i mit 170 PS e30 Bj/1990 hat im Schnitt 10 Liter verbraucht, bei nicht extrem sparsamer Fahrweise Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, habe damals aber alles dokumentiert. Unter 10 bin ich leider nie gekommen. Bei 140 Km/h auf Autoban. Jahresfahrleistung war teilweise über 60.000 Km. ich habe den Wagen bei 377.000 Km verkauft.