MAX eDRIVE und ECO PRO

  • genau , außerdem ist das Auto schon schön warm . Gerade wenn es draußen an der Straße steht ist das ein toller Luxus den ich genieße.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Das ist alles schön und gut. Klar, das Auto muss zum Zeitpunkt passen.


    Nur dass der Xe perfekt zum Kurzstreckenbetrieb passt, muss ich widersprechen. Zu mir passt es leider nicht, solange ich in unserer Stadtwohnung wohne und arbeite, also einen eher längerfristigen Zeitpunkt noch nicht, weil wir eben kurzfristig noch nicht vorhaben, ins Landhaus zu ziehen.


    Trotz des extremen Kurzstreckenbetriebs und vieler tagtäglicher Stadtfahrten (ca. 2 Stunden in Summe jeden Tag) ist der Xe dennoch leider nichts für mich.


    Warum?


    - Meine Fahrleistung ist ca. 50 KM pro Tag städtisch - zu wenig für reinen E-Antrieb im Xe.
    - Wir haben derzeit an allen unseren drei Tiefgaragenstellplätzen keinen Stromanschluss, wissen auch nicht, wie wir das schnell und kostengünstig bewerkstelligen können.
    - Da ich freiberuflich viele Termine habe, kann ich auch nicht mal eben irgendwo laden.
    - Daher kann das Auto auch nicht per Ladung vorgewärmt werden, was die Reichweite nochmal verringern würde.
    - Der Benzintank ist mir dadurch auch noch viel zu klein, dadurch wird das ewige Tanken sicher sehr nervig.
    - Der Benzinverbrauch ist mir dann dafür auch noch viel zu hoch, ich habe dadurch erst recht keinen Kostenvorteil mehr, da ich ja unnötige E-Technik mit mir rumschleppe, ohne sie nutzen zu können.


    Solange es kein Dieselverbot geben wird, solange werde ich sicher weiterhin einen Diesel sparsam und ökonomisch fahren. Der 218i säuft mir in der Stadt einfach zu viel. Mein 214d hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter. Was macht der 218i in der Stadt? Was verbraucht dabei der Xe, wenn man ihn nicht laden kann?


    Des Weiteren wird der 225Xe eben als Alternative zu den großen Motoren im Active Tourer gekauft, dessen Preis und Leistung richtet sich ja auch an die AT mir den großen Motoren.
    Als Konkurrenz zu kleineren Motoren (218i oder 216d/218d) steht der Xe erst gar nicht. Das nervt mich an den deutschen Autobauern immer so, die können immer nur stark und teuer. Ich finde das mittlerweile plump und dumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo,
    was mich eigentlich vom Kauf eines Xe abgehalten hat ist die nur unter optimalsten Bedingungen angegebene erreichbare Reichweite von 41KM!
    Mit Verlaub ich halte dies für einen Witz.
    Selbst die 41 Km rein elektrisch zu erreichen funktioniert in der Praxis nicht.(Angabe von BMW)
    Wie wir hier im Forum lesen konnten verschlechtert sich die erreichbare Reichweite logischerweise bei niedrigeren Temperaturen nicht unerheblich.
    Ich muss ehrlicherweise auch zugeben, dass es mich auf Dauer gesehen nerven würde ständig das Auto an den (Elektro-) Tropf hängen zu müssen.
    Dann bei längeren Standzeiten und kalten Außentemperaturen zusätzlich noch der Ladungsabfall.
    Sorry für mich passt das momentan noch nicht so recht.


    Ich habe immer recht interessiert in den Beiträgen zum Xe mitgelesen, sehe aber im Prinzip meine Kaufentscheidung als für mich richtig und glücklich getroffen an.


    Das mir der Xe aber gegenüber einem Diesel immer noch um ein vielfaches vernünftiger erscheint ist wohl auch klar.
    Diesel wird unverständlicherweise immer noch mit 3,44 Mrd.€ subventioniert was vom Umweltgedanken und ökologisch betrachtet eine Katastrophe ist.
    Ich hoffe innigst, dass dieselbetriebene Kfz generell zumindest aus den Innenstädten auf Dauer generell verbannt werden.
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • - Wir haben derzeit an allen unseren drei Tiefgaragenstellplätzen keinen Stromanschluss, wissen auch nicht, wie wir das schnell und kostengünstig bewerkstelligen können.


    - Da ich freiberuflich viele Termine habe, kann ich auch nicht mal eben irgendwo laden.
    - Daher kann das Auto auch nicht per Ladung vorgewärmt werden, was die Reichweite nochmal verringern würde.
    - Der Benzintank ist mir dadurch auch noch viel zu klein, dadurch wird das ewige Tanken sicher sehr nervig.
    - Der Benzinverbrauch ist mir dann dafür auch noch viel zu hoch, ich habe dadurch erst recht keinen Kostenvorteil mehr, da ich ja unnötige E-Technik mit mir rumschleppe, ohne sie nutzen zu können.

    Bei Deinem Profil hätte ich mir auch keinen 225xe geholt. Es macht m.E. nur Sinn, wenn man zu Hause laden kann. Mein 225xe hat vor dem Haus ein Carport sowie eine BMW Wallbox Pure (günstig gebraucht, aber kaum genutzt von einem Händler für 1/2 des Neupreises gekauft) spendiert bekommen. Das Laden ist so sehr komfortabel.


    An Deiner Stelle würde ich mir die Toyota Prius ansehen. Wenn es unbedingt eine höhere Sitzposition sein muss, ein Prius+, wenn die niedrigere ausreicht wäre der Prius 3 oder 4 für Dich die beste Wahl. Der Verbrauch ist sensationell niedrig, das Gewicht niedrig und die Autos sind extrem haltbar (kein Starter, keine Kupplung, etc.). Beim Prius 3 und 4 ist der Verbrauch durch EHR (Exhaust Heat Recovery = Abgaswärmerückführung) auch im Winter sensationell.
    Dieses System hat leider der Prius+, Yaris Hybrid und Auris Hybrid in DE nicht. Daher geht hier der Verbrauch etwas mehr im Winter hoch.


    Feinstaub gibt es quasi nicht, weil Saugrohreinspritzung. Man braucht also keinerlei Bedenken zu haben, dass man irgendwann einmal Probleme wegen Feinstaub bekommt. NOx so und so nicht wie beim Diesel.


    Die Reichweite ist mehr als 800km. Manche schaffen auch wesentlich mehr.
    Ich selbst habe als Zweitwagen einen Toyota Yaris Hybrid. Der hat allerdings wegen des kleines Tanks keine so große Reichweite (Im Winter ca. 500km, Im Sommer ca. 650km).


    Vorsicht. Wenn man einen Toyota HSD hat, will wird man nach dem elektrischen und leisen Fahren so süchtig, dass man unbedingt einen Plugin-Hybrid oder Elektroauto haben will. Dieselgeknatter will man dann nie wieder hören.


    Der Hauptnachteil der Toyota ist, dass der Innenraum nicht mit den BMW mithalten kann. Die Technik ist dagegen toll (beim Prius sogar ein ordentliches Head-Up-Display). Aber die Haptik ist halt nicht so toll.

  • Hi 225xe,


    cooler Bericht. Ich hatte vor dem AT (Novembr 2015, da gabs den Xe eh noch nicht) schon mal mit nem Händler von Toyota Kontakt, weil ich deren Konzept des Hybrid einfach gut finde.
    Schließlich ist es aber doch wieder ein BMW geworden.


    Ich ärgere mich ja derzeit auch nur ein wenig über BMW, vielleicht war das mit dem Xe ja nur der leistungsstarke Anfang mit Hybrid.


    Ich bin mir sicher, dass der Xe auch noch ein Proof of Concept ist. Die Richtung des Preises ist ja schon mal die richtige.
    Meiner Meinung nach besteht Freude am Fahren eben nicht nur aus Heizen und Drängeln, sondern aus tollen Autos in vielerlei Hinsicht. Die Welt ist bunter, als mancher BMW-Klischee-Anhänger glauben will.


    Ich hoffe, dass BMW weiterhin mutig diesen konservativen und staubigen Mantel ablegt.


    Sicher bin ich derzeit noch nicht die typische Klischee-Durchschnittskundschaft, weil ich eben andere Ansprüche habe, die -eigentlich laut Klischee- nicht zu BMW gehören.


    Aber alles, was den konservativen BMW-Fans den Zorn ins Gesicht trieb, hat tatsächlich BMW im AT mutig vereint:


    - einen Van zu bauen
    - diesen auch noch mit einem 3-Zylinder zu versehen
    - und das dann noch mit Frontantrieb


    Welche Frevel, welch Verrat, oh welch wunderbare Farbenpracht! Dafür liebe ich BMW.


    Und was soll man sagen, das Auto verkauft sich scheinbar sehr gut! BMW ist auf den richtigen Weg. Ein BMW muss nicht immer tiefgelegt sein und schnell in jede Kurve fahren, das ist doch albern.


    Ich liebe Komfort, leise Autos und Ökonomie. Wer jetzt denkt, das gehört nicht zu BMW, hat sich eben gehörig vertan. Mit Sparsamkeit hat BMW tatsächlich noch etwas Probleme. Komfort und leise Autos kann BMW aber schon seit Jahrzehnten, lässt sich das aber fürstlich bezahlen, im 7er.


    Von mir aus darf BMW gerne auch einen AT Hybrid mit insgesamt 136 PS bauen, dazu ein adaptives Fahrwerk mit wirklichem Komfortmodus, dazu noch geräuschdämmende Verglasung gegen Aufpreis, gerne mit noch komfortableren Sitzen.
    Härte in den Sitzen bedeutet eben nicht automatisch immer gleich "gesund", das ist ein typisch deutscher Trugschluss. Die Komfortsitze im 7er zeigen, wie komfortables und gesundes Sitzen funktionieren kann. Es geht also, ist aber derzeit noch eine politische Entscheidung für die hohen Klassen.
    Da haben wir dann wieder das konservative, angestaubte Beibehalten alter Zöpfe.
    Auch ein Kleineres Auto kann komfortabel sein.


    Ich glaube, dass BMW sowas kann, wie es derzeit Toyota vormacht. Auf dem richtigen Weg sind sie ja.


    Sorry, ich bin sehr vom Thema abgekommen, war mir aber wichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Fehlerbereinigung

  • @Active: Danke.


    Ich bin persönlich mit dem 225xe super zufrieden. Es ist ein tolles Auto mit viel Komfort. Das einzige Manko ist für mich, dass es kein F46 Hybrid ist, den es leider (noch?) nicht gibt. Ich habe nicht den Eindruck, dass der 225xe auch bei leerem Akku mehr als der 218i verbraucht.


    Aber es ist schon klar, dass der 225xe bei vielen auch nicht passt.


    Aber es ist schon klar. Eigentlich möchte ich auf längere Sicht ein E-Auto als Van. In der Zwischenzeit ist der 225xe für mich perfekt. Ob es innerhalb der nächste 10 Jahre ein E-Auto als Van gibt, dass für mich attraktiv ist, weiss ich noch nicht. Leider geht der Weg mehr und mehr zum SUV. Einen SUV werde ich aber nicht kaufen.

  • Ein Diesel wäre da mit Sicherheit sparsamer, aber man muss es nicht so sehen, dass der 225xe ohne Lademöglichkeit das falsche Auto wäre. Es ist zwar nicht ideal, nicht laden zu können und den PlugIn nur wie einen Vollhybrid zu fahren, aber wenn man schaut, was bei diesen Fahrleistungen die Alternative wäre und welchen Verbrauch die Alternative dann hätte, so ist der 225xe doch gar nicht so schlecht.


    Vergleich 225xe ohne ext. Laden vs. 225i:
    - In der City ist der 225xe mit dem Allrad eher schneller unterwegs, auf der Autobahn dagegen langsamer, also 1:1
    - Beim Verbrauch dürfte der 218i besser sein als der 225i, insbesondere ein der City, wo er die Bremsenergie rekupieren kann, also 1:0 für den 225xe
    - Der 225xe hat etwas weniger Kofferraumvolumen (400 l. vs. 468 l.) und einen kleineren Tank, also 0:1
    - Kosten: Durch die Hybridprämie ist der 225xe deutlich günstiger als der 225i, sowohl bei Kauf als auch bei Leasing/Finanzierung.1:0
    -----------------
    Summe 225xe vs. 225i = 3:2


    Vergleich 225xe vs. 218i:
    - Der 225xe ist deutlich schneller und geradezu sportlich bei Bedarf ggü. dem 218i. Dazu hat er Allradantrieb. Über 125 km/h liegen beide etwa gleichauf. Also 1:0
    - Beim Verbrauch könnten beide bei ähnlicher Fahrweise etwa gleichauf liegen. Der 225xe wiegt 300 kg mehr, kann dafür aber Bremsenergie auffangen, also 1:1
    - Der 225xe hat etwas weniger Kofferraumvolumen (400 l. vs. 468 l.) und einen kleineren Tank, also 0:1
    - Kosten: Durch die Hybridprämie ist der 225xe bei Ausstattungsabgleich (Automatik, Navi. Standheizung, Advantage) bei Leasing/Finanzierung etwa gleich teuer* wie der 218i (1:1), beim Kauf ist der 218i etwas günstiger und ohne Ausstattungsabgleich bei Kauf ggf. deutlich günstiger. (0:1)
    -------------------
    Summe 225xe vs 218i = Bei Leasing/Finanzierung 3:3, bei Kauf 2:3


    Man muss hier seine Schwerpunkte setzen. Ich habe z.B. die Power (bzw. den Fahrspaß damit) gleich hoch bewertet wie das Kofferraumvolumen, was die meisten nicht so einordnen werden. Ich wollte es nicht zu kompliziert notieren.


    Ich wollte hier nur sagen, dass ich nicht denke, dass der 225xe ohne externen Laden gleich der falsche Kauf wäre. Das Sparpotential ist mit ext. Strom natürlich deutlich größer, aber aufgrund der Hybridprämie ist der 225xe wegen seiner Leistung geradezu ein Schnäppchen und betrachtet man die Power, ist auch der Verbrauch ganz gut. Insofern würde ich den 225xe sogar als überraschend genialen Schachzug betrachten, denn normalerweise wird kaum jemand den PlugIn-Hybriden ohne Lademöglichkeit in Betracht ziehen.
    j.


    PS: Auch wer keine Lademöglichkeit hat, wird hin und wieder mal in der City oder so laden können, auf manchen (wenigen) Plätzen sogar kostenlos.
    PPS: Ohne Lademöglichkeit kann man z.B. im Sportmodus fahren. Zwar ist der Verbrauch beim Laden des Akkus hoch, aber irgendwann ist der Akku ja auch voll und es lädt nicht mehr weiter oder man kann die Energie aus dem Akku verfahren und hat währenddessen o l. Spritverbrauch, was das Ergebnis insgesamt wieder ausgleicht.


    * Weil jeder Rabatt und jede Prämie sich auf die Monatsrate quasi doppelt auswirken, denn der Restwert bleibt konstant.

  • ich werde beruflich keine Möglichkeit haben, einen Hybrid unterwegs zu laden, keine Chance.


    Desweiteren habe ich einen beruflichen Stadtbetrieb von mindestens 85% mit sehr vielen Kurzstrecken und Kaltstarts, komme aber insgesamt aber auf 50 - 60 Km täglich.
    Gerade das Mehrgewicht des Xe führt gerade im Stadtverkehr zu unnötigen Mehrverbrauch, da ich ja auch noch unnötigen Ballast rumfahren würde.


    Da ich mit meinem 214 Diesel sehr ressourcenschonend fahre, komme ich damit auf 5,2 Liter Durchschnittsverbrauch bei 15.000 Km Fahrleistung per Anno.
    Das ist sehr wenig für einen BMW im Stadtverkehr. Mein alter 114d Geschäftswagen hatte 5,4 Liter Verbrauch, mein voriger Citron C4 aus 2008 als Geschäftswagen hatte 5,5 Liter Verbrauch.
    Wenn man noch berücksichtigt, dass die Versicherungen vom 218i fast gleichauf mit meinem 214d sind und die jährliche Steuer nur um 78 Euro höher als beim Benziner ist, käme der Benziner derzeit für mich nicht in Frage, auch mit Hybridprämie nicht.


    Letztlich bliebe aber noch das Leasingangebot zu begutachten. Günstiger als jetzt wirds aber auch nicht werden.


    Ich habe mir das bereits durchgerechnet. Aber aktuell wird es ja erst 2019, wer weiß was BMW vielleicht an effizienteren Modellen anbietet?



    Ich brauche und möchte aus Prinzip keine leistungsstarken Autos und würde mir auch nie mehr eines holen.
    Dennoch soll es einigermaßen leise, komfortabel und guten Platz bieten. Der Active Tourer hat die richtige Mischung aus Geräuschkomfort und noch ganz guter Stirnfläche bei gutem CW-Wert
    Also alle Argumente für Pro Leistung ignoriere ich einfach, weil sie mich wirklich nicht interessieren.
    Der Xe ist mir noch zu leistungsstark. Für meine Erwartungen an ein Auto hat es viel zu viel Leistung. Leistung kostet Energie, diese Formel lässt sich nicht austricksen.
    Ich hätte dafür lieber noch mehr Effizienz.


    Dass das geht, beweisen oft nicht deutsche Autohersteller.


    Freude am Fahren bedeutet für mich nicht Gasgeben und heizen, sondern eben Freude am Fahren.
    Das dürfte BMW sicher auch schon verstanden haben. Sollte das nicht so sein und BMW setzt auch in Zukunft auf noch immer mehr Leistung, dann lease ich halt ein anderen Wagen, ich bin komplett frei.


    Ich sehe aber derzeit keinerlei Notwendigkeit zu wechseln, da BMW bis jetzt immer was richtiges im Angebot hat.


    Nur verzeihen werde ich es BMW nicht, dass sie mittlerweile den 214d aus dem Programm genommen haben. Ich hoffe, es hat nicht mit der arroganten Haltung zu immer mehr Leistung zu tun. Die sollen lieber saubererer werden und nicht so bei den Verbrauchsangaben schummeln.

  • Ich denke, in der Stadt ist das Hybridsystem besonders sinnvoll und das Mehrgewicht dürfte da am besten kompensiert werden durch die vielen Bremsvorgänge.


    Wenn dir die Leistung aber nichts bedeutet, ist der 225xe sicher nicht die richtige Wahl. Er ist nur für seine Leistungklasse sparsam, kann in den Kosten aber sicher nicht mit kleinen Dieseln mithalten.
    j.

  • @jennss


    Sorry, dass ich Dich etwas bremse.

    in der Stadt ist das Hybridsystem besonders sinnvoll und das Mehrgewicht dürfte da am besten kompensiert werden durch die vielen Bremsvorgänge.

    Der Vorteil des Elektroantriebs beim 225xe gegenüber dem Verbrennungsantrieb entsteht nur zu einem sehr kleinen Teil durch die Bremsrekuperation (die nur im kleinen einstelligen Prozentbereich liegt!). Der größere Vorteil ist der bessere Wirkungsgrad bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h.