MAX eDRIVE und ECO PRO

  • Meinst Du den Wirkungsgrad der Antriebskette Elektroantrieb gegenüber Verbrennungsmotor, bezogen auf den Stadtverkehr?


    Verbrennungsmotor (mit Schubabschaltung und Start-Stop):
    Durch die niedrigen Lastpunkte und kurzen Gänge bei kleinen Geschwindigkeiten liegt der Wirkungsgrad je nach Fahrweise bei ca.15-25%, annähernd auch im Winter.


    Elektroantrieb (beim 225xe mit Einganggetriebe):
    Hohe Wirkungsgrade bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca.95%, bei 0-ca.80km/h, abzügl. ca.20% Ladeverluste), beim Bremsrekuperieren nur begrenzte Leistungsaufnahme (und das mit Wirkungsgrad max.ca.70%, somit nur eine geringe Rückgewinnung), manche User tendieren dazu, dass es in der Stadt kein großer Unterschied ist zwischen maxeDrive in ECOpro (Segeln) und Comfort (etwas stärkere Rekuperation). Mit dem Zusatzverbraucher Heizung ist der Verbrauch höher.
    siehe auch BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ... ff
    und BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • Ah, ich hatte dich anders verstanden. Du meinst den E-Antrieb selbst, also wenn man extern auflädt, dann ist er effizient. Ich hatte mich auf das Vorposting bezogen, bei dem er kaum extern aufladen wird. Ich meinte da einfach den Vergleich reiner Verbrenner vs. Hybrid. In der Stadt wird der Hybrid am ehesten rekupieren, sofern man den Strom nicht vom Verbrenner bezieht (weil das ja wieder den Verbrauch erhöht).
    j.

  • Ich würde gerne beim Starten des Autos, folgendes voreingestellt haben:
    - MAX eDRIVE. Beim Start ist mein Auto im Modus AUTO eDRIVE

    Es hilft dir zwar jetzt nicht direkt, aber möglicherweise kann dir der Händler deines Vertrauens per Software Update helfen:


    Ich habe gerade die Bedienungsanleitung meines gestern gebauten 225xe (LCI) durchstöbert. Dabei bin ich auf folgenden Text gestossen: "MAX eDRIVE ALS STANDARDMODUS FESTLEGEN. Anstelle von AUTO eDRIVE kann MAX eDRIVE als Standardmodus festgelegt werden.
    Über iDrive:
    1. "Mein Fahrzeug"
    2. "Fahrzeugeinstellungen"
    3. "MAX eDRIVE konfigurieren"
    4. "MAX eDrive als Standardmodus" "


    Ich könnte mir vorstellen, dass Änderungen dieser Art auch auf Vor-Facelift-Modelle übertragen werden können.

  • das wäre praktisch.
    noch während des Ausparkens aus der Tiefgarage stell ich meistens auf MAX eDrive und Eco um. :)
    Sonst geht nämlich bei der Steigung der Tiefgaragenausfahrt oft schon kurz der Verbrenner an bis zur nächsten Ampel.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @HybridMe


    In der elektronischen BA ist nichts zu finden, was darauf hinweist, dass man EcoPro als Standardeinstellung beim Start einstellen kann, sorry.
    Da hilft dann nur die OBD Schnittstelle mit der entsprechenden Software....

  • Okay danke, na immerhin dann ein Knopf weniger zu drücken mit MAX eDrive.


    Ab wann lohnt es sich eigentlich den Händler mal nach der VIN zu fragen? 3 Wochen vor dem Auslieferungstermin?

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Der Händler hat die VIN schon etwas länger. Laut meinem Verkäufer ist die allerdings nicht an einer Stelle einzusehen, sondern er muss sie sich auch mehreren Einzeldaten an verschiedenen Stellen zusammensuchen. Mein Beispiel zeigt aber, dass es funktioniert!
    Ich habe die VIN am 28.5. erhalten, erst gestern konnte ich aber auf den einschlägigen Seiten die Daten dazu einsehen, also erst einen Tag nachdem das Auto produziert worden ist.