MAX eDRIVE und ECO PRO

  • Die Stellung des Fahrerlebnisschalters hat bei der Betriebsstrategie und den Sicherheitsfunktionen des Antriebs (außer der Abschaltung und der Gaspedal-Kennlinie) keine Relevanz.
    Warum BMW dann die User-Einstellungen nicht behalten möchte? Vielleicht trauen die uns Usern nicht. Vielleicht sind die User, die bewusst eine Einstellung wählen und behalten wollen, in der Minderzahl.
    Trotzdem wäre es für BMW ein Leichtes, dass man im Menü konfigurieren könnte, die Einstellungen zu behalten. Das wäre ein Fortschritt, die Bedienung an den User anzupassbar zu machen.

  • Mag sein, dass es beim i3 anders ist. Beim AT kann ich Deine Zitate in der Betriebsanleitung nicht finden.


    In meiner Anleitung des 225xe steht nichts von "Motor und Getriebe sind betriebswarm". Wo steht das bei Dir?


    Klar wird die Kühl- bzw. Heizleistung reduziert. Das freut doch eher den Motor, da er so schneller warm werden kann.

    ▷ Motor und Getriebe sind betriebswarm (Voraussetzung)
    der Text steht in der Beschreibung zum ECO Pro Modus und ebenso im Zusammenhang mit der Start und
    Stopfunktion welche ebenso bei nicht betriebswarmen Aggregaten ebenfalls nicht uneingeschränkt aktiv ist.


    Ich für meinen Teil freue mich zum Beispiel überhaupt nicht wenn aufgrund des ECO Pro Modus und der damit einhergehenden Reduzierung der Heizleistung usw. usw. im Winter rundum die Scheiben angelaufen sind! (Über Nacht gefriert dann die Luftfeuchte an der Innenseite der Scheiben). In den Sommermonaten bin ich im übrigen ein großer Freund des ECO Pro Modus und wähle diesen auch regelmäßig aus.
    Gerade in der Warmlaufphase ist ECO Pro im Winter für Laternenparker (ich bin Keiner ,habe aber einige Kollegen mit AT und GT`s) meiner Ansicht nach nicht praktikabel.
    Da magst Du vielleicht anderer Meinung sein.


    :0027:


    Ergänzung:
    praktizieren soll die Verwendung des ECO Promodus aber wirklich ein jeder wie er es selbst für richtig hält.
    Mir jedenfalls sagt das technische Verständnis das dieser Fahrmodus erst ab betriebswarmen Zustand wirklich etwas bringt.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Bei meinem 225xe gibt es diesen Abschnitt nicht im Handbuch.
    Im Zusammenhang mit Eco Pro steht nur folgendes: Segeln steht in Eco Pro nur zur Verfügung, wenn der Motor als Voraussetzung betriebswarm ist und weitere Bedingungen erfüllt sind.



    Ich mache mir keine Sorgen, dass die Scheiben beschlagen. Dazu hat der 225xe eine Standheizung. Und man kann auch den Eco Pro Modus ausschalten, wenn man will....

  • Ich mache mir keine Sorgen, dass die Scheiben beschlagen. Dazu hat der 225xe eine Standheizung. Und man kann auch den Eco Pro Modus ausschalten, wenn man will....


    Bei Nutzung der Standheizung wird sich die elektrische Reichweite zu minimal Reichweiten verschieben. Den Umweltgedanken bei den Hybrid Fahrzeugen verstehe ich immer weniger. ;)

  • Natürlich macht die Standheizung keinen Sinn, wenn diese aus dem Akku gespeist wird.


    Ich habe nicht davon gesprochen die Standheizung zu nutzen, wenn das Auto nicht am Ladeanschluss ist. Am Ladeanschluss verliert man keine Reichweite, sondern gewinnt diese, weil die elektrische Heizung bei der Fahrt weniger genutzt werden muss. Es reicht hier schon kurze Zeit, um das Auto anzuwärmen.


    Wer das nicht will, braucht die Standheizung auch nicht nutzen.

  • Bei Nutzung der Standheizung wird sich die elektrische Reichweite zu minimal Reichweiten verschieben. Den Umweltgedanken bei den Hybrid Fahrzeugen verstehe ich immer weniger. ;)

    Hallo,
    mittlerweile sehe ich das auch so.
    Zu groß sind die Verluste, gemäß dem Motto
    "Von dem was man vorne rein steckt,
    kommt hinten wenig heraus" !
    Man muss sich ja wirklich nicht selbst in die Tasche lügen aber ich sehe das Thema Hybridfahrzeuge immer noch zu sehr im Großversuch am zahlenden Kunden.
    Gerade die Temperaturen in diesem Winter offenbarten die großen Schwächen des Konzeptes bis hin zum Totalversagen.
    Für deutlich unter 30 km Reichweite wäre mir persönlich der ganze Aufwand im Großen und Ganzen betrachtet viel zu hoch.


    Gruß Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Um das zu schreiben besuchst Du den speziellen 225xe-Bereich des Forums? Klar sehen die Besitzer eines Nicht-Hybriden dies so. Vermutlich sind diese den noch nicht einmal gefahren.


    Natürlich würde sich jemand der bereits einen 220i besitzt, diesen nicht verkaufen und einen 225xe kaufen. Da braucht man sich auch nichts in die Tasche lügen.

  • Um das zu schreiben besuchst Du den speziellen 225xe-Bereich des Forums? Klar sehen die Besitzer eines Nicht-Hybriden dies so. Vermutlich sind diese den noch nicht einmal gefahren.


    Natürlich würde sich jemand der bereits einen 220i besitzt, diesen nicht verkaufen und einen 225xe kaufen. Da braucht man sich auch nichts in die Tasche lügen.

    Eigentlich schon, ich habe auch einem Forumsuser vor einem Jahr die Tagesprobefahrt in einem XE ermöglicht, nachdem er keine Chance hatte einen Wagen zu bekommen.
    Ich persönlich habe auch recht lange mit mir gehadert und nach reiflicher Überlegung, Diskussionen mit Freunden die in der Sache beruflich Involviert sind kam ich auch auf deren Anraten, meinem Fahrprofil und den Anforderungen an den Wagen zu dem Prüfungsergebnis das der XE noch nicht einen gewissen Reifegrad bzw. Tagestauglichkeit erreicht hat und für mich deswegen ungeeignet erscheint.
    Gefahren bin ich bislang mit dem XE dem I3 und dem I8, also ein klein bischen weiß ich schon wovon ich rede.


    Ich gehe ja auch davon aus, dass die Entwicklung dieser Fahrzeugtechnik raschen Schrittes voran geht und wenn man einen XE mit heutigem Technikstand dann in 3 bis 4 Jahren weiter verkaufen möchte so sehe ich das als äusserst problematisch.
    Also hat meine Kaufentscheidung auch einen gewissen wirtschaftlichen Hintergrund.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich gehe ja auch davon aus, dass die Entwicklung dieser Fahrzeugtechnik raschen Schrittes voran geht und wenn man einen XE mit heutigem Technikstand dann in 3 bis 4 Jahren weiter verkaufen möchte so sehe ich das als äusserst problematisch.

    Ok.


    Dann ist evtl. aber auch jeder Diesel (NOx) und Benziner-Direkteinspritzer (Feinstaub), also auch dem 220i generell problematisch. Bei mir passt der 225xe und ist kaum teurer als ein 220i. Und er macht viel Spass. Nach 3 Jahren Toyota Hybrid wollte ich ein Familienauto, dass elektrisch fahren kann und Spass macht.


    Hätte ich bereits ein fast neues Familienauto wie Du, würde ich sicherlich auch nicht wechseln. Jeder Verkauf ist ein Verlustgeschäft.


    Selbst die ausgereiften Toyota Hybride stehen nach 3-4 Jahren bei den Händlern wie Blei herum, obwohl diese bzgl. Umweltproblematik vorzüglich und auch ausgereift sind.


    Wenn man auf den Technikstand schaut, darf man sich generell keinen Hybriden und auch kein E-Auto kaufen. Man erzählt uns schon seit 10 Jahren, dass sich die Akkutechnik rasant weiterentwickelt.


    Meiner Meinung nach muss ein Auto zum Kaufzeitpunkt passen. Als Kurzstreckenfahrzeug wird der 225xe m.E. auch in 3-5 Jahren noch gut Käufer bekommen und m.E. dann bessser verkaufbar als ein 2er mit Diesel, der keinen SCR-Katalysator hat und wegen des einfachen NOx-Speicherkats bzgl. NOx nicht gerade die Vorzeigediesel sind.

  • absolut richtig, da führt am XE kein Weg vorbei.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!