Abstandsregeltempomat

  • Das ist für mich jetzt klar: "Stillstand bedeutet Rückschritt".


    Ich fühle mich nicht als missbrauchtes Testobjekt! Ich weiss - da ich lesen kann, und das auch mit der BA gemacht habe -, dass die Assistenzsysteme mich nicht von meiner Verantwortung für angepasstes Fahren entbinden. Natürlich klappt nicht immer alles und zu jeder Zeit richtig. Trotzdem helfen mir die Assis mehr, als sie zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern. Es wird sicher zukünftig Weiterentwicklungen geben, die näher an die Perfektion führen werden. Diese wird aber nie erreicht.


    Ich kann zwar Einparken, nutze den Assistenten in entsprechenden Situationen aber trotzdem. Auch die Abstandssensoren und die Rückfahrkamera nutze ich, obwohl ich die Maße meines Fahrzeugs auch vom Fahrersitz aus einschätzen kann. Regen- und Lichtsensor funktionieren in meinem aktuellen Fahrzeug, wie auch schon in mehreren vorherigen Modellen.


    Ich möchte nicht zurück zu Ausstattungen, wie sie die Autos in den 50er Jahren hatten.

  • „Stillstand, Rückschritt.“ Das ist inkonsequent gedacht.


    Wenn es wirklich konsequent um Stillstand und Rückschritt ginge, ist das Auto wie es heute benutzt wird, bereits Stillstand (Stau und Verkehrskollaps) und absoluter Rückschritt (Skandale, Raubbau unserer Erde und Umweltverschmutzung)
    Es kann so nicht mehr weitergehen, dass weiß jeder.
    Die Zukunft von Mobilität liegt nicht in den Ausstattungen von immer noch mehr (selbstfahrenden) Individual-Autos (1 Fahrer mit 6qm Fläche pro Auto), sondern in Konzepten, in denen Autos sich nicht mehr selbst den Platz wegnehmen, den sie in der stetig steigenden Anzahl mit stetig zunehmender Größe brauchen und in Konzepten, in denen die Last der Umweltverschmutzung im urbanen Raum durch Verteilung auf viele viele Menschen weiter gesenkt werden kann.


    Unser Land ist ein Autolobby-Land, in dem nicht vernünftig und logisch gehandelt wird, genauso wie es in den USA mit der Waffenlobby der Fall ist. Das darf man nicht vergessen.

  • Hatte heute ausgiebig Gelegenheit den ACC und Stauassistent zu testen.


    Vom ACC bin ich hin und her gerissen.
    Manchmal unktioniert das System gut.
    Zu oft muss man eingreifen.
    Motorradfahrer werden in der Regel nicht erkannt. Ok weis man irgendwann und kann man mit leben.


    Was nerft ist das der Abstand von Farbe und Größe des vorrrausfahrenden Fahrzeug abzuhaengen scheint. Je größer das Fahrzeug um so größer der Abstand.


    Auch wenn man auf ein deutlich langsameres Fahrzeug aufleuft. Anstadt langsam vom Gas zu gehen bzw zu segeln, wird die Geschwindigkeit bis kurz vor erreichen des Sollabetands gehalten um dann gefuehlt in die Eisen zu gehen. Der Leistungsanzeiger rutscht dann vom Schubbereich in einen durch in den Rekuperier-Bereich.
    Wenn man dabei noch den E-Verbrauch beobachtet, sieht es so aus als ob zuerst nicht rekuperiert wird. Zu mindest sind die Werte nicht im erwartet 2stelligen negativen Bereich.


    Den Stauassistent finde ich soweit ganz gut. Nur man kann ihn nicht mehr aktivieren wenn man schon steht oder langsam fährt.
    Hatte den ACC oefters deaktiviert, um in den Segelmodus zu kommen.


    Insgesammt besteht, besteht großer Verbesserungsbedarf,. Nur BMW hat anscheinend die letzten Jahre ungenutzt verstreichen lassen.


    Würde den ACC so nicht wieder bestellen.

  • Hallo Andi,
    so würde ich das nicht pauschalisieren. In hochpreisigen Fahrzeugmodellen des Herstellers funktionieren die Assistenzsysteme deutlich zuverlässiger und auch gefühlt besser, allerdings muss man dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Im neuen Fünfer konnte ich das austesten. In meinem 220i AT habe ich gerade auf diese Systeme lieber verzichtet, Fahrten in diversen AT`s (Freundeskreis BMW-ler) bestärkten mich in der Entscheidungsfindung.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Insgesammt besteht, besteht großer Verbesserungsbedarf,. Nur BMW hat anscheinend die letzten Jahre ungenutzt verstreichen lassen.

    Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Beim Thema Assistenzsysteme trägt die UKL Plattform mMn. die rote Laterne. Sogar Dacia bietet einen Totwinkelassistenten und Radar gehört bereits bei asiatischen Kleinwagen zum Standard.
    Alle anderen Funktionen am Auto, insbesondere der Hybridantrieb, sind über jeden Zweifel erhaben.

  • Hallo Andi,so würde ich das nicht pauschalisieren. In hochpreisigen Fahrzeugmodellen des Herstellers funktionieren die Assistenzsysteme deutlich zuverlässiger und auch gefühlt besser, allerdings muss man dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Im neuen Fünfer konnte ich das austesten. In meinem 220i AT habe ich gerade auf diese Systeme lieber verzichtet, Fahrten in diversen AT`s (Freundeskreis BMW-ler) bestärkten mich in der Entscheidungsfindung.


    Grüße
    Peter :0027:

    Hallo Peter,


    Habe mich präzise ausgedrückt. Meine kritik bezog sich expliziet auf den Active Tourer. Das System im 5er kenne ich leider nicht und kann es dem entsprechend auch nicht beurteilen.
    Habe heute mit jemanden gesprochen der gerade einen neuen Mini Club Man übernommen hat. Bei dem ist es im großen und ganzen das selbe.


    Der AT wird jetzt 4 Jahre gebaut. Seit dem hat es nach meiner Kenntnis, die Sotuation beim Optischen-ACC des Active Tourers nicht veraendert. Keine Updates und keine Upgrades. Die kontinuirliche Produktpflege, sonst eine Stärke von BMW, scheint komplett zu fehlen. 4 Jahre ohne Weiterentwicklung ist in der IT schon eine Ewigkeit.


    Grüße


    Andreas

  • BMW will halt seine Klassen intern politisch voneinander deutlich trennen. Das war immer schon so. BMW hat auch wenig zur Konkurrenz hinüber geschielt.


    Es gibt bei BMW Technologien, die nur in bestimmten Klassen zu bestellen sind:



    Bestimmte bessere Navigationen (Navi Prov)
    Nachtsichtgeräte
    Komfortsitze
    BMW Individual
    Radarbasierte Abstandsregelung
    Laserlicht
    ToterWinkel-Assistent


    Beispielsweise.


    BMW möchte, dass man auch gerne mal in eine höhere Klasse wechselt. Unzufriedenheit ist das wichtigste Merkmal, obwohl man eigentlich zufrieden ist.


    Sicher wird BMW das Portfolio an Ausstattungen irgendwann auch in den unteren Klassen erweitern. Das dauert aber so gut wie immer ein Modellzyklus lang.


    Der Active Tourer ist neben dem Einser das günstige Fahrzeug im Portfolio von BMW, das wird von BMW leider auch so behandelt.


    In der Aktualisierung von Autos ist BMW unschlagbar, in der Erweiterung von Ausstattungsmerkmalen im laufenden Modellzyklus der unteren Klassen war BMW immer schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ist einfach schade finde ich. Habe jetzt die letzten 5 Jahre Mercedes gefahren und bei denen kann man von der A bis zur S Klasse einen Totwinkel Assistent oder einen Radartempomat bestellen. Ob man das braucht muss jeder selber wissen. Verstehe nur den sinn von BMW die auswahl der Systeme von der Fahrezugklasse abhänig zu machen. Außerdem gibts beim 3er zb. der Radartempomat auch erst ab dem 320. Ist für einen 318 oder 316 auch nicht lieferbar. Macht auf mich einfach kein sinn.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Naja, ein vergleichbarer 3er kostet auch 5000€ mehr als ein GT - und das muß ja irgendwo hin, abgesehen von 20cm mehr Länge. Der Abstandstempomat funktioniert zu 95% sehr gut, und immer wenn ich in meinem E93 den Tempomat aktiviere vermisse ich den Tempomat aus dem GT.


    Aufmerksam wird man immer sein müssen, auch ein radargesteuertes System kann fehlerhaft arbeiten - und je sicherer man sich fühlt, um so unaufmerksamer benutzt man die Technik.


    Einziges Argument gegen den Stauassistent ist die fehlende Rettungsgasse - ohne hier jemanden anstiften zu wollen, keine zu bilden. Der hält so viel Abstand, daß man wirklich sehr schnell zur Seite gefahren ist, wenn sich von hinten Rettungsfahrzeuge nähern. Muß man halt selbst wissen.

  • Einziges Argument gegen den Stauassistent ist die fehlende Rettungsgasse - ohne hier jemanden anstiften zu wollen, keine zu bilden. Der hält so viel Abstand, daß man wirklich sehr schnell zur Seite gefahren ist, wenn sich von hinten Rettungsfahrzeuge nähern. Muß man halt selbst wissen.

    ich fahr oft genug selbst mit Blaulicht und Sondersignal... :)
    das Problem ist aber, dass man es schon bei mäßig lauter Musik, geschlossenem Fenster und so erst dann hört, wenn das Fahrzeug schon fast hinter einem steht... und pausenlos in den Rückspiegel schaut ja eh keiner :D


    Unser Fahrsicherheitstrainer hat uns das mal nei 50km/h und 100km/h durchgerechnet... allein durch den Dopplereffekt muss man bei höheren Geschwindigkeiten (Trifft jetzt nicht auf die Rettungsgasse zu) in den Sicherheitsabstand rein fahren um überhaupt gehört zu werden)


    Auffällig ist, dass bei luxuriöseren Fahrzeugen (Sternchen aber auch BMW, Audi, ...) wohl die Dämmung generell dicker ist.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003