Abstandsregeltempomat

  • Kann einer von euch aus erfahrung sagen, ob sich beim Facelift die Thematik gebessert hat?
    Ist evlt eine neue Kamera oder eine neuere Software verbaut worden?

    Nach meinem Empfinden ist die Leistung des kamerabasierten ACCs auch beim LCI immer noch "bescheiden".
    Regelung zum Teil unharmonisch, präventives Bremsen vor oder nach Tunneldurchfahrten, Deaktivierung bei tief stehender Sonne, ...

  • Ich sehe ebenfalls keine Verbesserung. Bremst teilweise sehr ruckartig ab. Die tiefstehende Sonne führt immer noch zu Aussetzern. Ich schalte das System bei entsprechender Witterung ab.

  • Eingentlich schon echt traurig für ein Fahrezug in der Preiskasse so eine Technik zu verbauchen.
    Bin dann echt am überlegen ob ich die fast 1000 für das Plus packet dann überhaupt ausgeben soll.
    Das Radar-System welches ich Akutell in meinem CLA Verbaut habe funktioniert bei wind und Wetter ohne Probleme

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Habe das Auto Ende Dezember bekommen und musste dann im Januar auch damit kämpfen, weil das System im Schneeregen ständig rausgeflogen ist. Tiefstehende Sonne ist auch nicht gut, und einmal gab es auf der Autobahn ein Bremsmanöver, das ich aber schnell mit Gaspedal raustreten konnte. Aber auch das war alles im Rahmen - zumal bei entsprechendem Sicherheitsabstand zwischen Hintermann und mir keine Gefahr bestand.
    Im Großen und Ganzen funktioniert es aber ganz gut, hauptsächlich auf längeren AB Fahrten. Im Ringverkehr um größere Städte herum mit viel Verkehr ist er mir auch zu nervig, das hat aber nichts damit zu tun, ob Radar oder Optisch.


    Möchte das Teil nicht missen.

  • Eingentlich schon echt traurig für ein Fahrezug in der Preiskasse so eine Technik zu verbauchen.
    Bin dann echt am überlegen ob ich die fast 1000 für das Plus packet dann überhaupt ausgeben soll.
    Das Radar-System welches ich Akutell in meinem CLA Verbaut habe funktioniert bei wind und Wetter ohne Probleme

    Spar Dir das Geld. Funktioniert nur bis 140 km/h. Darüber musst Du es ständig ausschalten weil sonst der Tempomat nicht geht. Dann die Probleme mit Sonne, diesiger Sicht, regen, Schnee... Rausgeworfenes Geld.

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Der Abstandsregeltempomat läuft bei mir eigentlich fast immer.
    Gerade in der Innenstadt beim Stop&Go an den Ampeln oder auf der Bundesstraße / Autobahn sehr nützlich.


    Den Nachteil der größeren Nutzung der Bremsen hab ich ja nur geringfügig dank Rekuperation.


    Ausgefallen ist er bisher nur selten wegen Gegenlicht oder Schnee/Regen.
    Ich hatte aber auch schon gefährliche Situationen wie folgende:

    • BAB5 mit 100km/h rechte Spur (ACC auf 130km/h gestellt)
    • PKW mit flachem Anhänger vor mir, dort ein Motorrad drauf
    • ACC läuft gut, erkennt den Anhänger gut
    • PKW vom Beschleunigungsstreifen quetscht sich zwischen den Anhänger und mich
    • ACC erkennt den neuen dazwischen, bremst leicht und hält den neuen Abstand
    • der "neue" beschleunigt und biegt auf die Überholspur
    • mein ACC beschleunigt ebenfalls... soll ja zum Anhänger aufholen
    • bei einem weit zu kleinen Abstand trete ich selber auf die Bremse: der ACC hat den Anhänger auch bei 3 weiteren Versuchen nicht auf Anhieb erkannt, zeigte auch sehr nah aufgefahren kein vorherfahrendes Fahrzeug an und wollte immer wie irre auf 130km/h beschleunigen...


    hätte ich nicht selbst gebremst, wäre ich voll auf den Anhänger aufgefahren mit 30km/h Differenz.


    Ich bin sonst voll zufrieden, aber solche Themen stören gewaltig.


    Auch find ich das Thema mit dem Stauassistenten nicht mehr so gut.
    Er fährt zuverläsig bis 60km/h mittig in der Spur bei Stau.
    Leider wird die Rettungsgasse komplett ignoriert...
    wenn ich mit leichter Kraft die Rettungsgasse bilde, fährt er zügig wieder zurück auf die Mitte. Egal, was ich mache oder wie das Auto vor mir fährt, mein Assistent zieht in die Mitte oder deaktiviert sich, wenn ich zu vehement am Lenkrad drehe.
    Da muss BMW dringend nachbessern... meine Vorschläge:
    - Position auf dem Streifen halten (rechts oder links je nach Spur)
    und/oder
    - dem Vordermann folgen (falls der ordentlich Rettungsgasse bildet)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Gerade in der Innenstadt beim Stop&Go an den Ampeln oder auf der Bundesstraße / Autobahn sehr nützlich.

    Das sehe ich auch so.


    Den Nachteil der größeren Nutzung der Bremsen hab ich ja nur geringfügig dank Rekuperation.

    Hier sehe ich eigentlich nur Vorteile - zumindest in der Stadt -, weil hier überwiegend durch Rekuperation gebremst wird, was sich wiederum spürbar auf die elektrische Reichweite auswirkt.


    Die beschriebene Gefahrensituation hatte ich in ähnlicher Form vorgestern auch. Ein auffahrendes Fahrzeug hat das ACC zunächst zu einer starken Bremsung veranlasst, um stark zu beschleunigen, nachdem dieser Zeitgenosse direkt auf die mittlere Spur durchgezogen war. Nur ein Bremseingriff meinerseits hat das Auffahren auf den Vordermann verhindert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sofort der Warnhinweis kam, dass das ACC nicht mehr arbeiten könne.



    Er fährt zuverläsig bis 60km/h mittig in der Spur bei Stau.
    Leider wird die Rettungsgasse komplett ignoriert...

    Dieses Manko sehe und bedaure ich auch. Das System klappt einwandfrei und regelt auch wieder automatisch ein, wenn die Geschwindigkeit zwischenzeitlich mal wieder über 60 km/h war (bei nach wie vor eingeschaltetem Tempomat). Leider wird die Rettungsgasse aber total ignoriert. Ich sehe allerdings kaum eine Chance das kurzfristig technisch sauber zu lösen.
    Mir würde es schon reichen, wenn man selbständig lenken könnte, ohne dadurch das System auszuschalten. Für mich ist es schon sehr entlastend, nicht ständig zwischen Gas und Bremse wechseln zu müssen und die Hände müssen ja eh am Lenkrad bleiben.

  • ich würd's als Lösung sehen, wenn man nicht fix mittig positioniert wird.
    Lenkt man bewusst und manuell weiter rechts innerhalb der spur oder sogar auf dem streifen, dann sollte der Stauassi genau diese Position auch halten statt wieder mittig zwischen die spuren zu fahren...


    Erkannt hat er beide Spuren wohl weiterhin, ob wohl ich rechts schon fast auf dem Streifen gefahren bin.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Das ist das beste Argument!


    Meiner Meinung nach ist die Zeit für fahrunterstützende Assistenten noch nicht da. Alles arbeitet noch ziemlich dumm und unintelligent, das heißt der Verkehrsteilnehmer muss sich ja fast jetzt noch doppelt konzentrieren. Einerseits auf den Verkehr um reagieren zu können, andererseits auf den Assistenten, um dort auch reagieren zu können. In einer hochtechnologischen Zeit finde ich es dreist von den Herstellern, den Verkehrsteilnehmer derzeit für solche noch nicht gut funktionierenden und überteuerten Systeme als Testobjekt zu missbrauchen.


    Was ist so schwierig daran, selbst zu lenken und zu fahren? Warum begibt man sich in diese Situation? Ich verstehe es nicht.


    Ich habe nichts gegen unterstützende Dinge wie Lichtsensor und Regensensor (wenn dieser wenigstens mal vernünftig funktioniert - bereits daran hapert es doch schon). Auch Automatikgetriebe und von mir auch aus ToterWinkel-Assistent und meinetwegen auch den Parkassistenten für die „Unterbelichteten“, die immer noch nicht einparken können, obwohl man es gelernt hat.


    Aber zur Fahrunterstützung finde ich es momentan absolut unnötig bis gefährlich. Die Syteme sollen den Verkehr überwachen und notfalls eingreifen, aber nicht selbst Autofahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()