Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Dann geht meine Anzeige nicht richtig.
    Mit dem Verbrauch meine ich natürlich Verbrauch beim Auto, also ohne Ladeverluste.

    Etwas provokant ausgedrückt: die Anzeige des elektrischen Verbrauchs im Auto ist erstens ungenau (beschönigend) und zweitens nutzlos wegen der nicht enthaltenen Ladeverluste.


    Zu erstens:
    Heute 38km mit anfangs vollem Akku gefahren (ohne Heizung und Lüftung), danach bei 16A wieder vollgeladen mit 6.15kWh. Macht 16.2 kWh/100km gemessenen Verbrauch.
    Die (vorher zurückgesetzte) Anzeige im Auto behauptet nur 11.8kWh/100km, das entspräche nur 4.5kWh.
    Die enorme Differenz zwischen den angeblich verbrauchten 4.5kWh und den tatsächlich geladenen 6.15kWh können nicht nur Ladeverluste sein. Das wären 27% und somit viel mehr, als bisher hier gepostet wurde. Bleiben als Erklärung nur noch starke Verbraucher neben dem Motor, die von der Anzeige nicht erfasst werden - oder eben eine stark beschönigende Anzeige.


    Zu zweitens:
    Analog zum Benzinauto ist die relevante Energie die, die man reinsteckt - am Ladeanschluss oder am Tankstutzen. Also an der Schnittstelle, wo bezahlt wird. (und das sage selbst ich, der kostenlos laden kann)
    Wenn man nur die Energie betrachtet, die wirklich in den Elektromotor fließt, läßt man den ebenso relevanten Wirkungsgrad des Ladevorgangs außer Acht. Dann würde ja ein Hersteller super dastehen, der nur Aufwand in die Optimierung des Antriebsstrangs steckt, aber dazu ein billiges katastrophal ineffizientes Ladegerät mitgibt.

  • Hi,
    bin exakt deiner Meinung. Es zählt was ins Auto reinkommt.
    Macht man ja seit je her an der Tankstelle immer so.


    Das selbe gilt bei CO2 Vergleich.
    Da wird immer wieder auf die Stromherstellung verwiesen.
    Richtig. Allerdings dann bitte auch die Spritgewinnung in der ganzen Palette von der Bohrinsel bis zum Verbrauch betrachten!


    Danke für deine exakte Berechnung. Die 16,5 KWh gehen doch voll in Ordnung.
    Müsste auch beim Benziner auf dieses hinauslaufen. Nur das eben die 16,5 KWh nur ca. 30% des Heizwerters von Benzin sind.
    Aber dafür bekommt man im Winter die Heizung von den ca. 35% Motorabwärme kostenlos dazu.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Hersteller super dastehen, der nur Aufwand in die Optimierung des Antriebsstrangs steckt, aber dazu ein billiges katastrophal ineffizientes Ladegerät mitgibt

    Ich glaube aber schon, dass das Ladegerät dem neuesten Stand entspricht.

  • Richtig. Allerdings dann bitte auch die Spritgewinnung in der ganzen Palette von der Bohrinsel bis zum Verbrauch betrachten!

    Das ist ein guter Ansatz.


    Denn jeder untergegangene Tanker fehlt in der Berechnung. (das nutzlos abgefackelte in der Raffinerie auch)

  • Da wird immer wieder auf die Stromherstellung verwiesen.
    Richtig. Allerdings dann bitte auch die Spritgewinnung in der ganzen Palette von der Bohrinsel bis zum Verbrauch betrachten!

    Genau richtig. Es sind meistens einseitige Diskussionen über den schlimmen Akku, aber die Umweltschäden vom Bohrloch bis zum Tank werden aus gutem Grund nicht tiefer publiziert.
    Zum Strom:
    Deutscher Strom wird im großen Stile exportiert, weit mehr als 50 TWh im Jahr. D ist i. d. EU größter Stromexporteur bei ca. 650TWh jahrlicher Gesamterzeugung. Davon sind ca. 30-35% grüner Strom.
    yerfg

  • Kann mir bitte wer sagen wie man den BC - und zwar den Durchschnittsverbrauch mit der liegenden 8 - im Multifunktionsdisplay rückstellt?
    Ich hab da einen Mischwert vom Erstbesitzer und von mir. Ich würde den gern rückstellen damit ich nur meinen Verbrauch sehe - DANKE

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Meinst du liegende acht oder durchgestrichene null?

    1. Versuche mal den Taster im linken Lenkstockhebel, mit dem man den BC weiterschaltet, etwas länger gedrückt zu halten.

    2. Bedenke, dass der angezeigte Stromverbrauch nicht dem echten Wert entspricht, im Winter kann man da ca. 50% draufschlagen.

    3. Die Bedienungsanleitung erklärt es so wie im Screenshot unten. Bei meinem Auto (03/2019) scheint es aber keinen Durchschnittsverbrauch ab Werk zu geben, ich kann alles zurücksetzen. Oder liegt genau darin dein Problem, dass du diesen Wert hast, bei dem ein Rücksetzen nicht vorgesehen ist?


    Screenshot_20210320-112025_DRIVERS GUIDE.jpg

  • Ja genau die meine ich.
    Das mit dem Zurücksetzen hat bei dem Wert nicht funktioniert - jetzt weiß ich auch warum.
    Das ist der Durchschnittsverbrauch seit Werksauslieferung und der kann nicht zurückgesetzt werden.
    Danke Dir - so hab ich die richtige Stelle in der Bedienungsanleitung gefunden :thumbup:.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bei meinem LCI aus 10/19 sieht das so aus:

    Da ich ihn nicht neu gekauft hab, hätte ich gerne den Durchschnittsverbrauch rpckgestellt - geht leider nicht :(.40ABA6CF-EE21-4870-B2F3-2FACC1DC3481.jpeg

    1993284E-CCFC-4CFB-938C-29B0A0087DE5.jpeg1D89E810-B26F-4715-B85E-8EDB3E697B30.jpeg

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)