Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • IMG_2148.JPG


    wenn das so weiter geht, schaffe ich in Kürze die theoretische elektrische Reichweite von 100 km :0012:
    Ich bin übrigens bei 1623 km und habe immer noch nicht getankt.


  • Da ich auch manchmal längere strecken (60-80km) fahre, hab ich teilweise höhere verbräuche... sonst sieht es mit dem 1500 dieses Mal aber auch gut aus


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/864742.html

    Hallo rumbel, jetzt habe ich zum 1. Mal bei dem tollen Spritmonitor 'reingesehen.
    Allerdings bin ich im Zweifel, ob ich die Angabe der elektrischen Ladungen richtig verstehe. Wie sind die zu lesen? Jedenfalls nicht als kWh ?(

  • woher bekommt man den?

    Einfach im Internet nach regenerativen Stromanbietern suchen, es gibt genügt.
    Den passenden Auswählen und schwuppdiwupp den Anbieter wechseln.
    Norwegen erzeugt weit über den eigenen Bedarf hinaus Strom aus Wasserkraft, obwohl die E-Mobilquote bereits bei ca. 60% liegt.
    Wir sieht es dazu in D für die erneuerbaren Energien aus? https://www.energy-charts.de/ren_share_de.htm
    Der rote Balken im Chart sagt 40% bisher in diesem Jahr. Das gibt doch ein gutes Gefühl. Natürlich haben wir noch keine Überschüsse und wahrsheinlich wird es die bei uns auch nie geben. Aber andere haben sie und diese sind nutzbar.
    Immer wieder kommt das Totschlagargument: ja, ja, Elektroauto fahren und den Strom aus der Braunkohle nutzen, na toll.
    Yerfg

  • Jedenfalls nicht als kWh

    ja, das ist immer etwas merkwürdig :)


    Die Eingaben sind kWh laut Maske, aber "Literpreis" dahinter ;)
    Eingeben tu ich den Wert, den ich vom BMW auslese und dann wieder zurücksetze:
    Durchschnitt (vom BMW) [kWh/100km] * Strecke [km]geb ich dort ein und dann rechnet die Website wieder den kWh/100km-Wert aus, wie er im Boardcomputer steht

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Eingeben tu ich den Wert, den ich vom BMW auslese und dann wieder zurücksetze

    So mach ich das auch. Das passt auch solange, wie es sich um rein elektrisch gefahrene Strecken handelt. Sind Fahrten mit Verbrenneranteil dabei, rechnet Spritmonitor den eingegebenen Wert durch die Gesamtfahrleistung und damit sinkt dann für die Strecke der Durchschnittswert unter den aus dem BC. Umgekehrt gilt das natürlich auch für den Benzinanteil.
    In meinen Augen ist das aber genau richtig, weil ich ja den (Gesamt)Verbrauchswert auf 100 km haben möchte und nicht nur den selektierten Wert für Benzinanteil auf der Verbrennerstrecke, bzw. den Stromanteil auf der elektrisch gefahrenen Strecke.
    Letztendlich ergibt sich so auch der Wert, der mit den Werksangaben verglichen werden kann.

  • ja, das ist immer etwas merkwürdig :)
    Die Eingaben sind kWh laut Maske, aber "Literpreis" dahinter ;)
    Eingeben tu ich den Wert, den ich vom BMW auslese und dann wieder zurücksetze:
    Durchschnitt (vom BMW) [kWh/100km] * Strecke [km]geb ich dort ein und dann rechnet die Website wieder den kWh/100km-Wert aus, wie er im Boardcomputer steht

    Danke, auch an bmwrally, für den Versuch der Aufklärung.
    Ich hoffe, dass ich dann, wenn ich den 225xe haben werde, diese Zusammenhänge besser verstehe.
    Nur rein aus der Betrachtung der Spritmonitor-Erläuterung (Sprechblase mit "kWh" bei der E-Ladung) kapiere ich diese "Höhere Mathematik" noch nicht :/ , auch wenn am Ende offenbar das richtige herauskommt.
    Mich als E-Fahrer würde übrigens gerade auch der reine E-Verbrauch interessieren, damit ich den Cw-Unterschied zwischen meinem Smart (0,36) und dem 225xe (0,28) mal in der Praxis vergleichen kann :)

  • den reinen e-verbrauch gibt es wohl nur in der iphone-app


    am display sagt BMW:
    du bist 1000km gefahren und hast 140kWh und 23Liter verbraucht.
    --> 14kWh/100km und 2,3Liter/100km kombiniert.


    Man kann online noch den Anteil elektrisch auslesen.
    Bei mir vielleicht so 60%


    Also könnte man theoretisch hochrechnen:


    140kWh auf 600km
    23Liter auf 400km
    (Beispieldaten)
    --> 23,3kWh/100km rein elektrisch und 5,75Liter/100km rein Verbrenner.


    Aaaaber: in diese Quote spielt irgendwo auch die Rekuperation rein.
    Mit Benzin erkauft, mit dem Generator erzeugt aber zählt in die elektrisch gefahrene Strecke rein. (wäre sonst aber in Wärme ja verloren gegangen).
    Die Strecke kostet dann keine kWh, wird aber als eletrische Strecke gewertet...


    die reinen Verbrauchszahlen lassen sich aber nirgends auslesen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003


  • Ich Depp hab' natürlich nur ein Android.
    Ich freu' mich schon auf die Rechnerei :D
    Vielleicht reichen mir aber auch mehrere längere Phasen ohne Verbrenner-Einsatz und meine Stromzählerwerte - im Laufe der Zeit wird dann mein Detail-Interesse hoffentlich nachlassen ||

  • Joa, der Stromzähler ist nur bedingt richtig


    - mehrverbrauch durch Ladeverlust (ok, wir zahlen es ja immerhin auch)
    - mehrverbrauch durch Vorklimatisierung (sooo praktisch! flauschig warm im winter, kühlbox im sommer)
    - erkennt externes Laden nicht :)



    ich hab's mir zur angewohnheit gemacht, bei jedem tanken die Daten im Boardcomputer zu fotografieren und alles zurückzusetzen
    dann zuhause wird's ausgerechnet und im spritmonitor eingetragen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Habe vor kurzem in Rheingold nachgeschaut... es geht, aber für mich ist es neu, ziemlich komplieziert und riskant.

    @Gutta
    Welche Variante von Rheingold verwendest Du?


    Welches Ethernet OBDII Kabel verwendest Du bzw. kann empfohlen werden?


    MaxDia ENET V2
    MyCor-Media Ethernet Diagnose Interface für BMW F-Modelle


    Mir geht es nur um Werte zu betrachten, auf gar keinen Fall codieren usw...


    Zum Anzeigen der Daten benutzt man dann ISTA-D,ist das richtig?
    So wie ich es verstanden habe wird dann in der Software auch einiges zu den entsprechenden Live Daten / Messwerten auch einiges beschrieben??


    Das wäre dann:
    Rheingold ISTA-D (Diagnose, Technische Daten, Diagramme)


    Das mchte ich auf gar keinen Fall:
    Rheingold ISTA-P Expert Mode (mit Expert Mode können einzelne Steuergeräte Programmiert werden.


    Würde mich freunen wenn jemand helfen kann..