Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Hallo Bernd,meinen xe soll ich am 24. August bekommen und der Händler meint, dass ich durchaus ein E-Kennzeichen bekomme.
    Hat hier im Forum schon mal einer bestätigt, dass alle neuen (ab Juli gefertigten?) xe ein E-Kennzeichen bekommen können? Ich habe hier nur Deinen Kommentar gesehen - habe allerdings noch nicht genauer gesucht.
    Gruß
    Elektriker

    Du bekommst ein E-Kennzeichen eben weil BMW nachgelegt, mehr Kapazität des Akkus freigegeben, hat.
    Deshalb schaffen die aktuellen XE nicht mehr nur 41 km (laut Daten von BMW) sondern 51 km.
    Hätte BMW nichts geändert und die aktuellen würden auch nur die 41 km elektrisch schaffen dann würdest du kein E-Kennzeichen bekommen.

  • Du bekommst ein E-Kennzeichen eben weil BMW nachgelegt, mehr Kapazität des Akkus freigegeben, hat.Deshalb schaffen die aktuellen XE nicht mehr nur 41 km (laut Daten von BMW) sondern 51 km.
    Hätte BMW nichts geändert und die aktuellen würden auch nur die 41 km elektrisch schaffen dann würdest du kein E-Kennzeichen bekommen.

    nein, die 41 km hätten auch gereicht. Ab 2018 muss die e-Reichweite mindestens 40 km betragen.
    Gruß,
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Im EG-Papier unter 49.2 kann ja kein ca.-Wert eingetragen sein.

    Das ist richtig. Dort steht kein ca.-Wert sondern genau der Wert "41". Und, wie bereits schon hier im Forum geschrieben, hat man wegen der "Entweder-Oder" Regelung in § 3 EMOG einen Anspruch auf Erteilung eines E-Kennzeichens. Ich habe es übrigens an meinem LCI.

  • Mein Ziel wären so die 1500km bis zum nächsten Tankstopp.

    Das schaffe ich bereits beim ersten Tankstop. Aktuell sind 1427 km auf der Uhr. Im Tank sind noch 4 Liter (reicht für 62 km lt.BC). Die letzte Betankung wurde bei KM-Stand 14 durchgeführt. Die 87 fehlenden KM bis zur 1500er Marke schaffe ich auch noch, weil längere Fahrten aktuell nicht anstehen und damit die nächsten Strecken alle rein elektrisch gefahren werden können.

  • Das ist richtig. Dort steht kein ca.-Wert sondern genau der Wert "41". Und, wie bereits schon hier im Forum geschrieben, hat man wegen der "Entweder-Oder" Regelung in § 3 EMOG einen Anspruch auf Erteilung eines E-Kennzeichens. Ich habe es übrigens an meinem LCI.

    und bern6366 schreibt: 51 km


    Ja - was nun? Ich fragte doch nach den ab Juli gefertigten Exemplaren.
    Wie weit ich danach tatsächlich komme, hängt ja von mir selber ab, und wie weit ich den Akku "ausquetsche" auch.
    Mir geht's ja nur um das demonstative E-Kennzeichen :P und das scheint offenbar sicher zu sein (und zu bleiben).

  • Das schaffe ich bereits beim ersten Tankstop. Aktuell sind 1427 km auf der Uhr. Im Tank sind noch 4 Liter (reicht für 62 km lt.BC). Die letzte Betankung wurde bei KM-Stand 14 durchgeführt. Die 87 fehlenden KM bis zur 1500er Marke schaffe ich auch noch, weil längere Fahrten aktuell nicht anstehen und damit die nächsten Strecken alle rein elektrisch gefahren werden können.

    du hast auch mehr soc max. und bist nicht schon mit dem ersten kompletten tank von münchen heim gefahren ;)


    Da ich auch manchmal längere strecken (60-80km) fahre, hab ich teilweise höhere verbräuche... sonst sieht es mit dem 1500 dieses Mal aber auch gut aus


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/864742.html

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Da ich auch manchmal längere strecken (60-80km) fahre, hab ich teilweise höhere verbräuche

    Das habe ich unter diesen Bedingungen natürlich auch. Am letzten Sonntag mit vollem Akku zum Flughafen (49 Km), dabei 41 km elektrisch, der Rest Verbrenner. Fast die gesamte Strecke Autobahn. Dann gestern zurück (natürlich mit fast leerem Akku, weil ich am Airport nicht laden konnte). Diesmal 42 km Verbrenner und 7 km elektrisch. Der Spritverbrauch lag bei dieser Fahrt bei 8,16 l/100 km. Für beide Strecken zusammen bei 5,10 l/100 km.
    Wenn ich permanent solche Strecken fahren würde käme ich natürlich auch nicht auf Tankintervalle von 1500 km.

  • Hallo zusammen,
    zur Info: anbei meine Verbrauchsdaten (Zulssg. Mai 17, 14kkm) laut BC: 5,1L/100km; 5,4kWh/100km bei gemischtem Streckenbetrieb.
    Akku läd momentan bis 38km, auch wenn Restkapa vorhanden war.
    Bisher keine technischen Probleme. 4WD im Winter hervorragend bewährt, Sport-Modi (2) zum Überholen fantastisch, ansonsten: während des Cruisens wird gesegelt (EcoPro) und auch sonst wenn möglich. Und mit grünem Strom aus Norwegen macht das noch mehr Spaß.
    Yerfg