Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • @'peppino1


    Die Rechnung vom Hersteller sähe so aus:


    105 l Benzin / 6031 km = 1,74 l / 100 km,
    1286 kWh / 6031 km = 21,32 kWh / 100 km.


    Damit liegt der Benzinverbrauch noch unter den Werksangaben. Allerdings ist der Stromverbrauch deutlich höher, als angegeben. Je nach Einsatz des Elektromotors halte ich das aber immer noch für ein gutes Ergebnis.

  • Einzig verfügbare Zahl: Mehrverbrauch Nachtstrom gegenüber Vorjahr: + 1286 kWh. Da keine gröberen Veränderungen in meiner Lebensweise, fällt mit Sicherheit der grösste Teil des Mehrverbrauchs auf den 225xe.

    Das Vorheizen ist dann halt auch mit drin, nicht nur das Fahren selbst. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich habe bisher nur rund 30% elektrischen Anteil (so genau weiß ich das nicht, steht nicht im Bordcomputer Modelljahr 2018), ...

    Hallo jennss,
    Richtig, im BC steht dies (leider) nicht. Ich hole mir die "elektr. km" über den PC im CD. Dort unter "Effizient" steht dieser Wert.
    Mit einem kleinen Dreisatz hast Du dann Deinen exakten %-Anteil ... :D
    Gruss peppino1

  • Oh, cool! Am PC steht mehr als in der App. Also ich habe jetzt 7890 km gefahren und davon 2657,4 km elektrisch. Die geschätzten 30% kommen also gut hin :). Die Monate Oktober und November waren nicht so wie üblich. Bin jede Woche zu meinen Eltern gefahren, da es meinem Vater nicht gut ging, immer 270 km Langstrecke. Wie es 2018 sein wird, wird spannend. Ich rechne mit ca. 40-50% elektrischem Anteil.
    Unter "Fahrmodus" am PC in ConnectedDrive habe ich jetzt nur 2 Sterne. Ich fahre ja auch oft im Sportmodus :) . Ein bisschen Spaß muss sein :D .


    Da steht auch "Eingesparter Kraftstoff über alle Fahrten: 210.7 Liter"
    j.

  • Hallo an Alle!
    Habe euer Forum lange mitgelesen und Danke für die vielen engagierten Beiträge!


    Ihr habt mir dazu verholfen, dass ich jetzt im Februar auch ein Nutzer eines 225xe werde.


    Die ewigen unterschiedlichen Betrachtungen zum Benzin-/Stromverbrauch verzerren meiner Meinung nach nur eine reelle Bewertung.


    Drum hab ich mir die Arbeit gemacht, in Excel eine Berechnung aufzubauen mit der mit den Angaben:
    - Jahreslaufleistung
    - wöchentliche Aufladungen
    - Reichweite E-km
    - Benzinverbrauch bei Akku leer
    - Benzinpreis / Strompreis
    - erf. Energie pro Aufladung


    die Gesamtkosten E und Benzin mit Umrechnung auf "Benzinequivalent in l/100km"
    ermittelt werden.


    Hier eine hoffentlich realistische 1. Berechnung.


    Habe auch die Excel-Datei als gezipt angehängt.
    Die Gelben Felder kann man an seine Annahmen anpassen.


    Ich hoffe es hilft bei den vielen heißen Diskusionen.


    Freundliche Grüße
    HPP

  • Ihr habt mir dazu verholfen, dass ich jetzt im Februar auch ein Nutzer eines 225xe werde.

    Freut mich und herzlich willkommen hier! :)


    Hier eine hoffentlich realistische 1. Berechnung.

    Ein paar kleinere Anmerkungen
    - 10x Laden/Woche: Lädst du auf Arbeit oder unterwegs auch noch? Ich schaff eben nur das 7x laden, wenn ich auch wirklich täglich fahre. :)
    - Pro Laden hast Du die vollen 28km angerechnet (das passt so etwa im Jahreschnitt denk ich). Aber: Nutzt Du bei jedem laden auch die volle Reichweite? Oft fahr ich nur 4-5km, entlade den Akku also nicht jeden Tag und lade abends nur 20-30% Kapazität dazu


    Wenn man aus 10x nur 7x und aus 28km pro Laden nur noch 10-15km macht, reduziertsich die elektrische Reichweite sehr schnell. :)


    - Strompreis 0,29€/kWh find ich jetzt recht teuer. Schau mal nach anderen Tarifen. Meine Stadtwerke bieten z.B. nen EAuto Tarif (25Cent/kWh statt 27Cent/kWh oder so) und bieten gleich noch ne (aktuell kostenlose) Ladekarte von ladenetz.de


    - Energie/Aufladung: 7,5kW hat zwar der Akku, genutzt werden irgendwie aber nur knappe 6kW


    - Endrechnung: Theoretisch könntest Du noch folgendes einrechnen
    --- Reduzierte Steuer (bei mir -320€/Jahr im Vergleich zum Diesel)
    --- Weniger Verschleiß Motor/Bremsscheiben (da gibt es sicher kaum belastbare Zahlen)


    Unter m Strich aber ein Tipp von mir: egal ob's sich lohnt oder nicht: Spaß machts eh mehr und ich hab schon aufgegeben, mit allen Kollegen zu diskutieren, wie viel man spart, ob die Mehrkosten wieder rein kommen, ... :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Beitrag aus nem anderen (falschen) Forum hier her kopiert...


    Ähnliche Zahlen gibt's hier:
    Beim letzten Tankstop waren es 3,93L/100km + 12,36kW/100km

    Benzin Verbrauch: 3,93 l/100km 833 km und 32,66 l
    Elektrizität Verbrauch: 12,36 kWh/100km 833 km und 103 kWh



    Leider "versaut" uns die Heimfahrt aus München den Schnitt... dort waren es 7,2L/100 und ein kompletter Akku leer... :)


    Daher hier zwei Rechnungen


    Erstmal die offizielle Rechnung von Spritmonitor.de

    Benzin Verbrauch: 4,76 l/100km 1.935 km und 92 l
    Elektrizität Verbrauch: 10,62 kWh/100km 1.935 km und 205 kWh


    bei 975 von 1935km elektrisch sind das recht genau 50%



    Und "bereinigt um den Rückweg aus München"

    Benzin Verbrauch: 4,09 l/100km 1.515 km und 62 l
    Elektrizität Verbrauch: 13,20 kWh/100km 1.515 km und 200 kWh


    km: 1515, davon 925 elektrisch (61%)



    Ich bin auch sehr zufrieden und wir fahren eigentlich fast nur kurzstrecken. Da dort aber auch meistens 120km/h erlaubt sind (B294), reicht der Akku auch selten hin und zurück.


    Demnächst könnten ein paar längere Strecken folgen (Skiurlau, etc) und den Schnitt etwas verschlechtern.



    Rechnet man alles zusammen, ist man für Benzin und Strom unter 10cent/km
    Glaub bei meinem alten Audi (Diesel) würd ich da bei den aktuellen Preisen auch in etwa liegen, aber noch 300€ mehr Steuer/Jahr zahlen ;)


    Laut connected drive hab ich 94,7 Liter Benzin gespart. Ich hab zwar keine Ahnung, wie sich das berechnet, aber wenn ich da dann die Stromkosten abziehe, sind das auch nochmal 50€. Man kann sich aber auch alles schönrechen :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo Rumbel!


    Das mit dem 10x laden ist derzeit nur eine Annahme, dass ich das so umsetzen kann,
    da ich selbständig bin und nach meinen Kurzstrecken 20....100 km immer wieder im Büro nachladen kann.
    Im Schnitt sollte ich die 10x Volladungen in der Woche hinbekommen.


    Wenn du dir die ZIP-Datei runterlädst und die entpackst, kannst du hier alle Varianten durchprobieren.


    Der Strompreis ist inkl. Grundkosten.
    Habe auch andere Tarife zum örtlichen Anbieter untersucht.
    Richtig Vorteil bekommst du nur wenn du regelmäßig wechselst, dann kannst du mit Wechselnachlässen sparen.


    Energie/Aufladung: da hab ich auch Leitungsverluste und Wirkungsgrad zur Nettokapazität draufgeschlagen, das ist das was ich beziehen und bezahlen muss pro Ladung.
    Endrechnung: natürlich gibt es noch viele andere Einsparpotentiale wie du aufgeführt hast.


    Meine Berechnung habe ich aufgestellt, damit ich den reelen Benzinverbrauch zu meinem derzeitigen Fahrzeug ermitteln kann. (Ford C-Max mit 150 PS ECOBoost, derzeit 7,9 l/100km)


    Das mit dem Spass hatte ich bereits bei der Probefahrt über ein Wochenende. :thumbsup:
    Drum hab ich mir den XE auch ziemlich bald bestellt, zumal der vom Leasing nicht teuerer ist als mein noch sehr geliebter C-Max. (3 Stck. in 12 Jahren)


    mfG
    HPP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()