Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • @bernd6366



    Ich glaube du kapierst das nicht.

    Hauptsache du kapierst Alles und stellst blöde Fragen weil du nicht für 5 Cent nachdenkst.


    Edit:
    @Active


    Wenn du ja wenigstens dazu geschrieben hättest was ich angeblich nicht kapiere an deiner Frage wie man die Tankanzeige in Fünftel einteilen kann wenn sie, laut deiner eigenen Aussage, aus 20 Segmenten besteht.
    Aber einfach mal so in den Raum zu werfen "ich glaube du kapierst das nicht" und im hier nachfolgenden Beitrag "du hast unrecht" hat absolut nichts mit Sachlichkeit zutun.
    Dagegen ist die Frage ob du rechnen kannst, wenn du selbst schon schreibst die Anzeige ist in 20 Segmente zu je 1,8 Litern eingeteilt, aber nicht verstehst wie man dann in Fünftel einteilen kann, wohl sachlicher als dein "ich glaub du kapierst das nicht".


    Ich habe dir lediglich zu erklären versucht wie man eine Anzeige mit 20 Segmenten in Fünftel teilen kann. Was denkst du weshalb es 20 Segmente sind ? Damit man die Skala trotzdem nur in leer, viertel, halb, dreiviertel und voll ablesen kann ?
    Eher nicht sonst wären die Zwischenstriche überflüssig.


    Hätte Tr_Xe225 schreiben sollen "bei der Abholung war der Zeiger etwas vor Halb und ich hab ihn abgegeben als der Zeiger etwas nach halb war "?
    Das hätte seine Aussage bestimmt mehr "verfälscht" als die 20 Segmente der Tankuhr zu nutzen und in Fünftel einzuteilen.


    Aber dann nochmal nachzufragen wie man an der Skala 2/5 ablesen kann, nachdem zwei Leute dir zu erklären versuchen wie man die Fünftel abliest und einer davon schon schreibt das 8 Teilstriche eben genau 2/5 sind, ist dann doch etwas arg.


    Mit etwas nachdenken, wenn du schon gemerkt hast das es 20 Segmente sind, wärst du bestimmt selbst drauf gekommen wie man die in Fünftel aufteilt.

  • Meine Aussage: "ich glaube du kapierst das nicht" war sachlich. Genauso wie "deine blöde Frage", ob ich rechnen könne?



    Deine jetzige Antwort war unverschämt, unsachlich und persönlich angreifend, obwohl du unrecht hast.


    Hau ab und lass mich in Ruhe.

  • Alle Werten sind, wie ich sehr oft geschrieben habe "etwa", also abgerundet. Tatsache ist - ich habe 24 Liter getankt; bei Übernahme waren schätzungsweise 15-16 Liter drinnen, bei Rückgabe 18-19 ( wieder schätzungsweise). Vielleicht waren die Angaben in Fünftel nicht fein genung, es wäre besser mit anderen Einheiten zu operieren. Da wäre es also so: bei Übernahme etwas weniger und bei Rückgabe etwas mehr als eine Hälfte Benzin drinnen. Ich habe definitiv nicht auf den Zehntel genau nachgeguckt. Geschätzte Differenz? Etwa 3 Liter. Leider habe ich kein Messgerät um es genau nachzumessen, und auf Tankanzeigen verlasse ich mich NIE völlig. Bin schon bei laut Anzeige nicht leerem Tank trocken geblieben (nicht mit meinem Auto, denn kenne ich zu gut, aber mit einem anderen und dabei hat mir der Besitzer der neben mir sass versichert, es wäre noch mehr als genug Sprit drin).


    Theoretisch also:
    Wenn man schon genau rechnet, sollte man merken, dass ich alle Beträge in meinem Beitrag abgerundet habe. Mir genügt solche Abrundung. Auch wenn ich die ganzen 24 Liter, die ich getankt, aber definitiv nicht verbraucht habe, auf 460 Km verteile, ergibt sich dann einen Verbrauch von 5,2 Liter/100 Km, die Kosten pro 100 Km wären dann nicht mehr 6,30 sondern 7,02 EUR/100 Km. Weltbewegende Differenz also nicht. Bei meinen 30000 Km pro Jahr wären das etwa 210 EUR. Schon wieder alles nur abgerundet - ETWA!
    Womit habe ich mein erster Beitrag angefangen? Mich interessiert nur was sich in meinem Geldbeutel letztendlich tut. Alle Theorien und Berechnungen mit Integralrechnungen, Ableitungen, Variationsrechnungen usw., sind mir dann unwichtig.
    Wenn ich mit meinem eigenen Auto einige tausend Kilometer gefahren bin, werde ich bestimmt genauere Angaben haben.


    Ich habe nur gehofft, einigen, die, so wie Ich früher, keine Erfahrungen mit dem Xe haben, interessante und vielleicht auch nützliche Informationen zu geben und ich habe definitiv keine Absichten irgendetwas zu verfälschen. Oder ist alles was geschätzt oder abgerundet ist, schon eine Fälschung? :/


    Die Thema ist für mich damit erledigt.

  • Vielleicht waren die Angaben in Fünftel nicht fein genung, es wäre besser mit anderen Einheiten zu operieren. :/

    Eine Fälschung habe ich Dir doch nie vorgeworfen, das war Deine Interpretation. (Ich habe gesagt, das Einteilen in fünftel verfälscht die Rechnung und nicht, Du verfälscht die Daten)


    Sorry, wenn du das so verstanden hast.



    Aber mehr als auf das oben wollte ich auch nie hinaus. Es war eine Anregung, mehr nicht. Ich hätte mir gewünscht, wir beide hätten das selbst klären können :)



    Aber dieser Herr Bernd musst ja unbedingt dazwischen funken und giften.

    3 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Hinzufügung des ersten und des zweiten, eingeklammerten Satzes.

  • Hallo an alle die mich eventuell gleich berichtigen werde. Wenn mein Akku voll ist ,und ich gleich auf Motor umschalte und mit Ihm 100 km fahre ,muss der Generator nicht Batterie laden und ich hätte realen Verbrauch. (Klima aus natürlich)
    Liege ich da richtig. Danke

  • Wie liest man aber denn jetzt mal eben schnell ⅖ Inhalt des Tanks von der Anzeige ab?

    Wieder so eine tolle Frage die einfach dazu einlädt drauf zu Antworten.


    Die ganze Skala hat 20 Teilstriche, 4 Teilstriche sind demnach ein Fünftel davon.
    Und wie liest man 2/5 ab ?
    Na eigentlich relativ einfach, wenn der Zeiger auf dem achten Teilstrich, also 2 Teilstriche vor Halb, steht.


    Wie kommst du nur auf so Fragen ?


  • Und wieder mal der Hinweis auf die Netiquette und Qualität der Inhalte


    Sollte es hier im Thread nicht möglich sein, auf normalen Niveau zu diskutieren, mach ich hier zu.

    @ admin


    Eine solche Pauschalandrohung ist gegenüber jenen Foristi, die hier anständig posten, höchst ungerecht! Weil diese keine Beeinflussungsmöglichkeit haben, käme dies einer Kollektivbestrafung gleich! ;(


    Ich bin für Offenheit und Anhänger des Verursacher-Prinzips. Dein Einschreiten ist gerechtfertigt, aber dann drohe dem/den Anvisierten per PN den Ausschluss an. Dann wissen diese, wen genau Du anvisierst und haben es in der Hand, diese Konsequenz herauszufordern oder eben nicht.


    Gruss peppino1

  • (...) Die Kosten dafür sind hier bei uns (in Slowenien) unterschiedlich als in D: 1 Liter Benzin kostet 1,276 EUR und Kilowattstunde Strom kostet mich Zuhause 0.085 EUR. Ich habe den Strom 3x an öffentlichen Säulen „getankt“ und das kostet in Slowenien nichts! (...)

    Da musste ich kurz schluchzen, bei den Preisen wäre es wahrscheinlich doch ein i3 geworden.


    Ansonsten habe ich Tr_Xe225 gleich ein Like gegeben, sein Bericht war sorgfältig vorbereitet und sehr informativ. Was diese Diskussion über Nachkommastellen soll, verstehe ich nicht wirklich.


    vG


  • Hallo planetti,
    ich finde das nicht in Ordnung, wie du hier zwei einzelne Beiträge von Oldy zusammenschusterst.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)