Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Planetti schrieb:
    Jaa, das haben die Ing. von BMW genial gemacht. Sie geben den Nutzern irgendwelche Werte an ohne deren Bedeutung zu erläutern, und die Nutzer glauben, rechnen und posten, ohne zu hinterfragen:
    Der Prozentwert der gefahrenen Strecke elektrisch ist nicht die rein elektrisch zurückgelegte Strecke (hatten wir schon ab Verbrauch 225xe), sondern wahrscheinlich die Strecke, in der zumindest der Elektromotor Leistung beigesteuert hat (ob die Aktivität des Startergenerators und des Rekuperierens miterfasst wird, ist ebenfalls nicht eindeutig).


    Es ist faszinierend, wie sich manche Nutzer über "schöne Ergebnisse" freuen und als neue Tatsachen in die Öffentlichkeit tragen.


    Meine Meinung dazu ist:


    Also wenn ich in der Stadt 15 km fahre und der Verbrenner springt nicht an, da ich in Max- E-Drive fahre und mir hinterher 99% elektrische Fahrt angezeigt wird, dann kann ich das schon für real halten und hat nichts mit der unterstellten Blauäugigkeit oder Fake-News zu tun.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ja, das Fahrzeug ist ein Hybrid und damit etwas schwerer als ein "ZOE" oder "i3".


    Es ist ein Kompromiss aus E-car und Verbrenner.


    Er braucht nun mal etwas mehr Strom, als die "Flohhupfer".


    Der 225xe ist ein vollwertiges Fahrzeug ohne Einschränkungen und hat viele Vorteile.


    Standheizung/innerstädtisch meistens emmissionsfrei, Allrad um nur die wichtigsten zu nennen.


    Ich bereue den Kauf keinesfalls und selbst Frau schwärmt von dem Auto.


    Ob dann 6,8 oder 7,1l bei straffer BAB-Fahrt gebraucht werden ist mir wurscht:-)


    Ich habe mir den gekauft, wegen obiger Vorteile und man den meisten Anteil um den Kirchturm fährt.


    LG


    Wollle

  • du sagst, du hast den Wagen bei ⅖ Tankinhalt übernommen und bei ⅗ abgegeben. Das wären bei 36 Liter Tankinhalt bei der Übernahme dann 14,4 Liter und bei der Abgabe dann 21,6 Liter Tankinhalt. Verbraucht hast Du angeblich 21 Liter, nachgetankt aber 24 Liter.

    Lasst mich bitte mal klugscheisserisch versuchen mit Mathematik ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen:


    Gegeben sind: Tankinhalt am Anfang 2/5 von 36 Liter = 14,4 Liter
    getankt 24,0 Liter
    Tankinhalt am Ende 3/5 von 36 Liter = 21,6 Liter.


    Wieviel habe ich verbraucht? 14,4 + 24 = 38,4 - 21,6 = 16,8 Liter.


    Der Verbrauch beträgt also 16,8 Liter.


    Diesen Wert gilt es ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern zu bringen. Inwieweit jetzt die Gesamt- oder nur die Verbrennerkilometer dazu ins Verhältnis gesetzt werden, sei Jedem selbst überlassen.


    Nur soviel: Will man einen Vergleich zu den Werksangaben erhalten, muss man die Gesamtkilometer gegenrechnen. Hier also 16,8 +100 / 460 = 3,65 l/100 km.

  • Hallo,


    ich fahre den Stromer seit fast einem Jahr und hier nur zustimmen.
    Besonders die Standheizung ist spitze. Ich war in Kroatien und da ich 2 Hunde habe hat das Kühlen bestens funktioniert wen wir sie mal im Auto lassen mussten.

  • Nach meinen Erfahrungen ergibt sich auf Autobahnstrecken der geringste Benzinverbrauch, wenn ich schon bei der Abfahrt den "Save Batterie" Modus auswähle. Dann wird erst garnicht "nachgeladen" und die damit verbundenen Verluste minimiert. Bei moderater Fahrweise hab ich dann einen 5,xl Benzin Verbrauch.

  • Nach meinen Erfahrungen ergibt sich auf Autobahnstrecken der geringste Benzinverbrauch, wenn ich schon bei der Abfahrt den "Save Batterie" Modus auswähle. Dann wird erst garnicht "nachgeladen" und die damit verbundenen Verluste minimiert.

    Guter Tip! Hört sich eigentlich recht logisch an.

  • Nach meinen Erfahrungen ergibt sich auf Autobahnstrecken der geringste Benzinverbrauch, wenn ich schon bei der Abfahrt den "Save Batterie" Modus auswähle. Dann wird erst garnicht "nachgeladen" und die damit verbundenen Verluste minimiert. Bei moderater Fahrweise hab ich dann einen 5,xl Benzin Verbrauch.

    Genau so eine Planung würde ich aber eigentlich von der Rountenführung erwarten.
    - Geringerer Verbrauch auf der BAB
    - Dafür höherer Verbrauch innerorts bis zur BAB
    - Dafür auch n warmer Motor beim ersten Beschleunigen auf der BAB
    - Kein Nachladen auf der Autobahn nötig
    - Voller Akku am Ende der Fahrt (oder bei kurzen Beschleunigungen als Boost)


    klingt für mich in Summe sinnvoller als innerorts die Batterie leer zu fahren und auf der BAB wieder aufzuladen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003