Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Hallo Peppino1, ich bin diese 73 km im ECO-PRO Modus gefahren. Das Geländeprofil im Oderbruch ist ohne Berge und Gefälle. 50 km/h durch die Ortschaft und 80 auf der Landstraße, da ist rekuperieren nur beim abbremsen vor dem Ortseingang möglich. Da hilft übrigens sehr der Tempomat im xe, welcher per kleinem Handrädchen in der Lenkradspeiche das abbremsen sehr fein erledigt. Die eigentliche Fußbremse nehme ich nur noch zum Anhalten oder für Notbremsung. Das haben die BMW Ing. gut gelöst !


    Lg Peter (Oldy)

  • Ich bin heute laut Remonte Statistik meines 225xe
    ...
    -54 % der Gesamtstrecke rein elektrisch gefahren


    ist doch eigentlich ein schönes Ergebnis, welches mein Auto ausrechnet !
    Danke BMW

    und

    Das haben die BMW Ing. gut gelöst !

    Ja, das haben die Ing. von BMW genial gemacht. :0016: Sie geben den Nutzern irgendwelche Werte an ohne deren Bedeutung zu erläutern, und die Nutzer glauben, rechnen und posten, ohne zu hinterfragen:


    Der Prozentwert der gefahrenen Strecke elektrisch ist nicht die rein elektrisch zurückgelegte Strecke (hatten wir schon ab Verbrauch 225xe), sondern wahrscheinlich die Strecke, in der zumindest der Elektromotor Leistung beigesteuert hat (ob die Aktivität des Startergenerators und des Rekuperierens miterfasst wird, ist ebenfalls nicht eindeutig).


    Das gilt ebenso für den SoC-Wert (der nur die momentan freigegebene Nutzkapazität angibt), oder die Anzeige für den elektrischen Verbrauch (der die gesamten elektrischen Verluste nicht einschließt).


    Es ist faszinierend, wie sich manche Nutzer über "schöne Ergebnisse" freuen und als neue Tatsachen in die Öffentlichkeit tragen. :0028:


    @jennss
    Du hast fast immer die Unterstützung des Elektromotors, auch wenn der Hochvoltspeicher in den einstelligen %-Bereich absinkt. Wo war die Grenze? 1%, 2%? Jedenfalls ist der Verbrennungsmotor vorher mit gestartet und hält die Ladung ich glaube so zwischen ca. 4 und 7% (Bitte um genaue Bestätigung.)

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Hallo!



    Seit einigen Wochen verfolge ich die Posts hier, habe mich aber noch nicht gemeldet, da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Xe hatte. Theorie ist schön und unbedingt notwendig, aber … in alltäglichem Leben interessieren mich die Berechnungen, SoC Werte und viele andere theoretische Kategorien wenig. Mir geht es eigentlich nur darum, wie Viel mich 100 gefahrene Kilometer kosten in Geld. Alles Andere ist interessant aber (zumindest für mich) wenig relevant.



    Letztes Wochenende konnte ich den Xe von Donnerstag bis Montag testen und das unter gleichen Bedingungen, unter welchen ich das Auto wenn ich ihn in 2 Wochen bekomme, auch benutzen werde. Also … ein wenig Statistik:


    • 460 gefahrene Kilometer (leider war die Testfahrt auf 500 Km beschränkt und jedes weiteren Km würde satte 1,22 EUR kosten)
    • 100 Km auf der Autobahn mit 120 Km/h (Tempomat)
    • 30 Km Stadtfahrten
    • Den Rest Landstraße bis 90 Km/h (überwiegend Tempomat)
    • Außentemperaturen zwischen -3 und +10 Grad
    • Streckenprofil zwischen 200 und 900 M ü. M.


    Ich habe den Wagen mit komplett leerem Akku und zur 2/5 vollem Tank übernommen. Als ich ihn zurück gab, war der Akku ebenso leer und Tank 3/5 voll. Das Auto hatte bei Übernahme 1500 Km auf der Uhr.



    Ersten 70 Kilometer waren etwa 6 Kilometer Stadt, den Restlichen Landstraße fast ausschließlich mit Benziner (vielleicht schaffte ich 1-2 Km elektrisch), Streckenprofil von 200 auf 400 m Meereshöhe, durchschnittlicher Verbrauch laut BC am Ende 6,4 l/100 Km.



    Insgesamt habe ich das Auto 5 Mal voll aufgeladen, dazwischen gab es noch 2 Teilladungen. Laut Zähler waren das zirka 40 kWh. Ich habe 24 Liter Benzin getankt, jedoch laut Anzeige nur um 21 Liter verbraucht.



    Laut BC waren meine Verbrauchswerte am Ende: 4,6 kWh/100 Km und 4,5 l/100 Km. Wenn ich die gefahrene Kilometer und Verbräuche laut Tanken und Zähler in Betracht nehme, komme ich auf 8,7 kWh/100 Km und 4,6 l/100 Km (Mengen, die aussagen wie viel kosteten mich Strom und Benzin). Die Kosten dafür sind hier bei uns (in Slowenien) unterschiedlich als in D: 1 Liter Benzin kostet 1,276 EUR und Kilowattstunde Strom kostet mich Zuhause 0.085 EUR. Ich habe den Strom 3x an öffentlichen Säulen „getankt“ und das kostet in Slowenien nichts! Zumindest an den Säulen, die ich benutzt habe. Zuhause habe ich 20 kWh verbraucht, was ergibt 1,70 EUR, das Benzin kostete mich etwa 30,- EUR,davon habe ich etwa 27,- verbraucht. Insgesamt kosteten mich die 460 Kilometer also um 29,- EUR, was ergibt letztendlich 6,30 EUR pro 100 gefahrene Kilometer. Ich finde das sehr gut, da ich zurzeit mit meinem Hyundai iX35 diesel mit 136 PS und 4WD nicht unter 8,50 EUR/100 Km komme.



    Hauptsächlich bin ich in Eco Pro und Max E Drive gefahren, auf der Autobahn Eco Pro und Normal Modus. Die ganze Zeit hatte ich Klimatisierung und Radio an. Insgesamt hat mich das Auto überzeugt. :thumbup: Mal sehen wie es dann mit meinem eigenen aussieht.



    Grüße aus Slowenien

  • Ich glaube Du hast das etwas falsch interpretiert. ...

    Genau genommen habe ich nicht interpretiert, sondern GERECHNET, d.h. mit den geposteten Daten einen Dreisatz durchgeführt.


    Demnach dürften also die von Oldy geposteten Daten nicht zu ihrem Stellenwert genommen werden. Ich vermute, die Angabe über die rein elektr. zurückgelegte Distanz könnte da eine Rolle spielen.


    @Oldy
    Danke für die nachgelieferte Info. Nach dem Einwand von 225xe stellt sich mir die Frage, woher die Anzahl der rein elektr. zurückgelegten Distanz stammt, aufgrund derer sich die 54 % errechnen lassen?


    Gruss peppino1

  • @Tr_Xe225


    Wie kommst Du drauf, die Tankanzeige in Fünftel einzuteilen?


    Das verfälscht doch die Rechnung.


    Die Tankanzeige ist immer noch in Viertel eingeteilt, wobei die Mitte dann logischerweise ½ ist.


    Die Hälfte des Tanks nach Deiner Einteilung wäre dann 2 ½/5 ?



    Die Segmente der Tankanzeige sind in kleinen 20er Schritten angegeben, bei denen jedes Viertel also 5 kleine Sektoren bekommt. Jeder kleine Sektor bedeutet also dann 1,8 Liter Tankinhalt bei 36 Liter Gesamtinhalt. Auf der Hälfte der Anzeige sind dann ca. 18 Liter verbraucht.


    Diese Einteilung stimmt mit dem von mir ermittelten Verbrauch des Xe225 recht gut überein, das habe ich bei der Probefahrt und bei der Tankung dokumentiert. Daher ist diese Anzeige meiner Meinung nach verlässlich.

  • @Tr_Xe225


    Das du, wenn du den von dir geladenen Strom auf die gefahrenen Kilometer umrechnest, auf einen höheren Wert kommst als laut Bordcomputer liegt eventuell daran das der Bordcomputer vermutlich nur den für den Vortrieb benutzten Strom zum berechnen nutzt.
    Die Heizung usw. braucht aber auch Strom.
    Wenn ich richtig liege hättest du auf den 460 Kilometern ca. 21 kWh rein für den Antrieb benutzt laut Bordcomputer, den Rest für z.B. die Heizung.
    Außerdem hast du ja auch noch den Ladeverlust und einen Teil des Stroms vermutlich auch um die 12 Volt Bordbatterie zu laden.
    Der Benzinverbrauch den du berechnet hast und laut Bordcomputer stimmt ja fast überein.


    Unterm Strich sehe ich es aber wie du, alles Rechnen und vermuten ist nicht so wichtig, was zählt ist das tatsächliche Erbebnis. Und das siehst du am Geldbeutel. :)


    Gruß
    Bernd

  • @Active


    Eine Frage, kannst du rechnen ?


    Du schreibst selbst das die Tanksnzeige 20 Teilstriche, je 1,8 l, hat.
    Also sind 4 Teilstriche ein Fünftel, oder ?


    Also weshalb sollte man die Anzeige nicht (auch) in Fünftel aufteilen können ?

  • Das du, wenn du den von dir geladenen Strom auf die gefahrenen Kilometer umrechnest, auf einen höheren Wert kommst als laut Bordcomputer liegt eventuell daran das der Bordcomputer vermutlich nur den für den Vortrieb benutzten Strom zum berechnen nutzt.
    Die Heizung usw. braucht aber auch Strom.
    Wenn ich richtig liege hättest du auf den 460 Kilometern ca. 21 kWh rein für den Antrieb benutzt laut Bordcomputer, den Rest für z.B. die Heizung.
    Außerdem hast du ja auch noch den Ladeverlust und einen Teil des Stroms vermutlich auch um die 12 Volt Bordbatterie zu laden.

    Ja, das ist mir klar, deswegen habe ich auch nicht versucht eine Erklärung für die Differenz zwischen BC und errechneten Verbrauch zu geben.


    Wie kommst Du drauf, die Tankanzeige in Fünftel einzuteilen?


    Das verfälscht doch die Rechnung.

    Nun, wie du selbst dann geschrieben hast, geht die Rechnung mit den Fünftel ganz in Ordnung. Und wie sollte ich irgendetwas verfälschen? Die Segmente in 20 kleinen Schritten bedeuten, dass 4 Schritten ein Fünftel sind, also sind 8 Schritten 2 Fünftel und 12 Schritten 3 Fünftel. Was soll denn hier verfälscht sein?

  • @bernd6366



    Ich glaube du kapierst das nicht.



    @Tr_Xe225


    Irgendwas stimmt mit der Rechnung trotzdem nicht. Korrigier mich bitte, wenn ich einen Denkfehler haben sollte :)



    du sagst, du hast den Wagen bei ⅖ Tankinhalt übernommen und bei ⅗ abgegeben. Das wären bei 36 Liter Tankinhalt bei der Übernahme dann 14,4 Liter und bei der Abgabe dann 21,6 Liter Tankinhalt. Verbraucht hast Du angeblich 21 Liter, nachgetankt aber 24 Liter. Das sind ca. 3 Liter Differenz. Diese Differenz stimmt aber nicht mit der Differenz der Tankinhalte überein.


    Wenn nach dem Tanken der Tank zu ⅗ voll war, dann sind das dort 7,2 Liter, also ⅕ Tankinhalt zu viel getankt.


    Das passt aber nicht mehr mit der Angabe, dass Du (Dein Auto) 21 Liter verbraucht haben willst. Wo sind also die weiteren fehlenden 3,2 Liter zu den 7,2 Litern Differenz hin, wenn Du 24 Liter getankt hat?



    Wie liest man aber denn jetzt mal eben schnell ⅖ Inhalt des Tanks von der Anzeige ab?


    Also ich lese die Anzeige so, wie sie sich mir anbietet: in Viertelbereiche und in der Mitte ist die Hälfte, oder in den Einzelsegmenten.


    Ich glaube, die Angabe ⅖ und ⅗ ist eben ungenau abgelesen worden.



    Wieviel hat er denn nun tatsächlich verbraucht? Mehr oder weniger?

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()