Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Wenn man wirklich scharf drauf ist, zu wissen was der Wagen verbraucht, ohne zusätzlich Strom zu laden (der Sinn des ganzen sei mal dahingestellt), kann man den Spritverbrauch bei zwei aufeinanderfolgenden Tankstopps durchaus vergleichen, aber der Ladezustand des Akkus muss bei beiden Malen identisch sein.


    So könnte das funktionieren:

    • Akku so leer fahren, dass der Verbrenner zwangsweise anspringt
    • Volltanken
    • Fahren bis der Tank leer ist
    • Wieder tanken, Liter laut Kassenzettel und Kilometer aufschreiben und Verbrauch ausrechnen

    Für den Test sollte Eco-Pro und mindestens kurz bevor der Tank zum zweiten Mal leer ist im Modus Max-E-Drive gefahren werden, damit gewährleistet ist, dass der Akku beim zweiten Tankvorgang nicht voller ist als beim ersten Mal.


    Dann hat man den realistischen Benzinverbrauch des Wagens, denn man hat als Energieträger nur Benzin, nicht aber Strom zugeführt. Bei dem Test kommt weiterhin die Effizienz durch Rekuperation zum Tragen, zwischenzeitlich ist der Akku daher nicht leer und der Wagen kann durch elektrischen Antrieb Benzin sparen. Alles andere wäre bei einem Hybrid aber auch nicht fair, der Akku wird ja wieder leer gefahren und er wurde nur durch Energie geladen, die er durch Bremsen selbst erzeugt, der Vortrieb ist ja durch Benzin entstanden. Man hat nur Benzin getankt, keinen Strom und kann bei identischem Akkustand auf diese Weise hingehen und den Verbrauch ermitteln.


    Alles andere, SOCs die nicht gleich sind oder Save-Battery um das Auto zu zwingen, nicht effizient zu sein, sind nicht fair.

  • Gegenvorschlag, wer einen 218i fährt kann ja auch 300 kg in den Kofferraum packen, volltanken, ein paar 100 Kilometer fahren und dann wieder volltanken.
    Das ist zumindest genauso "unrealistisch" wie mit einem Hybriden, den man ja extra kauft damit der E-Antrieb hilft Benzin zu sparen, ohne zwingenden Grund nur per Verbrenner zu fahren.
    Welcher 218i Fahrer erklärt sich dazu bereit ? :)


    Wie gesagt, mein Realverbrauch ist so wie er ist und mich interessiert nicht was mein XE brauchen würde wenn ......


    Und es geht doch hier um den "Realverbrauch" oder ?


    Gruß
    Bernd

  • Das Problem ist nur, dass es Angaben gibt, die manchmal unklar sind und man weiß nicht, ob da Strom zugeführt oder abgezogen wurde.


    300 kg in einem 218i würde nicht genauso sein, weil der Akku ja rekupieren kann. Ohne Strom zuzufügen kann man auch mal ein bisschen elektrisch fahren, wie mit einem Vollhybriden. Nach einer Bergabfahrt kann man sogar recht viel E-Kilometer gespeichert haben (und sie auch wieder verfahren). Hauptsache, der Ladestand ist beim Nachmessen wie am Anfang. Ich finde es schon ganz interessant, den "Urlaubsverbrauch" zu wissen.
    j.

  • Ich finde es schon ganz interessant, den "Urlaubsverbrauch" zu wissen.

    Ich kann dich zum Teil verstehen aber vermutlich würdest du deine Urlaubsreise nicht absagen wenn der XE einen deutlich höheren Verbrauch hätte als er es in seinem "Revier", den Kurzstrecken mit Lademöglichkeit, hätte, oder ?
    Er braucht was er braucht und auch im Urlaub wirst du nie auf die Idee kommen den Akku voll zu laden aber dann im Save- oder Sport-Modus zu fahren, oder ?
    Also was soll das dann bringen ?
    Verstehe das ganze nicht wirklich.
    Ich habe mir den XE vor allem deshalb gekauft weil er bei meinem täglichen Weg zur Arbeit, danke Lademöglichkeit zuhause, auch in Kombination mit den Stromkosten deutlich sparsamer ist als mein bisheriges Auto. Langstrecken, wie Urlaubsreisen, fahre ich seltener und wenn er dann etwas mehr braucht als z.B. der mit dem gleichen Motor ausgerüstete 218i kann und MUSS ich damit leben.
    Um zu wissen was mich der Sprit im Urlaub kostet muss ich doch nicht einen Mehrverbrauch, den ich selbst im Urlaub wahrscheinlich nicht haben werde, erzwingen oder sehe ich das falsch ?


    Den Urlaubsverbrauch siehst du dann hinterher und kannst dich das nächste mal besser drauf einstellen.
    Ich hab den XE am Anfang z.B. mit einem Verbrauch von über 9 l/100km gefahren. Weil ich in der Einfahrphase nicht wollte das der Benziner sich im kalten Zustand nicht öfter mal aus und kurz danach wieder zu schaltet.
    Und es ist ja nicht so das du der erste bist der eine längere Strecke in den Urlaub fährt, es gibt ja schon Erfahrungswerte wie hoch der Verbrauch ist wenn man nicht immer die oder keine Möglichkeit hat den Akku zu laden.



    Gruß
    Bernd

  • Für den Urlaub böten sich vor allem 2 Modi an: Der Standard-Modus, in dem das Auto immer startet (Auto eDrive) und der Sportmodus, d.h. entweder man hält den Akku auf "leer" oder auf "voll". Wenn man Auto eDrive nutzt, ist der Boost möglicherweise nicht verfügbar, oder?


    9 l. Verbrauch finde ich schon recht viel für einen "Vollhybriden" mit 224 PS. Ok., er ist etwas schwerer als ein Vollhybrid, weil der Akku größer ist, aber ich hätte eigentlich zumindest einen Verbrauch klar unter dem 225i erwartet (ca. 8,5 l.).


    Die Überlegung ist auch, ob man sich den 225xe kaufen kann, wenn man selbst nicht zuhause laden kann, also maximal auswärts mal laden kann. Man könnte also dauerhaft im Sportmodus fahren, hätte die Leistung eines 225i (zumindest im Bereich bis 125 km/h), sowie Allrad. Und hat der 225xe nicht auch weniger Turboloch als der 225i bzw. das bessere Ansprechen durch den E-Motor? Den 225xe sportlich zu fahren ist jetzt nicht der eigentlich anvisierte Einsatzbereich, aber warum nicht? Durch die Hybridprämie ist der 225xe (besonders bei Leasing) wesentlich günstiger als der 225i, so dass er selbst für Laternenparker interessant sein könnte. Ich würde mir das durchaus überlegen, aber da ich zuhause die Lademöglichkeit habe, ist der 225xe noch attraktiver :).
    j.

  • Ich bin heute laut Remonte Statistik meines 225xe
    -124 Minuten gefahren , habe dabei
    -73 km zurückgelegt bei gemütlicher, Fahrt nicht über 80 km/h und dabei
    -4,0 Liter Benzin pro 100 km verbraucht und bin
    -54 % der Gesamtstrecke rein elektrisch gefahren


    ist doch eigentlich ein schönes Ergebnis, welches mein Auto ausrechnet !
    Danke BMW


    Schöne Grüße aus dem Oderland
    Peter

  • Ich bin heute laut Remonte Statistik meines 225xe
    -124 Minuten gefahren , habe dabei
    -73 km zurückgelegt bei gemütlicher, Fahrt nicht über 80 km/h und dabei
    -4,0 Liter Benzin pro 100 km verbraucht und bin
    -54 % der Gesamtstrecke rein elektrisch gefahren

    Interessantes Resultat! Das heisst also, 39 km elektrisch, was ein Superwert ist im Vergleich zu den hier im Forum geposteten Werte. Einerseits sicher dank des gemütliche Fahrens, andererseits vermutlich auch wegen der milderen Temperaturen.


    Würde gerne wissen, in welchem Modus bzw. Modi Du diese Werte erzielt hast.


    Gruss peppino1

  • 9 l. Verbrauch finde ich schon recht viel für einen "Vollhybriden" mit 224 PS. Ok., er ist etwas schwerer als ein Vollhybrid, weil der Akku größer ist, aber ich hätte eigentlich zumindest einen Verbrauch klar unter dem 225i erwartet (ca. 8,5 l.).

    9 l Verbrauch ist sicherlich zu viel. Bei der Überführungsfahrt habe ich beim ersten Tanken mit leerem Akku getankt, bin 291 km über die Autobahn zügig gefahren und nicht auf den Verbrauch geachtet (zwischen 120 km/h und 140 km/h inkl. entsprechender Beschleunigungsfahrten von 80 km/h bis 140 km/h) und habe bei Tanken direkt danach einen realen Verbrauch nach Berechnung des nachgetankten Sprits 7,33 l pro 100 km verbraucht. Es hat dabei auch noch geregnet (nasse Fahrbahn) und es waren die Winterreifen drauf,


    Das finde ich für ein Auto dieser Größe und den Randbedingungen mehr als in Ordnung. Dabei ist zu bedenken, dass über 120 km/h der Elektromotor nicht mehr zum Zug kommt (wird beim 225xe über 120 km/h abgeschaltet). In geringeren Geschwindigkeitsbereichen erwarte ich einen geringeren Verbrauch. Ein Hybrid verbraucht gemäß meiner Erfahrungen (Toyota Hybride) am wenigsten in der Stadt.

  • Interessantes Resultat! Das heisst also, 39 km elektrisch, was ein Superwert ist im Vergleich zu den hier im Forum geposteten Werte.

    Ich glaube Du hast das etwas falsch interpretiert. Die Angabe 54% bedeutet nicht, dass der 225xe mit dem vollgeladenen Akku 39 km weit gekommen wäre. Die geposteten Werte sind die Reichweite bis der Akku das erste Mal leer ist.
    Bei der Strecke bei der geringen Geschwindigkeit kam sicherlich auch die Rekuperation zum Tragen, so dass zwischenzeitlich der Akku wieder teilweise aufgeladen wurde.


    Bei einer solchen Fahrt würde man auch bei einem normalen Hybriden (also kein Plugin-Hybrid) einen großen Anteil der Strecke elektrisch fahren.


    Mich würde mal interessieren wie viel der 225xe bei derselben Strecke mit anfangs fast leerem Akku verbrauchen würde. Bei meinem Toyota Hybrid führen hügelige Strecken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Geschwindigkeitebereich bis maximal 80 km/h zu den geringsten Verbräuchen. Da sind dann weniger als 4l Verbrauch pro 100 km drin. Ich hoffe, dass ich den 225xe im Osterurlaub mal bei ähnlichen Strecken testen kann, da ich diesen im Hotel vermutlich nicht laden kann. Bin gespannt und erwarte auch unter diesen Bedingungen einen Verbrauch weit unter 7l. Evtl. sind ja auch unter 6l drin.

  • Ich bin vor 2 Wochen von Frankfurt nach Essen gefahren und hatte dort keine Lademöglichkeit. Auf der Rückfahrt mit leerer Batterie habe ich 7,5 Liter verbraucht.
    Tempomat auf 140, in den (zahlreichen) Baustellen natürlich langsamer. Wir waren zu dritt, es hat teilweise geregnet, Außentemperatur ca. 8 Grad.


    Lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.