Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • ...
    Aber gestern war ich zum ersten Mal rein mit Benzin unterwegs, 80km Autobahn, fast eben, keine Beladung, eMode Auto, Batterie 1/3 voll. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 120, 140 und 160km/h (160 nur kurz) zeigte der Momentanverbrauch jeweils ca. 8, 9-10 und deutlich über 11l/100km an.
    ...

    So, war jetzt am Wochenende 400km unterwegs, jeweils 200km am Stück. Hinfahrt erst mit 130km/h, dann 140, dann 150km/h, fast ausschließlich mit Tempomat, Batterie voll, die letzten 30km Überland. Durchschnitt 7,4l.
    Rückfahrt mit nur 140km/h, auch Tempomat aber Batterie leer, ergab 7,7l. Im Bordcomputer war zu sehen, dass in Comfort die Batterie permanent leicht geladen wird. Daher vielleicht der Mehrverbrauch.


    Ich bin insgesamt mit dem Durchschnitt zufrieden, lässt sich mit vorsichtiger Fahrweise vielleicht noch senken. Haupteinsatzgebiet ist nur die Stadt, diese Ausflüge kommen eher selten vor. Der hohe Verbrauch der ersten Fahrt hat sich nicht bestätigt.


    vG

  • Hallo das hört sich nicht schlecht an . Habe wehrend des Urlaubes Dach Box und soll die 130 nicht überschreiten laut Werkstatt.
    Tschau

    Wie du geschrieben hast bist du bisher 3000 km und fast rein elektrisch gefahren, oder ?
    Den Benziner soll man ja eh die ersten 2000 km einfahren und nicht über 120 km/h.
    Denke wenn du auch später noch Spaß haben willst wäre es vielleicht gut sich so gut es geht dran zu halten.


    Gruß
    Bernd


    Edit : @XE BVB Hab mich mal wieder vertan. :(
    In der Betriebsanleitung steht bis 160 km/h und nicht über 4500 Upm auf den ersten 2000 Kilometern.
    Ich hab aktuell 1250 auf dem Tacho und bin davon (nur) ca. 460 km elektr., den Rest mit Verbrenner gefahren, hab 2 mal zusammen ca. 65 Liter getankt (plus ca. 36 l Volltankung ab Werk) und aktuell noch ein Reichweite von 400 km bei 0 km elektr. (bei 10% Akku-Ladung und socMAX von 5,96 nach dem letzten Vollladen).
    Das würde bedeuten das ich rechnerisch bisher einen Verbrauch von ca. 8,5 l/100 km habe, wenn ich mich nicht schon wieder vertan habe.
    Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 6 l/100 km an.

  • Aktuell komme ich mit einer Stromladung zur Arbeit und zurück (32 km zusammen), also selbst gestecktes Ziel erreicht. :)
    Klar ohne Radio und Heizung aber in der Nachtschicht beide Wege mit Licht.
    Auf den letzten 420 km hab ich einen Benzinverbrauch von 3,0 l/100 km, insgesamt bin ich bei etwas über 5 l/100 km.


    Gruß
    Bernd



    @eTourer
    Ich fahre den größten Teil der Strecke, ca. 13 km, auf einer 2 Spurigen Bundesstraße und hab meine "normale" Geschwindigkeit von 100 km/h auf 80 km/h reduziert (muss ich 2 Minuten früher losfahren oder so (-:).

  • Das ist beeindruckend.


    Ich habe es immerhin geschafft, die letzten zwei Tage auf den 15km Rückfahrt die Reichweite um genau diese 15km zu reduzieren. Hinfahrt reicht noch nicht, durch die Klimatisierung am Morgen starte ich unter 30km in der Batterie und der stockende Verkehr ist Gift für die Reichweite.


    viele Grüße

  • Das ist beeindruckend.


    Ich habe es immerhin geschafft, die letzten zwei Tage auf den 15km Rückfahrt die Reichweite um genau diese 15km zu reduzieren. Hinfahrt reicht noch nicht, durch die Klimatisierung am Morgen starte ich unter 30km in der Batterie und der stockende Verkehr ist Gift für die Reichweite.


    viele Grüße

    Wenn ich dich richtig verstehe klimatisierst du bevor du zur Arbeit fährst aber dann fährst du mit dem Verbrenner hin und elektr. zurück ?


    Ich hab es die ganze Zeit gerade umgekehrt gemacht, zur Arbeit klimatisiert (die Klima läuft ca. 15 Minuten länger als die Abfahrtzeit eingestellt ist, das hab ich genutzt damit in den 15 Minuten wieder etwas nachgeladen wird). Dann bin ich den Hinweg elektr. gefahren weil damit ja auch der Akku vorgeheizt war. Hab dann zum Feierabend die Klima programmiert damit der Innenraum schön warm ist und eventuell die Scheiben frei von Eis sind und bin dann mit dem Verbrenner zurück gefahren.


    Gerade im stockenden Verkehr ist es doch besser elektr. Zu fahren als mit dem Verbrenner, dachte ich zumindest.
    Der Verbrenner geht doch unter Umständen andauernd wieder aus ohne das er schon richtig warm ist. Dem Elektroantrieb macht das zumindest weniger aus.


    Gruß
    Bernd


    PS : Heute Früh hatte ich wohl Gegenwind und mir haben 3 km gefehlt um nachhause zu kommen. Gestern hab ich eh den Windschatten eines LKWs ausgenutzt auf dem Heimweg.

  • PS : Heute Früh hatte ich wohl Gegenwind und mir haben 3 km gefehlt um nachhause zu kommen. Gestern hab ich eh den Windschatten eines LKWs ausgenutzt auf dem Heimweg.

    Da musste ich schmunzeln, glaube ich Dir aber sofort.


    Ich habe mein Fahrprofil testhalber umgestellt. Für hin und zurück hat es bisher immer knapp nicht gereicht. Dann ging 2km vor zu Hause der Verbrenner an, Motor maximal kalt und kommt überhaupt nicht auf Temperatur. Das jeden Tag, habe ich mir überlegt, kann auch nicht gut sein. In der Arbeit vorklimatisieren ist eine Möglichkeit, der Motor ist vorgewärmt und auch länger an, dann kann ich mein Ziel der vollelektrischen Fahrstrecke aber ganz vergessen und muss wieder öfter tanken.


    (inwieweit der Verbrenner bei der Vorklimatisierung mit vorgewärmt wird, wird gerade in einem anderen Fred diskutiert)


    Ich fahr jetzt mit dem warmen (?) Motor auf den Autobahnring, dort 10km mehr oder weniger flüssig in #BattSave und fahre dann abseits der Autobahn komplett elektrisch zur Arbeit und nach Hause, sogar mit Reserve. Da könnte ich vielleicht sogar klimatisieren. Aber der kalte Motor muss nicht mehr angehen und meiner Eitelkeit ist genüge getan, in Häusernähe immer 100% elektrisch unterwegs zu sein.


    Mit #BattSave und dem Umweg über die Autobahn bin ich aber insgesamt einige km länger unterwegs und verbrauche insgesamt auch wieder mehr Benzin. Wie gesagt, testhalber derzeit.


    Seit meinem kleinen Bericht hier
    Entspannung-im-225xe
    finde ich besonders die elektrische Abendfahrt entspannend :thumbup:


    vG

  • War bis jetzt 2 mal Tanken. 1 mal nach Kauf und beim 2. mal 35 Liter habe bis jetzt ca. 40 Liter verfahren. Im Stadtverkehr finde ich verbraucht er sehr viel. Wenn ich nach Italien fahre werde ich wissen was er säuft.

    Ich denke, es ist nicht leicht den Benziner-Verbrauch alleine zu messen. Häufig wird dabei der Akku aufgeladen oder entladen. Man müsste den Akku wohl ganz voll haben und dann mit Sport oder SAVE fahren.
    j.

  • Ich denke, es ist nicht leicht den Benziner-Verbrauch alleine zu messen. Häufig wird dabei der Akku aufgeladen oder entladen. Man müsste den Akku wohl ganz voll haben und dann mit Sport oder SAVE fahren.j.

    Weshalb sollte man das tun ?
    Der Realverbrauch ist doch das was man real braucht, oder ?
    Wer läd den Akku im realen Leben schon komplett auf und fährt dann im Save oder Sport-Modus, macht keinen Sinn und ist kontraproduktiv.
    Soll man das Auto noch voll beladen, Dachträger drauf und einen Berg hoch fahren damit man weis was er maximal braucht ?
    Die Werte die hier angegeben werden sind die Realverbräuche, ich muss nicht wissen was mein XE brauchen würde wenn er zwar das gleiche Gewicht aber nicht die Vorteile des zusätzlichen Elektroantriebs hätte.
    Den das wollen meist nur die Kritiker wissen.


    Gruß
    Bernd