Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Dann ist der Durchschnittsverbrauch ab Werk wahrscheinlich im Lauf des Jahres 2019 dazugekommen. Es wird wohl nicht mit der Verkehrsschild-Erkennung zu tun haben, die ich nicht bestellt habe.


    Der Vorbesitzer deines Autos scheint kaum den Akku geladen zu haben, wenn er auf einen solchen Benzinverbrauch kommt.

    Dir bleibt wohl nur übrig, weiter ganz konventionell bei jedem Volltanken den Verbrauch selbst auszurechnen und die Werte seit dem Kauf dann zu summieren, um den Verbrauch seit Kauf zu erhalten.

  • Ja, vermute ich auch.

    Den Verbrauch ermittle ich via BC im Kontrolldisplay oder der App.

    Ich wollte nur die für mich nicht korrekten 7,0 rückgestellt haben.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hatte letztes Wochenende mit dem Vor-LCI meiner Frau einen Verbrauch von 6,6 Liter laut Reise-BC über knapp 460 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h, Akku war beim Start voll, Klimaanlage war aus, der Wagen stand noch auf Winterreifen, 2 Erwachsene mit 1 Kind und Hund mit entsprechendem Gepäck. Bin überwiegend im Eco-Pro-Modus gefahren. Die Restreichweite lag noch bei knapp 60 km.

    Bei meinem LCI habe ich heute die 2000 km geschafft und der Tankinhalt beträgt immer noch 19 Liter (Anfang Februar zuletzt getankt), lt. BC 0,8 l/100 km, 15 kW/h. Fahre überwiegend Strecken von Hin- und Rückweg um 30 km. Selbst im Winter schaffe ich über 30 km rein elektrisch (Heizung meist aus, habe eh eine dicke Jacke an), bei Frostgefahr wird der Wagen an der Wallbox vorklimatisiert.

    Ich finde es immer noch doof, dass die App nicht die reinen elektrischen Kilometer anzeigt. Gerade auf Langstrecken wäre das ganz interessant.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Ich finde es immer noch doof, dass die App nicht die reinen elektrischen Kilometer anzeigt.

    Vorgänger App (BMW connected drive) konnte das noch....

    Habe bei BMW paar dutzend Mal gefragt : wann die Funktion bei MyBMW integriert wird. keine positive Nachricht erhalten :(

    Vielleicht hat jemand einen längeren Hebel als ich..... :cursing: ;(

  • Seit meinem letzten Post habe ich ganze 1 Liter Sprit verbraucht, bin nun mit der Tankfüllung 2700 km gefahren. Rechnerisch ist das ein Verbrauch von 0,66 l und 20,08 kW je 100 km inkl. Ladeverluste. Die Tankfüllung ist noch vom 02.02.22 und ich stelle mir die Frage, wann der Sprit eigentlich schlecht wird. So wie ich fahre, wäre ein reines Elektroauto wahrscheinlich besser für mich geeignet (z. B. BMW i3). Gebrauchte I3s sind aber gebraucht noch knapp 25 % teurer in der Anschaffung als vergleichbare 225xe. Urlaubstauglich ist der i3 leider nur bedingt, da er recht langsam lädt. Hatte mal einen i3s 120Ah als Ersatzwagen und der hat echt Spaß gemacht, ca. 270 km Reichweite hatte der BC angezeigt, für den Alltag vollkommen ausreichend.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2