AHK / Fahrradträger

  • Da wäre wohl eher ein stärkerer Elektrischer Zuheizer verbaut ... ;(

    ....und extra Wachs als Schutz vor dem Auftaumittel :rolleyes:

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Danke dir für die Rückmeldung. Musstest du an der M-Stoßstange etwas ausschneiden? Hast du einen VFL?

  • ich hänge mich mal an dieses Thema an....

    Werde am AT meiner Eltern eine AHK für Anhängerbetrieb nachrüsten dürfen, leichter Anhänger für Gartenabfälle. Natürlich auch mal mit Fahrradträger mit 2 E-Bikes.

    Nachdem ich das bei meinem E46 Cabrio und beim E91 bereits hinter mir habe, sollte man ja langsam wissen, wie es geht.....



    2 Fragen, die ich jetzt habe:

    1. Dass das Auto einen angestöpselten Heckträger erkennt und das PDC hinten deaktiviert, weiß ich. Gilt das auch für die elektrische Heckklappe?
    2. gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Abbau der Heckschürze? Oder funktioniert das genauso wie beim E46/E91? Da musste man nach dem Lösen aller Schrauben die Schürze (am besten zu zweit) nach hinten ziehen, um die Verriegelung der Zungen/Clipse zu lösen....
  • Hallo fs2190


    1) Bei unserm F46 mit elektrischer Heckklappe, Komfortzugang und serienmäßiger Heckträgerausrüstung wurde der Heckträger mehrfach nicht erkannt, soll heißen, die Heckklappe wollte unbeabsichtigt aufgehen. Sehr ärgerlich.


    2) Schaue mal hier im Thema auf die erste Seite. Da ist alles sehr schön beschrieben/dokumentiert.

  • ich hab die ersten 4 Seiten durchgelesen. Alles schöne Bilder, durchaus. Aber nirgends steht, wie die Heckschürze tatsächlich abgebaut wird, ohne was abzubrechen.

    Und auf das Thema mit der Heckklappe wird auch nicht eingegangen. Relativ schnell driftet der Thread in Themen wie Lüfter-Größen und Fahrradträger-Kugelköpfen ab.


    Bei deinem GT ging also die Klappe auf, wenn du innen den Taster betätigst? Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das seitens BMW nicht berücksichtigt?

  • Bei deinem GT ging also die Klappe auf, wenn du innen den Taster betätigst? Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das seitens BMW nicht berücksichtigt?

    Nein, hab's nicht mit dem Schalter in der Fahrertür versucht (warum auch). Der Öffnungsmechanismus wurde über den Sensor unterhalb der Heckklappe aktiviert, als ich am Montieren des Heckträgers war (z.B. Anstöpseln der Stromverbindung).

  • Hallo fs2190 !


    Von unten gesehen sind es 10 Schrauben;

    dazu drei pro Seite unter den Heckleuchten;

    jeweils zwei in den Radläufen;

    und noch zwei oder so im Kofferraum.


    Hab dir 'ne PN geschickt!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)