Ich habe es getan

  • Nur der Neugierde halber. Wollte einfach nur wissen, ob der Mann noch zufrieden ist. Werde in den nächsten Tagen Von VW auf BMW umsteigen und Bin einfach total gespannt

    Las dich überraschen! :D In positive Sinne hoffentlich. ;) - kein Zahnriemen, kein Steuerkette Schaden, kein Frostmotorschaden, kein Probleme mit dem DSG, kein Turboladerschaden ( http://www.continental-corpora…7_15_turbocharger_de.html ), laut Forumskаmеraden günstigere Werkstätte,... Übrigens : hast du nicht vergessen Eroberungsprämie bei Bestellung kassieren?

  • Tja, ich werde mich mal auch überraschen lassen.
    Ich bin ebenfalls Umsteiger - von 'nem Golf Plus auf 2er AT (bestellt: 218d,), den ich eigentlich gar nicht kaufen wollte.
    Ich hätte mir fast wieder einen VW gekauft, aber der Sportsvan sieht dem Plus so ähnlich - ich hätte fast nicht gemerkt, daß ich in einem neuen Auto sitze.


    Auf Empfehlung eines Freundes hab ich mir dann den AT angeschaut, 7 Tage später war er gekauft.
    Ich bin mal gespannt, ob die vielgelobte "hohe Wertigkeit" und "gute Verarbeitung" zutreffen und ich, wie viele hier, überzeugt bin von diesem Teil.


    Leider kommt er erst im Oktober - aber die Vorfreude soll ja auch schön sein :(


    Bis demnächst, komme bestimmt noch mit dummen Fragen.......


    -ruedi-

  • Hast du Eroberungsrabatt gekriegt, oder nicht? Eigentlich, es geht um einige tausend €!!
    Ich persönlich glaube nicht dass Modelle von VW spürbar schlechter verarbeiten sind als von BMW.
    Warum hast du soooo lange Wartezeit? :?: Ich habe 3 Monaten gewartet.

  • Auch ich habe alle Rabatte bekommen. Allerdings wird der Wagen geleast. Und auch ich komme von VW. Bin gespannt wie Flitzebogen.
    Mein Passat macht es mir auch immer leichter. Jetzt ist zu den Bremsen hinten auch noch ein Xenonlicht defekt.
    Die Qualität zeigt sich bei meinen Passat erst nach drei Jahren. Klappern ging los, softlacke lösen sich auf, Knarzen aus den Bereich des Schiebedachs. Jetzt Bremsen hinten, Xenonlicht und ein Verbrauch von mindestens 9,5 L auf 100 km bei moderater Fahrweise. Von einem Wasserschaden im Bereich des Schlauchs von der Heckscheibe mal abgesehen.

  • Ja, den Eroberungsrabatt hat er mit eingerechnet, und von Bestellung Mitte Juli bis Oktober sind es ja auch nur ca. 3 Monate; noch normal !!!
    Mein Golf Plus ist mittlerweile 6 Jahre alt und Probleme hatte ich bisher keine grossartigen.


    -ruedi-

  • Komme auch von einem Golf Plus. Bin den 10 Jahre gefahren. Nach 3 Jahren fielen beide beheizbaren Außenspiegel und das beiheizbare Wischwasser aus, nach 7 Jahren die Klimaanlage. Letztes Jahr kam für ein Frontscheinwerfer das Aus ... Airbagfehler durch einen Defekt am Beifahrersitz und ein defekter Lichtschalter im Dachhimmel.


    Freue mich auf meine ersten BMW Erfahrungen im neuen AT. Nächste Woche ist Abholtermin in München (7 Wochen Wartezeit).

  • Ja, den Eroberungsrabatt hat er mit eingerechnet, und von Bestellung Mitte Juli bis Oktober sind es ja auch nur ca. 3 Monate; noch normal !!!
    Mein Golf Plus ist mittlerweile 6 Jahre alt und Probleme hatte ich bisher keine grossartigen.


    -ruedi-

    Alles klar. Danke! :thumbsup:

  • @ruedi hallo auch ich bin umsteiger vom golf plus. das ist wirklich ein prima auto, keine frage, und ich bin auch sehr zufrieden gewesen. jetzt ist zeit für ein neues auto, und
    wenn er weiter gebaut worden wäre hätte ich mir auch wieder einen gekauft. die sitze im highline sind ausgezeichnet, der 122 ps motor ist ok, das fahrverhalten narrensicher, vielleicht ein wenig zu hart (50er reifen) und das dsg ist sowieso spitzenklasse.
    leider hat sich VW entschlossen keinen echten nachfolger zu bauen, und der sportsvan hat mir absolut nicht gefallen. nun ja, und beim umschauen was es denn so alles gibt bin ich bei bmw gelandet, ein AT 218i. der 220i hat mir von der motorcharakteristik nicht zugesagt, und ein diesel hätte sich für meine bescheidenen 10.000 km/jahr nicht gelohnt.
    und was sagte mein BMW händler? "unsere besten kunden ehemalige golfplus fahrer".
    bin mal gespannt ob sich hier noch mehr umsteiger vom golfplus melden....

  • so nun ist es märz und ich hab die ersten 2.500 km drauf. ertstes fazit: das auto macht einen heidenspaß. ich fahre ihn gern. der 218iA sportline ist mit 136 ps wirklich flott fahrbar, der motor zieht auch aus dem drehzahlkeller fein hoch und ist auch als 3zyl zwar unter last etwas knurrig, aber durchaus nicht unkultiviert. klar, es ist halt kein reihensechser.
    landstraße und damit auch kurven zu fahren ist eine prima sache, das auto scheint geradezu für diesen geschwindigkeitsbereich optimiert zu sein. überholen geht flott
    die sportsitze waren für mich die beste wahl, ich kann (1,94m /128 kilo) gut drin sitzen.
    die aktive sportlenkung war anfangs gewöhnungsbedürftig weil recht empfindlich, aber man gewöhnt sich schnell dran.
    die serien H7 reichen für mein fahrprofil vollkommen aus, sind wirklich nicht schlecht.
    auch an der serienmäßigen soundanlage gibts nicht wirklich was zu meckern, für VF und hintergrundgdudel reicht es. empfehlenswert ist aber das DAB+ , vor allem weil es preislich günstig ist.
    alsio alles in allem: habe es keine sekunde bereut. freue mich schon auf di nächste ausfahrt :)