Winterreifen

  • Das mit dem Eintragen ist so, weil es für die Felgen meist "nur" ein Gutachten gibt und diese
    Felgen auf mehreren Typen montiert erden können.
    Felgen mit ABE dürfen montiert und ohne Eintragung gefahren werden.
    Oder einfach ausgerückt: Nicht die Felge, sondern das Papier ist wichtig. ;)


    https://www.felgenshop.de/blog…-felgen-eintragen-lassen/


    Zum Thema 16 Zoll erlaubt:
    Bei den großen AT/GT Motorisierungen standen die 16 Zoll Felgen sogar im COC.
    Das blöde: Sie passen aufgrund der großen Bremse gar nicht drauf. Da hat schlicht
    das Werk einen Fehler gemacht.
    Ob BMW das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht. (Ich hoffe es mal)

  • ... auch hierzu hab ich heute gerade mit meine Händler gesprochen.


    Er meint, für den 225xe i-perf. müssen es Alufelgen sein und 17 Zoll, wäre so vorgeschrieben...


    Ich werde nach Plagiaten schauen ;)

  • 16 Zoll Felgen sind doch gar nicht erlaubt auf dem xe225

    Ich habe mich wohl als AT-Normalo in das elitäre xe-Forum verirrt und den falschen Schluß gezogen, dass die Frage nach Fremdfelgen allgemein gemeint war.


    Trotz alledem, im steht Gutachten meiner Felgen steht wie richtig bemerkt wurde, dass andere Reifengrößen eine Vorstellung beim TÜV/Gutachter verlangen, auch schon die 215 x 16.

  • Trotz alledem, im steht Gutachten meiner Felgen steht wie richtig bemerkt wurde, dass andere Reifengrößen eine Vorstellung beim TÜV/Gutachter verlangen, auch schon die 215 x 16.

    ( mrdollar)
    eben:


    215er Bereifung entspricht nicht dem Serienstandart und verändern die Spurgeometrie und letztlich auch die Abweichung der ursprünglichen Einpresstiefe um 2cm pro Achse. Daher muss da gearbeitet werden.


    Wie gesagt, die ABE ist immer nur dem Fahrzeug zugeordnet mit seinem vom Hersteller freigegebenen Serienstand. (Das COC-Papier ist die Konformitätserklärung mit der von BMW zur ABE freigegebenen Dimensionen (Typgenehmigung) )
    Jede Veränderung des Fahrzeugs durch externes "fahrzeugfremdes" Zubehör, welches auch wichtige serienmäßige Dimensionen verändern kann, lässt erst einmal die ABE des Fahrzeugs verlieren. Erst durch ein entsprechendes Teilegutachten kann die ABE des Fahrzeugs wieder hergestellt werden. Welche Gutachten es im einzelnen gibt, habe ich unten aufgelistet.


    Ein Zubehörteil hat also streng genommen keine eigene ABE, sondern ist auch nur ein Gutachten, hier dann ein Freigabegutachten zur Erhaltung der ABE des Fahrzeugs ohne notwendige Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
    Allerdings muss auch dieses Gutachten (Im Volksmund fälschlicherweise als ABE bezeichnet) immer mitgeführt werden.


    Es gibt also 3 mögliche Gutachten:


    1. Freigabegutachten (Volksmund: ABE) ohne Prüfung wenn wenige bestimmte Auflagen eingehalten werden, die dem Serienstand entsprechen.
    2. Prüfgutachten zur Erlangung der Freigabe, oft mit höheren Auflagen, da oft nicht dem Serienstand entsprechend, meist Eintragungspflichtig, aber immer erst bei nächster Erfassung der Papiere.
    3. Festigkeitsgutachten, mit dem hohe Auflagen an die Prüfung gestellt werden. Einzelabnahme
    4. Das Vierte ist unbezahlbar wegen Erlangung eines Festigkeitsgutachten. (Zerstörung eines Teiles)

    7 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe mich auch mit dem Thema Winterreifen beschäftigt, da mein 225xe im Februar ausgeliefert wird. Die möglichen Original-Felgen sowie die möglichen Reifenkombinationen (Sommer und Winter) kann man hier ersehen:
    http://www.etkbmw.com/bmw/DE/s…F45/SAT/BMW+225xe/ECE/36/


    Es sind auf Grund der großen Bremsen beim 225xe nur 17" oder 18" Zoll Alu-Felgen zulässig. Gemäß meiner Info keine 16" und auch generell keine Stahlfelgen.
    Als Reifen stehen zur Auswahl:
    - 195/55R17 (für LM Y-Speiche 489, 7 J x 17)
    - 205/55R17 (Alu-Felgen 7,5 J 17 ET54)
    - 225/45R18 (Alu Felgen 8 J 18 ET57)
    (ohne Gewähr. Am besten beim Händler vor Kauf bestätigen lassen)


    Bei den 195ern sind auch Schneeketten zulässig. Bei den 205ern und 225ern nicht.

  • Ich habe auf meinem XE 225 letzten Freitag bei reifen com ALU Felgen Rial 7,0 x 17 ET47 mit Michelin Alpin 205/55 R17 91 H als Runflat mit RDKS bekommen.

    Hallo Peter,


    sind es die Bavaro oder X10?
    Die felgen mit ET47 hat laut Gutachten die Auflage k2b in Zusammenhang mit den 205/55/17:
    "K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein."


    Warum hast du nicht die ET54 genommen wie die von BMW ausgelieferten Räder?


    Gruß
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

    Einmal editiert, zuletzt von pierrot ()

  • Mal eine Frage:
    Mein Liefertermin liegt in der letzten Dez.Woche, Abholung beim Händler. Gem. KV auf Sommerreifen 478er Felge.


    Kann ich nicht meine Bestellung noch ändern auf Auslieferung auf Winterreifen?
    Bei anderen Marken war das möglich....


    Danke für ein Feedback!


    Gruß, HH21