Produktionskapazität 225xe

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir die Zulassungszahlen des 225xe anschaue, wundere ich mich über die aktuellen Lieferzeiten von über 4 Monaten.
    Laut ev-sales.blogspot.de wurden im August europaweit 449 Stück zugelassen, im September waren es vielleicht 500.
    Hat jemand vielleicht Informationen über die Produktionskapazität des 225xe in Leipzig?


    Gruß,
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hi Pierre,


    Ich habe vieleicht nicht die genauen Produktionskapazitäten für das Werk Leipzig, aber ich weis aus sicherer Quelle, das es sehr stark schwankt von Monat zu Monat


    und es die verschiedensten Einflüsse hat wieviel Fahrzeuge Produziert werden, zb. Lieferanten, Materialprobleme/ Urlaub usw.


    Auch bitte zu bedenken, das Leipzig nicht nur den Xe baut, sondern eben auch die normalen At Modelle und noch verschieden andere Derivate unter andere auch die i3 und i8 und die 3 er Limo.


    Ich als Werksangehöriger habe den Xe in Februar bestellt und im Juni bekommen.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.


    Gruß hoerb

  • Hallo Hoerb,


    Danke für die Info!
    Mich hat es nur gewundert, dass der xe im Vergleich zu den anderen ATs eine fast doppelt so lange Lieferzeit hat (wenn man so die Rückmeldungen aus dem Forum analysiert).
    Das ist wohl auch so geplant, da BMW bereits im Juli mitgeteilt hat, das die Produktionskapazität bis Ende des Jahres bereits ausverkauft wäre.


    Gruß,
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • ich hole den Thread nach knapp einem Jahr mal wieder nach oben.


    Anscheinend hat sich an den Produktionskapazitäten nicht wirklich viel geändert. Wie sonst ist zu erklären, dass nicht nur ich sechs Monate Lieferzeit mitgeteilt bekommen habe?
    Die Neuzulassungen vom 225xe liegen von Januar bis August 2017 lt. ev-sales.blogspot.de recht konstant zwischen 210 und 338 je Monat, wobei der Juni mit 338 eher ein Ausrutscher war, sonst immer unter 300.
    Im September schiessen die Neuzulassungen aber mit 475 (s. KBA.de) extrem nach oben. Offensichtlich wirkt sich die Diesel Diskussion doch aus.
    Die hohe Zahl der Neuzulassungen in 09/2017 deckt sich auch mit der Aussage meines Verkäufers, dass die Nachfrage nach dem Plug-In AT sprunghaft steigt.
    Warten wir mal die Entwicklung bei den Neuzulassungen der nächsten Monate ab....


    Ich muss auf jeden Fall noch 170 Tage bis München warten :0001:


    Da ich aber nicht tatenlos zusehen will, habe ich für den 10.11. eine Werksbesichtigung in Leipzig gebucht. Da werde ich den Jungs mal auf die Finger klopfen und für Tempo bei 225xe-Produktion sorgen :0006::D

  • Ich muss auf jeden Fall noch 170 Tage bis München warten

    Hallo,


    da wäre ich mir nicht so sicher!


    Unserer ist auch 3 - 4 Wochen früher als erwartet gekommen.
    Möglich auch, dass z.Zt. wegen der Lieferprobleme beim M-Sport-Lenkrad andere Fahrzeuge terminlich vorgezogen werden.


    Wobei das dann aber immer noch fast Taggenau vier Monate Lieferzeit waren.



    Grüße


    Martin

  • In der Hoffnung auf etwas mehr elektrische Reichweite ( 36AH-Zellen) und boost oberhalb von 125 km/h ( so bis 150 - 180 ), habe ich auch ein weinig auf den LCI spekuliert.


    Bin bisher auch davon ausgegangen, dass der LCI im März kommt.


    Mein Verkäufer hat dies bezüglich jedoch keine Infos ( sagt er zu mindest) und sieht auch sonst keine Anzeichen für den LCI.


    Gibt es denn irgendwo mehr als Vermutungen oder Gerüchte?

  • Warum, glaubst Du, dass beim LCI neue Zellen kommen? Also mit mehr als 5,6 KWh netto (7,7 KWh brutto)?


    Ich dachte der 225xe hat bereits die neueste Zelltechnologie des i3.


    Warum sollte eine neue Zelltechnologie eine Unterstützung des E-Motors von mehr als 125 km/h bedeuten?

  • Nun der 225xe wurde von Anfang an mit einer Reichweite von 41 km NEFZ ausgeliefert. Da hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre nichts geändert. Zellen haben eine Kapazität von 26 Ah und wurden nicht, zu mindest offiziell, durch größere ersetzt.
    Somit war es für mich naheliegend, dass es ein Batterie update geben könnte.


    Durch die größere Batterie könnte dann länger oder stärker geboostet werden ohne das die Batterie thermisch in die Sättigung geht. Wenn jetzt noch das E-Maschinen getriebe angepasst wird, ist eine hoehere el. Geschwindigkeit moeglich. Oder halt boost bei mehr Geschwindigkeit.


    Wobei das ja nur für Deutschland so richtig relvant wäre. :)

  • Dann Kauf dir doch einen Tesla X.


    Das, was du denkst, ist nicht der Ansatz der Elektromobilität.


    Ab 130km/h ist mir die Beschleunigung egal, da dann ja meistens kein Gegenverkehr mehr ist.


    Habe jetzt 9.000km runter und wurde von dem Auto nicht enttäuscht.


    LG


    Wolle