Umfrage Tanken

  • Im Normalfall tank ich den Standard-Diesel. Aktuell, da der Preis recht niedrig ist hab ich auch des Öfteren den "Super-Diesel" beim Lagerhaus getankt. Der Motor läuft damit deutlich ruhiger.
    Ob er weniger verbraucht... das müsste ich mal bewusst vergleichen. Aktuell hab ich ihn drinnen und nähere mich den 1200km... Mal schauen.


    Ansonsten tank ich den "besseren" Diesel nur recht selten.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Grundsätzlich möglichst wenig "Bio-Ethanol". Aus Umweltgründen und auch z.T wegen des hohen Alters der Autos in der Familie.

    Im 225xe schwappt der Sprit ja ewig ungenutzt im Tank hin und her, weil der Elektrobetrieb sehr weit überwiegt. Da hoffe ich, dass die Zusätze im Superplus das Benzin etwas langzeitstabiler machen, zumindest beschwören das die Kollegen aus dem Oldtimer-Lager als gut für lange Standzeiten.

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Im 225xe schwappt der Sprit ja ewig ungenutzt im Tank hin und her, weil der Elektrobetrieb sehr weit überwiegt. Da hoffe ich, dass die Zusätze im Superplus das Benzin etwas langzeitstabiler machen, zumindest beschwören das die Kollegen aus dem Oldtimer-Lager als gut für lange Standzeiten.

    Superbenzin, egal welcher Machart, altert rasch: Angeblich bereits nach 14 Tagen, wenn völlig "ungenutzt". Ich kenne das von meinem Boot, das mit Superbenzin fährt: Wenn man nach einem Winterlager (ca. Oktober bis Ostern) losfahren möchte und keinen Bezinstabilisator in den Tank gegeben hatte, fährt er schlicht nicht mehr rund und geht dauernd aus. Der Grund: Wasser wird gebunden. Ich habe einen Wasserabscheider in der Benzinleitung, und der ist dann sehr rasch gefüllt. Den Benzinstabilisator (ich kenne nur den von Liqui Moly) erhält man in jedem Baumarkt mit Bootszubehörabteilung, der ist aber wirklich schweineteuer. Der von mir beschriebene Effekt tritt unabhängig davon ein, ob man E5 oder E10 oder "Superplus" tankt.


    Was ich mir allerdings vorstellen kann - das ist aber Spekulation - ist, dass BMW genau deshalb die Luftzufuhr zum Tank drosselt. Man muss ja (zumindest beim Benzin-Hybrid) vor dem Tanken eine Taste drücken, womit erst einmal ein Druckausgleich durch Tankentlüftung geschaffen wird und erst dann die Tankklappe freigegeben ist.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Ich tanke immer nur E5 beim Tank Hof um dir Ecke und habe bei der letzten Tankung 17.12.2020 112,9Cent/L bezahlt.


    Ich komme damit über alle Tankungen auf 2,16 L/100km und hatte für das Auto in 2020 über das ganze Jahr 540 kWh Strom verbraucht.


    Es ist ein 225xe, Heizen tue ich nur, wenn ich mit Benzin fahre und dann freue ich mich, weil ich nicht frieren muss.

  • Superbenzin, egal welcher Machart, altert rasch: Angeblich bereits nach 14 Tagen, wenn völlig "ungenutzt".

    Kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe am

    27.10.2020 bei km 23.983 20 Liter E10 voll getankt und dann am

    22.12.2020 bei km 25.939 29 Liter E10 voll getankt und nichts gemerkt.


    225XE


    Früher mit dem LPG-Polo und LPG-Golf auch immer monatelang mit der gleichen Suppe im Benzintank rumgefahren.


    E10 ist übrigens eine Mogelpackung es sind aktuell nur 6,6% Bioethanol enthalten und nicht 10% wie man meinem möchte...

    Mehr E im E10: Bio-Anteil im Benzin 2020 deutlich gestiegen (vogel.de)

  • Die richtige Antwort ist offenbar: "Es kommt darauf an." Je weniger Luft an den Kraftstoff kommt, desto länger ist er haltbar. Oben hatte ich ja die Vermutung geäußert, dass das "Belüften" des Tanks einen Unterdruck ausgleicht, dass im 225xe also das Benzin aus solchen Gründen vielleicht nicht luftdicht, aber luftarm im Tank gelagert wird.

    Eine von vielen Quellen zur Haltbarkeit: hier

    Meine Erfahrung mit dem Boot (Superbenzin): Nach sechs Monaten ohne Benzinstabilisator hat der Kraftstoff schlicht viel Wasser gezogen, ohne Benzin-Stabilisator (gibt es von Liqui Moly und ist teuer) und Wasserabscheider springt das Boot nur schwer wieder an.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Moin,


    interessante Debatte, der ich mich gern anschließen möchte: Habe mich bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht getraut, was anderes als E5 einzufüllen. Bei meinem neuen frischgebauten 218i steht in der Tankklappe ja alles drin: E5, E10, E25 (E25 hab ich noch nie irgendwo gesehen!).


    Jetzt frage ich mich schon, ob der neue Motor das E10 gut verträgt oder ob langfristig E5 besser ist. Mittlerweile sind die Preisunterschiede ja doch etwas größer geworden an der Zapfsäule, nachdem die Leute das "gute" E10 verschmäht haben.


    Wer füllt von euch alles E10 in seinen 2er rein?


    All the best - Tastenmeister

  • E25 hab ich noch nie irgendwo gesehen


    Jetzt frage ich mich schon, ob der neue Motor das E10 gut verträgt oder ob langfristig E5 besser ist. Mittlerweile sind die Preisunterschiede ja doch etwas größer geworden an der Zapfsäule, nachdem die Leute das "gute" E10 verschmäht haben.


    Wer füllt von euch alles E10 in seinen 2er rein?

    E25 ist in Brasilien weit verbreitet: Dort haben sie mehr Zuckerrohr als Erdöl. In der Tat gab es in Berlin einmal eine Sprint-Tankstelle, an der Kraftstoffe mit höheren "E-Zahlen" verkauft worden sind, möglicherweise testweise. Offenbar hat man dort die Idee, anstelle Elektroautos Verbrenner-Kraftstoffe vollständig aus erneuerbaren Energieressourcen herzustellen; siehe hier: https://go-sprint.de/tanken/eFuels.html - Das ging auch früher schon einmal. Ich kenne jemanden, der tausende Kilometer mit einem alten Diesel-Polo ausschließlich mit Salatöl zurückgelegt hatte, das er bei Aldi in Fünfliterkanistern gekauft hatte. Das gab er dann auf, als Aldi offenbar begonnen hatte, die Preise des Salatöls an den jeweiligen Dieselpreis anzupassen.


    Ich selbst tanke mit meinem 225 XE nur E10. Wenn der Hersteller sagt, dass der Kraftstoff in Ordnung ist, und die Tankstelle bestätigt, dass der Kraftstoff der Norm entspricht, fange ich nicht an zu glauben, dass ich schlauer als Hersteller und Kraftstoffhersteller bin und E5 statt E10 tanken müsste. Außerdem kenne ich niemanden, dem jemals von E10 der Motor kaputtgegangen wäre (und habe es auch sonst nicht gehört). Ein "Oldtimer" wird das Auto in meiner Hand zudem nicht werden, ich habe einen zeitlich begrenzten Leasingvertrag und über die gesamte Leasingzeit eine Garantie.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).