Umfrage Tanken

  • Eine Umfrage zum verwendeten Kraftstoff darf in keinem Kfz-Forum fehlen!
    Bei mir steht in der Tankklappe groß und deutlich ROZ 95, also bekommt er Super E5.


    Vielleicht teste ich mal zum Vergleich Super+. Derzeit wüsste ich aber nicht, warum.
    E10 habe ich bei diesem Auto auch noch nicht versucht.

    ""
  • Ich liebe Kraftstoffumfragen :D


    Da unser 2. Wagen (BMW 1er F20) nach etwas Optimierung Super+ braucht habe ich mir den Shell SmartDeal gesichert und deshalb bekommt der 220i auch Super+ (Shell VPower). Ganz einfach.

    BMW F46 220i+ (282PS) Gran Tourer (11/2019)
    BMW F20 114i+ (207PS) (12/2013)

  • Wenn ich weiss, dass ich eine Weile Kurzstrecken fahren werde und vor allem im Winter, dann tanke ich Diesel Ultimate und der Unterschied ist hörbar. Der Motor nagelt weniger wenn er kalt ist. Mir wurde auch schon mehrmals gesagt (von Menschen die täglich mit BMWs zu tun haben) dass es durchaus einen Unterschied macht Ultimate zu tanken (weniger Russbildung). Beim Verbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen weil das Fahrprofil sehr unterschiedlich ist.

  • Ich tanke mit dem 225XE eigentlich fast immer E10.


    Hat schon einmal länger einen Vergleich E5 vs. E10 gemacht in Bezug auf den Verbrauch?
    Ich glaube der ADAC hatte mal einen Vergleich bei einem aktuelllen BMW Benziner wo E10 minimal besser wegkam, aber alles in nen so geringen Bereich dass es nicht wirklich aussagekräftig war.


    Hat schon mal jemand E25 irgendwo gesehen der getankt? Ist ja freigeben aber m.E. nirgends erhältlich.
    In der Theorie müsste ja ein höherer E Anteil mehr Verbrauch (geringere Energiedichte) aber etwas mehr Leistungspotential bieten (wenn der Motor darauf ausgelegt ist)

  • Im Normalfall tank ich den Standard-Diesel. Aktuell, da der Preis recht niedrig ist hab ich auch des Öfteren den "Super-Diesel" beim Lagerhaus getankt. Der Motor läuft damit deutlich ruhiger.
    Ob er weniger verbraucht... das müsste ich mal bewusst vergleichen. Aktuell hab ich ihn drinnen und nähere mich den 1200km... Mal schauen.


    Ansonsten tank ich den "besseren" Diesel nur recht selten.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60