Beiträge von ralfo

    Guter Gedanke mit der Batterie.

    Wird es demnächst Firmen geben die aus den Plug in Hybriden alte Batterien gegen neuere mit mehr Leistung austauschen?

    Würden dass evtl sogar die Hersteller anbieten?

    In ein paar Jahren sollten dann 100 km im E Betrieb möglich sein, da die Zellen kleiner und billiger werden und dann wären die gebrauchten Plug in hybride eine gute Option...

    Danke für das 2x falsch- ist ja nicht so schlecht für einen Anfänger;)

    Falsch: Bitte beachte das bei den 2018ner LCI Modellen eben nicht jeder ein E-Kennzeichen bekommt. Hier kommt es auf die Austattung drauf an und was in den COC an E-Reichweite und co2 Angegeben ist.

    Dann sollte man mal den ADAC anschreiben, damit er seine Angaben deutlicher macht...


    Im Emog steht: E Kennzeichen bekommt man bei einer elektrischen Reichweite von mindestens 40km.

    Ausnahme Zulassung bis 2017 Reichweite 30 km.

    § 5 EmoG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

    Bedeutet dass alle 22XE ab 01-2018 bis 07-2019 ohne E-Kennzeichen unterwegs sind?

    Leider auch falsch. Es gibt auch keine Förderung für Junge gebrauchte ab EZ 11.2019. Einfach mal hier nachlesen:

    Das habe ich ja gemeint, dass es keine Förderung für die 2017/2018er gibt.

    Aber wieso keine Förderung ab 11-2019 wenn der ADAC schreibt:

    "Gefördert werden auch "junge Gebrauchte" mit Erstzulassung ab dem 5.11.2019. "

    E-Autos sind meiner Meinung nach Rückwirkend förderfähig, falls der Vorbesitzer noch keinen Antrag gestellt hat.

    Ich könnte da noch eine lustige Geschichte zum BAFA schreiben aber die Kurzfassung ist: Bei jungen Gebrauchten muss man sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen ob der Antrag gestellt wurde!!

    Man kann aber wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man die Aussage anzweifelt, einen neuen Antrag stellen und sieht dann ob der Antrag angenommen wird oder nicht.

    Der Witz in Tüten ist, dass es keine öffentliche Datenbank gibt um schnell mal nachzusehen ob für das Auto die Förderung abgegriffen wurde oder nicht - wegen Datenschutz...

    Deshalb bin ich ja gespannt, wie sich die Förderungen auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirken und wer sich die Förderung einsteckt oder ob sie beim Verkauf geteilt wird...

    Ich vermute deiner hat dann Apple Carplay verbaut. Bitte beachten das dies ein Extra ist und nicht bei jeden Model möglich ist.

    Habe kein Apple Carplay als Extra. Aber es war auch etwas Themaverfehlung gebe ich zu...


    Zum Thema größerer Akku und Förderung mit allen Ausstattungen kann ich nur sagen, dass ich damals extra beim BMW Händler war und er darauf hingewiesen hat, dass ich nicht das Panorama Dach und die großen Reifen nehmen kann.

    Die Empfehlung war die Konfiguration aus dem Internet als Beweis auzudrucken. Ich habe sie leider nicht mehr aber man konnte den 225xe mit und ohne Förderung konfigurieren.


    Wenn ich mich richtig erinnere war BMW damals noch im Umstellungschaos von NEFZ auf WLTP und es gab eine kurze Übergangszeit, in der die schweren Fahrzeuge nicht in die Förderung reingekommen sind weil sie im NEFZ die 40 nicht geschafft hatten, im WLTP dann wunderbarerweise doch und glücklicherweise haben sie nicht im Winter getestet;)


    In der Liste sieht man es ja noch mit der 1.

    BAFA - Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 18.12.2020)

    Sehe ich auch so.


    Ich hatte mal einen platten Reifen und das System hat es nicht angezeigt...


    Mir ist es am Parkplatz aufgefallen, dass etwas beim Lenken nicht stimmt und habe den Reifen kontrolliert nachgesehen bevor ich auf die Straße gefahren bin.

    Irgendwo steht auch dass man die Reifen und alle Lichter vor dem Losfahren kontrollieren soll aber wer macht das schon...

    Hallo Stefan,


    willkommen- ich bin hier auch relativ neu aber ich würde mal anfangen.


    Zum Pendeln ist es das ideale Auto. Ich habe ca. 25 km einfache Strecke und lade im Büro sowie zu Hause ( 2 Mal am Tag). Verbrauch dadurch 1-2 Liter Benzin- meist bedingt durch längere Zwischenstrecken (zb. mal 300 km ohne Lademöglichkeit) oder mal keine Zeit gehabt zu laden etc.


    17 oder 18 könnte ein Unterschied sein:

    Gebaut 2014-2018 . Dann im Feb 2018 das Facelift. - alles mit dem 8 KWH Akku.

    Ab 07-19 kam der größere Akku 10 KWH


    Den habe ich auch z.B. (Reichweite theoretisch 50 km-was aber nur geht wenn man im Windschatten von einem LKW fährt...

    Praxis im Sommer 40km und Winter eher 30-35km- jenachdem ob man die Heizung nutzt und welche Reifen man hat),

    Mit dem 8KHW Akku alles ca 20% weniger- könnte aber für deine Zwecke reichen wenn du gute Lademöglichkeiten hast.

    An der Steckdose lädt er ja ca 5 Stunden und an der Ladesäule ca 3 Stunden bis er voll ist. 0-80% etwas schneller.


    E-Kennzeichen solltest du bekommen- würde ich auch auf jeden Fall machen, da man damit evtl. ein paar Vorteile hat (in manchen Städten Umweltspur, kostenlos parken etc)

    https://www.adac.de/rund-ums-f…/elektroauto-kennzeichen/


    Förderungen leider nicht mehr.

    Das ist jetzt eine spannende Sache bei den Gebrauchtwagen: wird die Förderung weitergegeben oder eingesteckt?


    Ich habe den 225xe als Firmenwagen. Wir haben z.B. einen Vertrag mit einer Leasingfirma und bekommen die monatlichen Leasingraten vorgegeben. Dann kann man entscheiden ob man das Auto nimmt oder nicht.

    Ob die Leasingfirma die Förderung beantragt hat und dadurch die Leasingraten günstiger sind oder nicht ist mir bis heute unklar und ich habe das Auto 1,5 Jahre.


    Rabatte meiner Erfahrung nach bei Gebrauchten im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Man kann ggf. 4 zusätzliche Reifen raushandeln oder so.


    Seriöse Händler kalkulieren die gebrauchten so dass es schon ein guter Preis ist.


    Ich würde mal auf den Gesamtverbrauch achten und herausfinden ob viel mit Strom oder eher im Benzinbetrieb gefahren wurde. Falls das der Fall ist würde ich eher nicht zuschlagen, da der Verbrennermotor eine kleine Rakete ist, und das Auto dann wahrscheinlich entsprechend getreten wurde.

    Dann vielleicht mal 1-2 Akkuladungen leer fahren um zu sehen wie das mit der Reichweite ist.

    Ein Kollege von mir hatte bei dem Elektrokabel Probleme, da es über den Radkasten hinten an der der Fahrerseite verläuft und durchgescheuert ist. Man kann es tatsächlich sehen wenn man das Rad abmontiert (ist orange).

    Ein anderer Kollege meint, dass das Navi und die Menuefuerhung bei den älteren Modellen sehr langsam war. Bei meinem ist alles top. Das Ziel wird in Sekunden gefunden und es kann losgehen.

    Genial finde ich die Verbindung mit dem Smartphone über das Radio. Ich lasse z.B. eine Radioapp am Handy laufen und höre es übers Radio. Dadurch kann ich weltweit jeden Sender hören...

    Beim Parken kann man mal youtube videos am Handy ansehen und hört den Ton übers Radio;)

    SMS wird im Display angezeigt und kann vorgelesen werden etc.


    Bist du schon mal mit einem Plug in gefahren?

    Am Anfang wird man schon etwas konfus, was die Lademöglichkeiten angeht etc und man muss schon offen sein etwas neues zu Lernen.


    17 Zoll finde ich persönlich ausreichend. Wegen größerer Felgen bin ich mir nicht sicher- ich glaube es geht schon aber ich kann dir nur dazu raten möglichst Reifen zu verwenden die einen niedrigen Rollwiderstand haben.

    Bei Eleketrofahrzeugen merkt man schlechte Bereifung schnell in der Reichweite.


    Bei dem Modell ab Juli 2019 war es tatsächlich so, dass man die Förderung nur bekommen hat, wenn man kein Panoramadach und nur die 17 Zoll Reifen genommen hat.

    Das fand ich ziemlich kurios, dass man bei dem gleichen Modell in unterschiedlicher Ausstattung unterschiedliche Kriterien gab- aber die "schwere" Ausstattung hat die angefoderte elektrische Reichweite nicht geschafft (glaube die 50 km);)


    Persönlich würde ich lieber leasen aber ich denke dass man bei den Plug in schon gute Schnäppchen machen kann, da viele noch zögern. Man sieht das ja am Wertverlust den man dann gut mitnehmen kann.


    Achte mal auf die Wartungsintervalle. Ich muss erst im 2. Jahr zur Inspektion (Mein Chef mit seinem Skoda schon im 1. Jahr;). Dadurch spart man auch Geld.

    KFZ Steuer von 30 Euro ist sowieso ein Witz.

    Typklassen (KH/VK/TK)18/22/20



    So war etwas viel aber ich hoffe es waren ein paar Anregungen dabei...


    Grüße

    Ralf

    Interessant- vor allem das mit dem elektrischen Lüfter. In einer Autozeitschrift stand das schon Mal.


    Cool wäre es den Strom über eine Solarzelle und einem Akku zu bekommen...


    Im Sommer wird der Verbrauch dann entsprechend sinken.


    Hast du die Lüftung/Heizung dann meistens

    während der Fahrt aus nehme ich an wenn du vorheitzt

    Phileas218 in welche Ecke in der Oberpfalz?


    Die ideale Antriebsart kommt ja ganz auf die eigenen Ansprüche an.


    Habe heute einen I3 Fahrer getroffen. Der meint er steckt das Auto einmal pro Woche an die Steckdose das reicht.

    In die Stadt fährt er lieber mit dem Elektro-Roller, (Dabei kann man in Düsseldorf mit E-Kennzeichen nachdem man einen Antrag gestellt hat, kostenlos an den Plätzen parken an denen man einen Parkschein ziehen muss)


    Dann gibt es Leute mit Fernbeziehungen die jedes Wochenende 500 km einfache Strecke unter Zeitrdruck fahren, oder mein Arbeitskollege der jeden Tag ca 70 km pendelt. Für die ist es jetzt sicher nicht ideal mit Strom zu fahren.


    Immerhin passiert aktuell einiges im Bereich Elektromobilität und dann später noch im Bereich Wasserstoff (die Autos haben dann aber auch E-Motoren verbaut).


    Die Vorteile sind ja nicht von der Hand zu weisen- leise ohne lokale Emissionen und extrem hoher Wirkungsgrad (90% im Vergleich zu 20-30% beim Verbrenner)


    Auffällig ist halt auch, dass wenige Leute an verkehrsreichen Straßen wohnen wollen.

    Ja das mit dem Kofferraum musste sein, weil ich nicht wusste ob das mit der Motorhaube stimmt.


    Wieso erhöhte Drehzahl?


    Hebel nach links und der Verbrenner spring an.


    Das war eine meiner ersten Handlungen als ich das Auto (ohne Einweisung) übernommen hatte - allerdings aus versehen und ich wusste damals nicht wie man den Motor wieder ausbekommt...