Beiträge von Tastenmeister

    Ich kenne jemanden, der tausende Kilometer mit einem alten Diesel-Polo ausschließlich mit Salatöl zurückgelegt hatte, das er bei Aldi in Fünfliterkanistern gekauft hatte. Das gab er dann auf, als Aldi offenbar begonnen hatte, die Preise des Salatöls an den jeweiligen Dieselpreis anzupassen.

    Wie geil, ich lach mich schlapp. Tja, da kommt dann das Salatdressing doch lieber wieder in den Salat.... 8o



    Ja, das stimmt. Ich bin noch ganz sicher, ob ich den Wagen nach 3 Jahren dann vllt sogar übernehmen will oder nochmal umschwenke. Aber sicherlich hast du recht, dass das allerhöchsten über gaanz lange Zeiträume einen Unterschied macht in der Motorstabilität.


    Wie sieht es aus beim Verbrauch? Hat doch bestimmt schon mal der ein oder andere getestet, oder? Gibt's da Erfahrungsberichte?


    All the best - Tastenmeister

    Moin zusammen,

    klingt gut. Vielen Dank für das Video. Ist sher spannend und mir meinen Lieblingsreifen nochmal bestätigt :)


    Für den Link bei RSU bedanke ich mich auch. Werde dort definitiv mal reinschauen.


    Habt ihr einen Tipp, wann der beste Zeitpunkt sein dürfte, um GJR zu kaufen? Bis Herbst/Winder ist ja noch hin, aber da ich ja schon weiß, dass ich die SR irgendwie austauschen muss (wohin mit den alten bzw. 1-Jährigen?!?)....


    All the best - Tastenmeister

    run-mike Das finde ich ja mehr als merkwürdig, zumal ja das eigenständige System irgendwie ohne Touch gar keinen Sinn macht. Android mit Controller bedienen?!? Ich glaub' ich dreh' am Rad!!! ;)


    Irgendwie verdichtet sich der Lösungsansatz für mich Richtung Backbox/Interface (wie auch immer man das jetzt nennen mag), und vermutlich auch mit mind. 8,8" Touchscreen. Ein bisschen verunsichert mich die seltsame Integration der Audio Quelle: Soweit ich das verstanden habe, wird die Audioausgabe der Box an den AUX-Eingang der HU angeschlossen. Sehe ich das richtig, dass ich dann während der Android Auto Nutzung nicht nur die Systemtöne des Fahrzeugs nicht höre, sondern auch kein (Auto)-Radio!?!?!?! Fühlt sich für mich noch nicht so ganz stimmig an.


    Das habe ich zB bei dem Carlinkit Wireless Carplay/ Android Auto Box for BMW gesehen (darf man hier Produkt-Links posten?!?)


    All the best - Tastenmeister

    Hallo in die Runde,


    vielen Dank für eure Anregungen so weit. Ich tendiere auch zu der Aftermarket Lösung, die das Android Auto nachrüstet.


    Bimmer hatte mir geschrieben, dass für eine ID7 Umrüstung gleich mehrere Steuergeräte getauscht werden müssten, weil sich von ID6 -> ID7 wohl sehr viel in der Bordkommunikation geändert hat. Das fällt natürlich aus, weshalb eine zwischengeschaltete Box wohl die sinnvollste Lösung ist.


    Soweit ich das sehe, ist dann auch der größere Screen mit Touch Pflicht, damit das überhaupt sinnvoll nutzbar ist. Das sich die HU an die neue Auflösung per Coding anpassen lässt, hatte ich schon gelesen und würde mir den Umbau sogar selbst zutrauen (einige hier im Forum haben das wohl schon gemacht, glaube ich?). Bei der Gelegenheit frage ich mich, ob man dann nicht gleich noch eine Etage höher greifen könnte und das 10" Zoll Display verbaut. Gibt es da Erfahrungsberichte? Passt das überhaupt in die Halterung?


    Den Bimmer-tech LInk habe ich mir angesehen und denke, das geht so einigermaßen in diese Richtung, die ich mir vorstelle. Ich frage mich noch, wie gut das dann integrier tist in den Rest des Bordentertainments: Wie klappt der Wechsel zwischen Android Auto screen und den Bordeinstellungen (Radio, Telefon, Fahrzeugeinstellungen, etc.)?


    Ein komplett eigenständiges Android (was es ja quasi als "Tablet" auch gibt), scheint mir schon zuviel des guten zu sein, da mir auch hier der Wechsel zwischen Bord und Android System nicht ganz klar ist. Außerdem bringt das Android System ja auch wieder eine eigene BT Verbindung mit, wie ist das dann mit dem freisprechen?

    Zu guter Letzt muss das Android ja auch mit mobilen Daten versorgt werden. Das wird scheinbar in der Regel mit einem Hotspot erledigt, den das Handy aufmachen muss.


    Deswegen wäre mir eine Lösung am liebsten, die nur (bei Bedarf) den Android Auto Bildschirm dazwischenschaltet. Der Rest kann gerne so bleiben. Das scheint ja auch in die richtung zu gehen, die MUCZRH vorgeschlagen hat.


    Vielleicht hat jemand mit so einer Android Auto/Carplay Nachrüstung schon Erfahrungen gemacht?



    All the best - Tastenmeister

    Moin,


    interessante Debatte, der ich mich gern anschließen möchte: Habe mich bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht getraut, was anderes als E5 einzufüllen. Bei meinem neuen frischgebauten 218i steht in der Tankklappe ja alles drin: E5, E10, E25 (E25 hab ich noch nie irgendwo gesehen!).


    Jetzt frage ich mich schon, ob der neue Motor das E10 gut verträgt oder ob langfristig E5 besser ist. Mittlerweile sind die Preisunterschiede ja doch etwas größer geworden an der Zapfsäule, nachdem die Leute das "gute" E10 verschmäht haben.


    Wer füllt von euch alles E10 in seinen 2er rein?


    All the best - Tastenmeister

    Moin in die Runde,


    ich habe bei meinen alten Fahrzeugen immer gern die 4Seasons von Goodyear genommen. Soweit ich weiß, sind die in jedem Test schon seit einiger Zeit immer ganz vorne mit dabei. Haben bei mir gut gehalten, waren leise und Verbrauch war für mich immer gut (ist mir zumindest nichts ungewöhnliches aufgefallen).


    Werde das bei meinem neuen 2er auch wieder so machen, da beim Kauf kürzlich Sommerreifen drauf waren und ich das vorher nicht auf dem Schirm hatte.


    All the best - Tastenmeister

    Hallo liebe 2er Fans,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell auseinandergesetzt vor dem Kauf, nur um dann festzustellen, dass ich mich dann anscheinend doch zumindest bei einer Sache etwas bekauft habe.


    Es geht darum, dass ich gern für mein neues Fahrzeug Android Auto nutzen wollte, da ich schon immer gern der google Navigation vertraut habe (v.a. wegen der Verkehrsprognose: mE einfach gut gemacht, mag man von google halten, was man will). Also dachte ich, ich bin ja schlau und verzichte bei der Ausstattung auf's Navi und kann ja dann mittels Android Auto das Display einfach spiegeln. Der Händler hatte mir das auch zugesichert, dass das gehen würde. Auch die Medien berichteten Ja von der Kompatibilität mit Android Auto im vergangenen Jahr.


    Nun ja, wie sich herausstellte, anscheinend nicht so ganz. Zum einen habe ich inzwischen herausgefunden, dass beim Navi ein anderer Zentralrechner verbaut wird, der - soweit ich das verstanden habe - ID6 mitbringt. Für Android Auto bräuchte ich aber meines Wissens ID7 in dem Fahrzeug (Bj. 2021!).


    Jetzt habe ich irgendwie das Bedürfnis, da nochmal nachzurüsten (bzw. zu lassen), auch wenn's nochmal gut Geld kostet. Meinen ersten Recherchen zufolge ist das mit ID7 aber gar nicht so einfach, weil BMW das wohl je nach Modell entscheidet, wer ID7 bekommt und wer nicht?


    Daher hoffe ich von euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, was man da am besten machen kann. Vielleicht hat der ein oder andere von euch sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt? Ziel ist vor allem, Android Auto zum laufen zu bringen, von mir aus auch gern in Kombi mit dem Navi. Das neben dem Rechenr auch das 6,5" Display getauscht werden muss, ist mir klar, und ggf. wohl auch der ID Controller.


    Wenn schon denn schon, würde ich das ganze gern perfekt machen wollen und gleich auf das ganz große 10" Display umsteigen wollen (wenn man schonmal Geld in die Hand nimmt). Bin aber nicht ganz sicher, inwiefern das in dem Fahrzeug passt.


    Ich freue mich auf eure Antworten und auf eine tolle Zeit hier unter Gleichgesinnten!



    Viele Grüße


    Tastenmeister



    P.S.: Ich entschuldige mich im Voraus, falls das Thema in einem anderen Thread schon behandelt wird. Ich bin noch dabei, mich in der BMW Welt und hier im Forum zurechtzufinden. Ich bitte um Nachsicht.