Ganzjahres- / Allwettereifen - welche habt ihr?

  • Die Schwächen die Nachteile die Allwetterreifen bei extrem heißen Temperaturen oder bei Schnee/Glatteis haben, haben WR und SR im Frühling und im Herbst - somit gleicht sich das aus. Ich fahr seit 2001 auf meinen Autos ausschließlich AllSeasons (also bis auf den I8) und würde nicht wieder auf SR/WR umsteigen. Beim Firmenauto bin ich gezwungen SR/WR zu fahren und hasse es wenn an einem Tag im Frühling die Temp. steigen und ich die WR noch drauf habe - genau das Gleiche im Herbst wenns in der Früh mal kälter ist mit nassem Laub und ich noch die SR drauf habe :cursing: .
    Aber jeder wie er mag. Ich fahre die AllSeasons rein aus dem Sicherheitsgedanken heraus ;) .

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Die Schwächen die Nachteile die Allwetterreifen bei extrem heißen Temperaturen oder bei Schnee/Glatteis haben, haben WR und SR im Frühling und im Herbst - somit gleicht sich das aus. Ich fahr seit 2001 auf meinen Autos ausschließlich AllSeasons (also bis auf den I8) und würde nicht wieder auf SR/WR umsteigen. Beim Firmenauto bin ich gezwungen SR/WR zu fahren und hasse es wenn an einem Tag im Frühling die Temp. steigen und ich die WR noch drauf habe - genau das Gleiche im Herbst wenns in der Früh mal kälter ist mit nassem Laub und ich noch die SR drauf habe :cursing: .
    Aber jeder wie er mag. Ich fahre die AllSeasons rein aus dem Sicherheitsgedanken heraus ;) .

    Deine Aussage ist leider nicht korrekt denn ein Sommerreifen funktioniert bei 5 Grad und der Winterreifen bis 15 Grad immer noch perfekt oder zumindest nicht schlechter als ein Allwetterreifen und ein Allwetterreifen ist z.b bei Nässe umeiniges schlechter als ein Sommerreifen und irgendwie finde ich es auch abwegig von Extremwetter/temp zu sprechen wenn man 25° oder Schnee hat so ist das nun mal im Sommer und im Winter


    Und noch was ein Sommerreifen funktioniert bei Nässe solange es nicht extrem kalt ist besser als ein Allwetterreifen auch bei nassem Laub


    Jeder wie er mag aber die Reifentests sind in dieser Hinsicht eindeutig und subjektives Empfinden ist leider nur subjektives Empfinden

    BMW Activ Tourer 223i xDrive M-Sport, 19Zoll, AHK, Panodach usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Meinst du nicht, dass das alles etwas übertrieben ist? Wir sind doch hier alles Fahrer von F45 oder F46. Das sind doch alles mehr oder weniger Familienkutschen und keine DTM Fahrzeuge. Die meisten werden auch sicherlich wissen, dass sie einen GJR montiert haben und dann kann ich doch meinen Fahrstil auch etwas den Wetterbedingungen anpassen.

    Und mir ist auch klar, dass ein GJR bei Überquerung der Alpen mit minus 25 Grad und 2 Meter Schneehöhe nichts taugt. Vermutlich werde die GJR Fahrer aber auch nicht in diese extreme Situation kommen 😉

  • Extremsituation entstehen schneller und öfter als man denkt, unvorhergesehenes Ausweichen, voll Bremsen oder verschätzen in einer Kurve reichen dafür völlig aus

    Natürlich fahren wir alle keine Rennwagen aber vielleicht ist es das Quäntchen Unterschied der über Leben oder Sterben entscheidet


    Mir geht es übrigens nicht darum dass ein Allwetterreifen nicht ausreichend ist aber es ist halt nur ausreichend und ob einem das reicht muss jeder für sich selber entscheiden.

    Fakt ist der Allwetterreifen ist mindestens eine Note schlechter als jahreszeitspezifische Reifen

    BMW Activ Tourer 223i xDrive M-Sport, 19Zoll, AHK, Panodach usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Und damit sollte das Thema auch geklärt sein. Eine Grundsatzdiskussion bringt euch nicht weiter.


    Nutzt bitte den Thread, für den Reifentyp, den ihr bevorzugt.


    Wir haben beides in der Garage. Mein Auto mit Sommer / Winterreifen. Das meiner Frau mit Ganzjahresreifen.

    Bisher konnte ich keinerlei Nachteile der Ganzjahresreifen feststellen, selbst bei (unseren) Schneeverhältnissen absolut sicher.


    Das entscheidende ist halt. Wohne ich in einer Schneeregion, führt kein Weg an richtigen Winterreifen vorbei. Es gibt aber genügend Gebiete oder Stadtgebiete, wo Allwetterreifen absolut ausreichend sind.


    Wir haben übrigens folgendes Reifenmodell. Wird hier sehr gut beschrieben, was der leistet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit letzter Woche die Allwetterreifen Hankook kinergy 4s2 drauf. Die sind total laut. Vorher waren goodyear Vector 4Season Gen-3 drauf, welche wesentlich leiser liefen. Die goodyear von 2018 waren auf der Innenseite sehr stark beschädigt. Der gute Mann vom TÜV meinte, dass hätte er vorher noch nie gesehen. Er würde ein anderes Fabrikat nehmen. OK, ab zum Reifenhändler und mit einer Laufleistung von max. 10.000 km im Jahr und so gut wie kein Schnee im Winter wurden mir die Hankook empfohlen. Die Reifen fühlen sich während der Fahrt gut an aber die Abrollgeräusche sind echt laut. Würde ich nicht noch mal machen. Ich gehe davon aus, dass das nicht besser wird. Im nächsten Jahr habe ich einen Inspektionstermin, dann werde ich die neuen Reifen noch mal umstecken lassen. Ich hoffe, dass die Vorderreifen dann etwas abgefahren sind. Die Laufflächen fühlen sich rauh an. Die Geräusche kommen meines Erachtens von hinten. Die Reifen haben ein Produktionsdatum aus diesem Jahr und die Rotationsrichtung passt auch.

    Viele Grüße

    Christoph

  • meine Eltern haben sich unlängst einen der letzten F45 gekauft, Baujahr Oktober 2021. Der hatte ab Werk Sommerreifen Continental EcoContact drauf. Das Auto war unfassbar laut damit.

    Da ich keinen Bock hatte ständig zu wechseln, habe die MICHELIN Crossclimate 2 gekauft. Nach Montage und mehreren 100km Fahrt: Die Reifen sind superleise. Eine Frechheit wie laut mittlerweile ECO Sommerreifen sind.


    Fazit: MICHELIN ist eben Michelin.


    PS: hab den Crosscontact 2 nun schon auf mehreren Modellen gehabt, in unterschiedlichen Größen. Er ist überall angenehm.