SA-Nr. 402 # Panorama Glasdach

  • Nüchtern betrachtet ist es ganz einfach Luxus. Schön wenn man es hat, man kann aber auch ohne überleben. ;) Einen "echten", oder praktischen Nutzwert wie zb die elektr Heckklappe habe ich deshalb vorgezogen.

    Je nachdem wie man es sieht,
    man könnte aber natürlich auch Beides bestellen! :0020:
    Einen Nutzwert sehe ich im Panoramadach schon.
    Diese Weisheit :0009: habe ich ja irgendwann, ein paar Beiträge vorher schon einmal erläutert und zum besten gegeben.
    Individuelle Betrachtungsweise des Verhältnisses von wirklichem Nutzen zu Vergnügen kann man es auch nennen,
    Dies gilt allerdings natürlich ebenso für die ohne jeden Zweifel praktische aber nicht
    überlebensnotwendige automatische Heckklappe.
    Bestellt habe ich sie übrigens auch weil sie einfach :0008: ist.


    Grüße
    Peter :0027:

  • Moinsen - hake hier mal ein:



    Ehrlich gesagt habe ich im Winter nix gemerkt. Auto in Garage und dann Heizung ein etc.


    Im Vergleich zum Benziner hat der Diesler da er etwas länger, denke ich bis da
    Wärme kommt.


    O.K. > da ich jetzt keinen echten Vergleich anstellen kann, sondern nur F20 zu F45 / E84 würde mich


    das mal unabhängig vom Panoramadach schon interessieren. Ich stelle hier nämlich die Behauptung auf


    das die Diesel dank elektrischer Zuheizung erheblich schneller warm sind und an die Fahrgastraumheizung


    abgeben können. Gefühlt ist mein Bolide nach ca.3 km warm (wenn´s am Arsc.. warm wird - kommt aus


    der Lüftung auch warme Luft raus) der AT braucht etwas länger. Der 1er Benzin 1,6l 4Zyl. braucht fast 20km


    für das selbe Ergebnis :S - wurde von uns schon mehrmals bei BMW bemängelt > Reaktion = es ist wie es ist....


    Alle Fahrzeuge stehen im Freien (Carport) und in der 4ma sowieso - Werte gelten bis max. -5°C. Ist es deutlich


    kälter - heizen auch die Diesel erst deutlich später richtig (ca. 10km). Eine negative Beeinträchtigung vom Raumklima


    kann ich auch nicht feststellen - im Gegenteil man hat mehr Möglichkeiten selber einzugreifen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo zusammen,
    es ist schon erstaunlich, was die Themen hier im Forum für eine Eigendynamik entwickeln.
    Nur festgestellt, dass man für sich ein Ausstattungsmerkmal angeschafft hat und dieses geniest,
    werden teilweise mit missionarsichem Eifer geführt, auch schon mit dem Anwurf 'nicht rechnen' zu können.


    Ich denke, wir alle haben, egal mit welcher Ausstattung, ein Fahrzeug der oberen Preiskategorie erstanden,
    viele wie ich cash geakuft und liegen damit teilweise deutlich über den Mitbewerbern, obwohl schon die Frage erlaubt ist, ob sich dieser Mehrpreis
    in der Qualität der Materialien wiederspiegelt ( ich glaube nicht, wie ich schon mehrmals kund tat ). Aber wir haben diesen Mehrpreis klaglos bezahlt.


    Nehmt dies bitte nicht persönlich, aber dies ist eben mein Eindruck. Ich möchte mich da nicht in allen Fälle ausnehmen.


    Also jeder soll sich das gönnen, was er finanziell vermag oder meint es zu vermögen und sich daran freuen.


    Zum Thema muss ich anmerken, dass wir das Panoramadach nicht genommen haben, da wir bei der Bestellung noch das Saab Cabrio hatten.
    Ich bereute es schon ein wenig, es nicht genommen zu haben, der offene Himmel ( wenn auch nur teilweise ) fehlt uns schon.
    Aber ich denke, im Sommer steht wieder ein Stoffdach dem AT zur Seite.


    Freundschaftliche Grüße

  • Hallo Wolvie,
    oha, voll erwischt, habe mir den Thread nochmal komplett durchgelesen (gezogen).
    Du hast Recht mit deiner Kritik! :0007:
    Allerdings geschah dies wohl nicht absichtlich weil der Zeitraum doch länger war.
    Einen missionarischen Eindruck hinterlässt das Geschriebene schon und das beziehe ich auf mich!
    War nicht meine Absicht.


    Gruß
    Peter :0027:

  • Und da sage noch mal einer, dass nur die Italiener "emozione" können.
    Mit bayerischen Automobile klappt´s auch ganz gut... :D

  • @ Caligula1
    Sorry Peter,
    ich habe Dich nicht gemeint.
    Ich muss ehrlich sagen, dass sich das bei mir aufgestaut hat, auch und insbesondere bei den Einträgen
    zu der Abholung in der BMW-Welt. In diesem Thread war meine Anmerkung wohl etwas überzogen.
    Aber da ich gerade hier las, musste ich es einfach rauslassen.


    Insgesamt ist das aber schon mein Eindruck in verschiedenen Threads hier.
    Ich möchte dies auch nicht an bestimmten Personen festmachen, da wir wahrscheinlich alle mal etwas
    emotionaler unsere Meinung kundtun.
    seit Juli 15 bin ich hier und der Ton hat sich meinem Eindruck nach doch verändert und gern auch manchmal aggressiver.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich denke das der Verlauf noch normal ist, bis auf ein paar Ausrutscher!
    Das Forum wächst und mit der größeren Teilnehmerzahl treffen sehr unterschiedliche Charaktertypen aufeinander.
    Manchmal geht dies Gut, manchmal nicht.
    Da wird ab irgend einem unbestimmten Zeitpunkt die Forenleitung gefordert sein mit entsprechenden Maßnahmen
    bzw. Regeln regulierend einzugreifen.
    Irgendwie muss man sich da gezwungenermaßen arrangieren. (und sich ein dickeres Fell zulegen)
    Dies fällt mir in bestimmten Fällen bisweilen auch etwas schwer.


    Grüße
    Peter :0027:

  • Hallo,
    möchte das Thema einmal wieder aktivieren und nach vorne holen.


    Ich selbst bin ein riesen Freund vom Pano in einem BMW.
    Für mich wirkt der Innenraum einfach viel größer und natürlich auch heller.
    Im E91 war ich auf jeden Fall sehr begeistert, dass ich jetzt unbedingt einen 2er GT auch mit dem neuen Pano haben wollte.


    Direkt ist mir aufgefallen, das dies insgesamt sogar noch größer ist (der hintere Teil) und mit dem anthraziten Dachhimmel auf jeden Fall ein MUSS ist.
    Ansonsten wirkt es im Innenraum einfach zu dunkel.


    Allerdings ist mir auch schnell aufgeallen, dass die Windgeräusche wesentlich lauter sind als beim E91, egal wie das Pano geöffnet ist.
    Auch der "Sonnenschutz" ist nur noch einfaches Stoff-Gewebe. Beim E91 war dies noch eine etwas festere Platte mit Stoffbezug.

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer

  • Ich weiß, dass es genug Gründe dagegen gibt, z.B. weniger Platz nach oben (Kollege meinte, in seinem E90 würde ordentlich was weg gehen, weil der Dachhimmel tiefer hängen würde), mehr Gewicht, anderer Schwerpunkt, etc. aber ich finde es auch echt super! War bei mir ein must-have-item. Ich habe mich zwar auch anfangs über das Rollo gewundert, aber das Panorama-Dach ist ja so groß, daß für eine Platte eigentlich kein Platz ist - ich kenne nur das Schiebedach aus meinem E90 und das war ja nur über den vorderen Sitzen. Die Windgeräusche sind mir allerdings nicht sonderlich aufgefallen, aber ich glaube, da bin ich auch nicht so sensibel...

  • Nach zwei Jahren Panoramaglasdach beim AT halte ich persönlich das Glasdach für einen Fehlkauf. In einem heißen Sommer mag man es ohnehin nicht ganz öffnen, weil dann die Sonne reinknallt, aber auch bei geschlossenem Glasdach hat man dann das Gefühl mit einer Wärmeplatte auf dem Kopf zu fahren. Dazu kommt, dass die Innenverkleidung des Panoramadachs aus einem halbdurchsichtigem Stoff besteht, der beim Öffnen zusammen geschoben wird, und deshalb nicht z.B. durch einen hitzeabweisende Folie ersetzt werden kann. Wenn Schmutz durchs gekippte Dach fällt, bleibt ein Teil zwischen Innenverkleidung und Glasdach liegen und kann nur schwer entfernt werden. Vor inzwischen vielen Jahren hatte ich ein primitives Stahlschiebedach, das viel praktischer war. Ob man ein Panoramaglasdach will oder nicht, ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich bestelle mir sicher keines mehr und würde auch jedem abraten. Ist nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern im Sommer sogar schlechter als kein Glasdach, und im Winter braucht man's ohnehin nicht.