SA-Nr. 402 # Panorama Glasdach

  • Servus,
    Das Dach ist der Hammer, geht weit auf, lässt Licht herein und ist geöffnet erfreulich leise während der Fahrt. Wir hatten es vor dem Kauf explizit getestet, da wir von dem Schrott, den VW in unseren Golf plus als "Schiebedach " eingebaut hat, völlig genervt waren. Aber es ist wirklich klasse, wir würden es immer wieder bestellen.

  • Servus,
    danke für Eure Antworten. :0027:
    Getestet hatte ich das Panoramadach auch, allerdings im Grand Tourer.
    Der Eindruck ist aber wohl derselbe.
    Entschieden habe ich mich ja dann für den Active Tourer Luxury Line mit einer trotz Reduzierung elend langen Zubehör- Liste.
    Man lässt sich da einfach verleiten und sagt sich "jetzt ist es eh schon egal".
    Verzichtet habe ich dann letztendlich auf die Verkehrszeicheneinspielung ins Headup - Display.


    Grüße
    Peter

  • das Panoramadach ist genial, wenn irgendwie geht mitbestellen. Es kann sein, dass sich das Mehrgewicht auf die Fahrzeugdynamik auswirkt, aber bei einem AT / GT mit Vorderrad oder Allradantrieb sollte es nicht so viel ausmachen. Richtig genial ist es wenn man hinten sitzt, für die vorne Platzierten hätte BMW die Frontscheibe etwas höherziehen sollen, aber das ist meckern auf einem sehr sehr hohen Niveau (auf einem hohen Niveau wären die fehlenden Sonnenblenden hinten und Totwinkelerkennung im Seitenspiegel zu bemängeln)
    Das Pano Dach ist spitze, Onkel / Tante nach Zuschuss fragen und bestellen!

  • und den Driving Assistant habe ich auch noch nachgeordert, bis Ende Dezember hatte ich die Möglichkeit. Hätte ich es nicht gemacht hätte ich mich nur im nachhinein geärgert.
    Auf den Plus habe ich aber verzichtet.
    Gruß
    Peter

  • wie ist das Panorama-Glasdach im Winter ? Kühlt der Wagen dadurch mehr aus bzw. braucht es länger zum warmwerden?
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Meiner Meinung nach sind Unterschiede nicht nachweisbar, höchstens empfindliche Messgeräte und aufwändige Testreihen könnten vielleicht marginale Unterschiede hervorbringen.


    Für den Alltag meiner Meinung nach aber absolut vernachlässigbar.
    Der Mehrwert eines Panoramadaches, welches sich öffnen lässt und welches das Innenraumambiente erhellt, ist erheblich größer.

  • In Sachen auskühlen dürfte eher das Gegenteil der Fall sein, weil das Glas dicker ist als Himmel und Blech.
    Für´s warm werden ist allein die Heizung zuständig. ;)


    Der einzig wirklich "merkbare" Unterschied dürfte im Hochsommer unter praller Sonne entstehen, wenn
    der Rollo nicht zu ist. Dafür ist die Stauwärme aber auch schneller draußen, wenn man das Dach auf macht.

  • In Sachen auskühlen dürfte eher das Gegenteil der Fall sein, weil das Glas dicker ist als Himmel und Blech.
    Für´s warm werden ist allein die Heizung zuständig. ;)


    Der einzig wirklich "merkbare" Unterschied dürfte im Hochsommer unter praller Sonne entstehen, wenn
    der Rollo nicht zu ist. Dafür ist die Stauwärme aber auch schneller draußen, wenn man das Dach auf macht.

    genau so ist es!
    Heller, Freundlicher, Luftiger, Frischluft

  • Hallo
    Es ist einfach super das Panoramadach und meine Kids geniessendes und ich auch ,wenn es heiss ist..würde das immer wieder mitbestellen und auf anderes verzichten.
    Finde es top.
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Halte ein Panoramadach auch für absolut Super. Wenn ich mir einen Neuwagen bestellt hätte dann defintiv mit Panoramadach. Ist einfach ein ganz anderes Innenraumfeeling. Das eizige was halt etwas problematisch werden könnte ist die Haltbarkeit der Mechanik und oder Dichtungen nach vielen Jahren.Aber das ist rein Spekulativ!

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz