SA-Nr. 402 # Panorama Glasdach

  • den Sprit den du durch die Klimaanlage sparst wird durch den schlechteren cw-Wert wegen des offenen Daches zunichte gemacht.
    Verbrauchsmessungen mit dem Mx-5 offen und geschlossen brachten Unterschiede von ca. 0,6-1,2 litern /100km
    lg

    das hebt sich dann ja wieder auf?
    Das herunterkühlen des Fahrzeugs (Hitzestau) geht vor der Abfahrt (Energie-)sparender von statten!
    Gruß
    Peter

  • beim 225xe gibt es ja auch die Standklimatisierung, die bringt ganz viel in kürzester Zeit (kostet etwas 5km Reichweite) (werte vom i3)

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • danke, wenn i c h es gesagt härtte hätte ich wieder miesmacher-haue bezogen. und wenn ich das rollo zumache brauch ich kein dachfenster :)
    frischluft gibts auch ohne klimaanlage. oder durch das serienmäßige türfenster

  • danke, wenn i c h es gesagt härtte hätte ich wieder miesmacher-haue bezogen. und wenn ich das rollo zumache brauch ich kein dachfenster :)
    frischluft gibts auch ohne klimaanlage. oder durch das serienmäßige türfenster

    Es kommt doch immer darauf an, wie man es sagt, darum geht es doch auch die ganze Zeit.


    Wenn man das Rollo wieder aufmacht, hat man auch wieder ein Dachfenster, welches man hier sogar öffnen kann. Ist doch toll, so ganz nach Belieben...

  • danke, wenn i c h es gesagt härtte hätte ich wieder miesmacher-haue bezogen. und wenn ich das rollo zumache brauch ich kein dachfenster :)
    frischluft gibts auch ohne klimaanlage. oder durch das serienmäßige türfenster

    Hitze- bzw. Wärmestau geht bekannter massen am besten nach oben weg.
    Durch das geöffnete Dach geschieht die Frischluftzufuhr zumindest Zugluftfreier als durch geöffnete Seitenfenster und in unserem alter reagieren wir nun mal auf Zugluft
    sehr viel empfindlicher als Jüngere.
    :D
    Gruß
    Peter

  • @kitchenmann
    das mit der Standklimatisierung war mir völlig unbekannt!
    Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Peter


  • Ich würde es wieder nehmen. Man bemerkt es schon deutlich über sich.


    Wenns zu hell wird - Rollo zu.


    Nach dem ich diesen Fred damals mal angeschoben habe (siehe oben) hat sich ja auch hier wieder eine gewisse Eigendynamik entwickelt....


    Allerdings kann ich dem Auto Blöd Tester nicht zustimmen > der hat anscheinend ´ne Vollmeise.


    Wie ganz am Anfang schon vermutet: Pro + Kontra, jede Menge.


    Letztendlich sind wir bis dato froh die Luke an Bord zu haben. Nach wie vor = MUST HAVE

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ehrlich gesagt habe ich im Winter nix gemerkt. Auto in Garage und dann Heizung ein etc.


    Im Vergleich zum Benziner hat der Diesler da er etwas länger, denke ich bis da
    Wärme kommt.


    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Hallo,
    einmal die Kosten für das Panoramadach ausser acht gelassen
    erschliesst sich mir aus dem Glasdach heraus kein Nachteil.
    Ich habe den Fehler gemacht beim letzten Autokauf darauf zu verzichten und habe mich ehrlich gesagt immer selbst darüber geärgert.
    Am ärgsten dann selbstverständlich in den Sommermonaten.


    Gruß
    Peter :0027:

  • einmal die Kosten für das Panoramadach ausser acht gelassen
    erschliesst sich mir aus dem Glasdach heraus kein Nachteil.

    Nüchtern betrachtet ist es ganz einfach Luxus. Schön wenn man es hat, man kann aber auch ohne überleben. ;)
    Einen "echten", oder praktischen Nutzwert wie zb die elektr Heckklappe habe ich deshalb vorgezogen.