SA-Nr. 402 # Panorama Glasdach

  • also dann werd ich mir auch eins dazubestellen, kommt eh nicht mehr drauf an
    grüße Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • das ist mit dem panoramadach wahrscheinlich genauso wie mit den sportsitzen: geschmackssache, kann man trefflich argumentieren. da gibts keinen richtigen oder falschen rat.
    Sascha150 schreibt zb auf motor-talk:
    "Finger weg vom Schiebedach. Macht im Sommer nur wärmer und im Winter kälter. Blendet die Kids beim DVD schauen und ist oft eh nur zu weils den Kids hinten zieht. Nice to have, mehr nicht."
    andere wollen keinesfalls ohne. schön dass man die wahl hat: dann kann man selbst entscheiden ob mans will oder nicht. mich zb würde die sonne von oben stören, und auch das schattengeflimmer, wenn man an strassenbäumen (allee) langfährt.

  • Hallo,
    ich hatte früher ein Schiebedach, im Geschäftswagen ein Panoramadach und dachte mir im Eigenen darauf verzichten zu können.
    All die Jahre ärgerte ich mich darauf verzichtet zu haben.
    Dieses mal habe ich mir ein Panoramadach gegönnt, vorher bei Freunden, Sommer wie Winter ausgiebig getestet, es gibt nichts schöneres, eben eines jener Teile auf die ich keinesfalls verzichten hätte wollen.


    Grüße
    Peter


    Ps.: und Recht hast Du, irgend wann ists eh schon Wurscht

  • in einer Autobild Kaufberatung stand über den AT drin: bloß nicht das Panoramadach nehmen, im Sommer ist es im Auto zu heiß im winter zu kalt
    was soll ich denn davon halten?

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,
    nichts aber schon überhaupt nichts!
    Die Aussage spiegelt einen vom Tester gemachten Kurzzeiteindruck.
    Schau dich mal im Strassenverkehr um und schau mal auf die 3er, 5er, und X-Modelle, nahezu jeder 2. hat das Panoramadach.


    Gruß
    Peter :0014:

  • ok danke - war schon ganz unsicher geworden. jetzt nehm ich das Panaromadach und Punkt.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • ok danke - war schon ganz unsicher geworden. jetzt nehm ich das Panaromadach und Punkt.

    Hallo,
    ich bin auch erleichtert mich dafür entschieden zu haben,
    ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der über das Panoramadach aus eigener Erfahrung negatives zu berichten gehabt hätte.
    Ein jeder ist restlos begeistert, ob Sommer oder im Winter das spielt keine Rolle.


    Grüße
    Peter

  • Auf die Meinung von Bild würde ich nie was geben. Ein VW mit Panoramadach ist bestimmt eine Kaufempfehlung bei denen. Behauptungen ins Blaue hinein kann wirklich jeder stellen. Belastbare Tests oder Ergebnisse sind die auch dahingehend schuldig geblieben.
    Desweiteren besteht das Glas des Panoramadachs zumindest aus einer speziellen Sonnenschutzschicht und ist auch entsprechend dunkler.


    Alle meine letzten Autos hatten Panoramadach bis auf meinem letztem BMW Einser, der hatte kein Schiebedach. Bis jetzt konnte ich keine Unterschiede in den Temperaturen bei den Autos mit (noch viel größerem) Panoramadach feststellen. Wenn es draußen -9 Grad waren, waren es beim Einsteigen innen im Auto auch -9 Grad. Wenn der Motor dann warm war, war es drinnen mit Heizung auch gemütlich warm wie im jedem anderen Auto auch - immer ohne Sichtschutz, meine Glasdächer waren immer frei, denn ich liebe im Auto das Licht von oben! Völliger Quatsch was die da so schreiben. Mein Einser ohne Schiebedach war im Sommer auch nicht kühler oder heißer als die anderen Autos, soweit ich das überhaupt sagen kann!
    Wir Menschen können Temperautern genauso schlecht abschätzen wie Klanguntrschiede unsere Ohren: heißes Wasser wird unter geschlossenen Augen genauso gern mal als eiskalt empfunden.

  • . mich zb würde die sonne von oben stören, und auch das schattengeflimmer, wenn man an strassenbäumen (allee) langfährt.

    Hallo,
    dann läge aber auch die alleinige Schuld an der Misere bei Dir,
    denn Du hättest lediglich das Rollo zu schliessen brauchen! :D
    (das Rollo ist sehr gut Luftdurchlässig)
    sorry
    und auch gegen eine etwaige störende Sonne von oben hilft das Rollo ähnlich einer Markise auf der Terrasse.
    Dafür hättest Du aber erfrischende Sommerluft im Auto und ersparst Dir vielleicht die laufende Klimaanlage und somit Sprit.


    Grüße
    Peter :0027:

  • den Sprit den du durch die Klimaanlage sparst wird durch den schlechteren cw-Wert wegen des offenen Daches zunichte gemacht.
    Verbrauchsmessungen mit dem Mx-5 offen und geschlossen brachten Unterschiede von ca. 0,6-1,2 litern /100km
    lg

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)