Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe

  • im Prinzip bin ich bei dir. Die Frage von Pommes kann man aber baureihen-übergreifend beantworten:

    Die Reichweite im Winter wird durch den Strombedarf der Heizung deutlich verringert. Vor allem der Luftheizung, Lenkrad- und Sitzheizung verbrauchen weniger.

    Kurzstrecken sind dann besonders reichweiten-schädlich, weil das Auto immer wieder abgestellt auskühlt und neu aufgeheizt werden muss.

    Unter Umständen lässt sich auch durch die Temperatureinstellung noch etwas rausholen. Falls man sowieso mit Jacke fährt, braucht man auch keine molligen 22 Grad einstellen. Je kürzer die Strecke, umso niedrigere Temperatur wählen, weil es für den Komfort dann kaum noch einen Unterschied macht, für die Reichweite aber schon.

    Vorklimatisieren am Kabel erhöht auch die Reichweite mit dem Akku.

  • Hatte mal ein Interview mit einer Chirurgin in der Zeitung gelesen. Sie meinte die schlimmsten Fälle in der Notaufnahme sind Leute, die unangeschnallt fahren, die zweit-schlimmsten sind Leute, die zu dicke Jacken trugen (Kombination aus Gurt und Airbag kann nicht gut funktioneren). Insofern bitte wegen dem Heizungsverbrauch nicht im Auto rumfrieren! :thumbsup:

  • nicht zu stark zwischen den Typen 225xe und 225/230e xdrive vermischt

    Nochmals kurz OT -> Bitte mein Mischen zu entschuldigen, ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen.
    Hatte nur den Beitrag mit der Kilometerangabe gelesen, und dann kommentiert, da ich etwas unzufrieden mit der Reichweite meines U06 bin.
    Sorry nochmals!

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)