Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Ich hatte das Problem mit der Zahnstange der Parkbremse umgangen, indem ich vor dem Abstellen des Fahrzeugs keine Parkbremse betätigt habe (Schaltgetriebe, beim Automatik kann das eventuell anders sein).
    Mein originaler Belagsensor hinten war auch gebrochen, so dass ich bestimmt dann auch kein Signal bekommen hätte.
    Die Beläge hatte ich vorsichtshalber beim Reifenwechsel im Frühjahr getauscht. Da war noch Rest 2 mm und es stand eine große Tour mit Anhänger an.
    Vorne ist dann im Herbst mit 60T km dran. Mal sehen ob die Scheiben auch runter müssen.


    PS: Als Ergänzung zu becks82:
    Hier mal eine schöne auch bebilderte Anleitung und bitte Drehmomente beachten.


    ich habe die Kontaktstellen der Beläge am Bremssattel noch mit etwas Kupferpaste bestrichen.
    Bei den alten Belägen waren da doch trotz Beschichtung ab Werk, deutliche Rostspuren zu sehen, die auch dazu führen können dass Beläge klemmen und sich dadurch schneller abnutzen.
    Das Rückstellen des Bremskolben ohne exakt passendes Werkzeug gestaltet sich doch eher schwierig.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo,
    so hatte heute auch meinen Bremsen-Termin.
    Kilometer 52700; vordere Achse Scheiben und Belege fällig.
    Hab mir vorher zwei Angebote eingeholt:
    Vertragshändler 1: 694 EUR
    Vertragshändler 2: 579 EUR

  • Hallo, schonmal bei einem anderen Auto die Bremsen selbst gewechselt? Da hat sich beim AT nix verändert, das kann man echt gut allein machen und viel Geld sparen. Viele Grüße

  • Hallo, schonmal bei einem anderen Auto die Bremsen selbst gewechselt? Da hat sich beim AT nix verändert, das kann man echt gut allein machen und viel Geld sparen. Viele Grüße

    Danke für den Tipp, aber es gibt Arbeiten am Fahrzeug, da lasse ich die Finger von, und das betrifft Bremsen und Elektrik.
    Aber wer es sich zutraut und kann, gerne.

  • @BMW Driver
    Für deine Aussage würde ich gerne dreimal auf den Danke Button klicken. Ich selber kenne genug Fälle, wo ein "Nö, da lass ich lieber die Finger weg und geh in die Werkstatt" erheblich günstiger gekommen wäre, als die versuchte Erklärung "ja, aber im Internet hat das so gestanden" die dann immer auf der Hebebühne kommt. Gerade beim Thema Bremsen sollte man genau wissen was man tut, da hier Fehler wesentlich mehr als nur Geld kosten können.


    Wer etwas kann das ich nicht kann hat meinen Respekt
    Wer etwas nicht kann und es deshalb nicht tut hat auch meinen Respekt.
    Nur Leute die glauben etwas zu können, sind gefährlich für sich und andere....


    In diesem Sinne: :0013:

  • Ich bin mal gespannt wie lange die Bremsen halten.
    Hab gehört, dass die beim AT nicht so lange halten sollen.
    Lt Historie im Display wurden bereits bei 35 tkm die hinteren Klötze gewechselt.
    bei 54 tkm wurde komplett gewechselt.
    Und als ich den bei 88 tkm gekauft hab, hat der Freundliche sich zwar gewehrt aber dann doch die Scheiben und Klötze rundum gewechselt, da die Werkstatt mir recht gab und das Mindestmaß erreicht war.
    Das ist meiner Meinung nach ein recht hoher Verschleiß. Kenne ich von Audi nicht. Da lief das 100 tkm mind. durch.

  • Wenn ich der Historie glaube, wurden bei mir bisher nur die Beläge getauscht. Hab jetzt etwa 93000km drauf (hab ihn im Mai 2019 mit rund 76000km gekauft).
    Werd das nächste Mal fragen, ob das wirklich so ist. :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo, wir haben einen Activ Tourer und einen Gran Tourer. Bei dem Aktiv Tourer habe ich jetzt nach 3 Jahren bei 58000 vorne Beläge und Bremsscheiben gewechselt die ich mir über Leebmann24 besorgt habe.
    Die Bremsscheiben vorne hatten ihre Mindestdicke erreicht. Dieses Fahrzeug ist ein Automatik und wird regelmäßig mit Hänger Nutzung gebraucht. Die Klötze hinten werden wohl jetzt bei der 60000 Inspektion auch fällig ;( ich denke dass die Scheibe noch in Ordnung ist.


    Der andere ist auch ein Automatik, hat aber erst 38000 km und zeigt keinerlei Auffälligkeiten an den Bremsen

  • Hallo,


    bei meinem AT waren die Hinteren Bremsen bei 74 000km mit Scheiben fällig,
    jetzt bei 77 000Km kam im Display die Meldung Bremen in 3 000KM fällig.
    Mein AT ist ein Automatik mit Sportgetriebe.

  • Moin Leute :0001:
    einige AT fahrer berichte davon das Sie die Beläge und Scheiben selbst wechseln. Ich hatte das bei älteren Fahrzeugen auch selbst erledigt, aber nun muss ich veststellen, dass dies warscheinlich dem Selberschrauber nicht mehr möglich ist weil mit der Servicesoftware der Stellmotor der Elektrischen Handbremse zurück und danach wieder in Grundstellung gefahren werden muss.
    Und wer hatt die ?(
    Wenn man nähmlich den Kolben ohne dies zu tun versucht zurück zudrücken beschädigt man auf jeden Fall den elektrischen Antrieb. oder die Stange die vom Stellmoter in den Bremskolben geht.
    Nun die Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen umd doch diese Arbeiten selbst zu erledigen ?


    Vordere Beläge bei 35000km bei BMW gewechselt.
    Jetzt 98000km hintere Beläge fällig!!!


    Gruß Ascaleo