Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • So, habe meinen 2.16D heute zur 50.000 km Inspektion gebracht.
    Beim Check dann der Hinweis vom Meister, dass die vorderen Bremsbeläge laut Computer noch für 4500 km gut wären.
    Beim Check am Fahrzeug dann die Erkenntnis, dass noch beidseitig 5 mm Belag vorhanden sind.
    Also nix in 4500 km Belagwechsel.
    Hinweis vom Meister.... Warten bist der Sensor anspricht und dann schnell wechseln.
    Freut mich, dass es auch noch Werkstätten gibt, die nicht nur stur nach Plan gehen.

  • Finde ich sehr lobenswert von deiner Werkstatt.
    Hab aber schon öfters gehört, dass die Sensoren bei BMW, allerdings vermehr vom 3er bzw 4er recht spät erst auslösen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Letzte Woche Bremsbeläge vorne bei 63.000km beim freundlichen getauscht, lt. BC hätten sie noch ca. 4.000km Restreichweite gehabt...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Letzte Woche Bremsbeläge vorne bei 63.000km beim freundlichen getauscht, lt. BC hätten sie noch ca. 4.000km Restreichweite gehabt...

    Hoffe das war aber in deinem Fall inklusive gewesen. Wenn ich mich recht erinnere hast du den Wagen doch gerade erst vor ein paar Wochen gekauft gehabt oder?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hoffe das war aber in deinem Fall inklusive gewesen. Wenn ich mich recht erinnere hast du den Wagen doch gerade erst vor ein paar Wochen gekauft gehabt oder?

    Jep, hat mich außer der Zeit keinen Cent gekostet, bei der Abholung vom 2er hatte der BC 5tkm angezeigt, hab Ihnen damals gleich gesagt das ich schwer davon ausgehen das das kostenlos für mich in Ordnung gebracht wird...


    Eigentlich hätte ich von nem weiß-blauen Vertragshändler erwartet das sowas vor Übergabe sowieso gemacht wird, aber so täuscht man sich halt, Stoßstange hatte auch nen Riss welcher lt Vertrag „Instand gesetzt“ wurde, wenn ich gewusst hätte wie die das machen hätte ich lieber noch a paar Euro rausgehandelt, aber hinterher ist
    man immer schlauer... ;)

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Also ich habe heute meine Bremsscheiben, Bremsbeläge und den Verbrauchssensor an der Hinterachse selbst getauscht an meinem 218D Gran Tourer. Hatte wähtend des Ausbaus zwischenzeitlich eine Fehlermeldung im Bordcomputer dass die elektronische Parkbremse ausgefallen sei. Nachdem ich aber alles neu montiert hatte und den Wagen neu gestartet habe hat sich die Fehlermeldung selbst resettet und die Parkbremse funktioniert auch wieder.


    Falls jemand eine Anleitung braucht wie der Bremsenwechsel an der Hinterachse funktioniert, dann gerne hier schreiben.

  • Habe jetzt ziemlich genau 65000 Km drauf. Die Bremsbeläge vorne wurden in Januar gewechselt und hinten war jetzt komplett alles runter. Der Verschleissensor hat nicht reagiert weil er abgebrochen war.


    Bei meinem 218d Gran Tourer BJ 2015 sind hinten die 280mm Bremsscheiben drauf. Die "alte Version" (keine verstärkten Bremsen).


    Werkzeug hatte ich folgendes benötigt: Hammer, grosser Schlitzschraubendreher, 11er Stecknuss, 7er Innensechskant, ein Werkzeug zum rückdrücken der Bremse und einen Torx Bit zum abschreiben der Feststellbremsen-motoren (Torx Grösse weiß ich gerade leider nicht). Ausserdem habe ich einen langen Hebel für die 11er Schrauben ( Bremssattelhalter) gebraucht. Weil die Schrauben so fest waren dass sie nur mit Hebelwirkung aufzubekommen waren.


    Als erstes habe ich den Wagen gegen wegrollen gesichert und die Parkbremse gelöst. (Dieser Schritt hat aber nicht richtig funktioniert, weshalb die Parkbremse später doch geschlossen war. Dies war aber nicht weiter schlimm!)


    Fahrer und Beifahrerseite sind gleich zu wechseln. Unterschied ist nur der Verschleissensor auf der Beifahrerseite. Dieser muss dort zusätzlich gewechselt werden. Einfach das Sensorkabel schrittweise von unten nach oben an den Haltepunkten lösen und bis zum oberen Stecker verfolgen. Dann Einbau in umgekehrter Richtung.


    Dann zur Bremse. Die Metallspange vorne am Bremssattel mit dem Schraubendreher oder einer Zange raushebeln.


    Dann am Bremssattel mit dem 7er Innensechskant die beiden Schrauben lösen. (Sind durch Gummihülsen geschützt. Die Gummistopfen mit dem Schraubendreher raushebeln)


    Dann habe ich den Motor der Parkbremse abgeschraubt. Dieser ist mit zwei Torxschrauben befestigt. Wenn die schrauben gelöst sind muss man den Motor ganz sanft mit dem Hammer raus treiben. Er steckt auf einer am Bremssattel festen gezahnten Stange.


    Danach dann diese gezahnte Stange bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn mit der Zange drehen. Aufpassen dass man die Zahnung nicht beschädigt. Durch diese Drehung wird die Parkbremse wieder freigemacht und der Bremssattel lässt sich lösen.


    Dann den Bremssattel entfernen und hochbinden. Dann die alten Beläge entnehmen.


    Dann die Bremssattelhalterung von hinten mit zwei 11er Schrauben lösen. Diese waren bei mir extrem fest und es bedurfte einiges Kraftaufwandes und Hebelwirkung.


    Dann die Sicherungschraube der Bremsscheibe lösen mit einem Imbusschlüssel. Dann noch vorne an der Nabe eine graue Plastikkappe raushebeln. Dann konnte ich die Bremsscheibe durch leichtes bearbeiten mit dem Hammer entfernen.


    Der Einbau erfolgt dann dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Man muss zum einsetzen der neuen Beläge den Bremskolben noch zurück drücken. Und wenn alles wieder verschraubt ist den Verschleissensor einstecken.