Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • ich war mal wieder beim Service. Nein, ausnahmsweise nicht wegen der Bremsen und doch gab es eine unverhoffte Aussage zum Thema. Auto war in der Direktannahme und der Servicemeister meint: "ich will nochmal eben nach den Bremsen schauen" Ich: "nein, die sind grade erst gemacht worden." Er: " ja, da muss man öfter nachschauen. Bei den ersten Kunden die kurz nach 30 tkm deswegen kamen haben wir noch gedacht sie würden besonders schnell und eher nicht defensiv fahren. Aber beim 2-er ist der Verschleiss wirklich deutlich höher als bei anderen."
    Da hab ich mal gestaunt! Das ist das erste Mal in den letzten 3 Jahren dass jemand von BMW zugibt dass es da ein Thema gibt!

  • Kann ich derzeit nicht bestätigen.
    Hab jetzt 38000km drauf und wenn ich nach der gemessenen Bremsbelagstärke gehe, sind die nicht vor 50tkm fällig.

    Hab mich da wohl etwas getäuscht. :( ging dann jetzt doch schneller als erwartet.


    Jetzt ist es auch bei mir so weit, der Bordcomputer hat die vorderen Bremsen gemeldet.
    Rest 4800km, Tachostand aktuell 38700km
    (218dA AT 10/2016)
    Hab mal nachgemessen. Bremsscheiben-Mindeststärke ist auch erreicht, heißt, Scheiben und Beläge neu. Werde aber noch so 2000 - 3000km fahren und dann beim wechsel von Winter auf Sommerräder den Bremsenservice selbst erledigen. Werde Brembo ATE Scheiben und Beläge einbauen, Ersatzteilkosten 190€ bei KfzTeile24.

  • Moin,


    Unser 218d mit knapp 60tkm hat jetzt noch mindestens 40tkm Rest.


    Der Dicke hat 40tkm runter und mindestens 100tkm Rest (F25)


    Die Bremsen hinten sind beim 2er AT weiter runter, beim X3 vorne.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich hatte den Bremsenwechsel gerade letzte Woche bei Kilometerstand 54500. Es stand in der Bordcomputer Anzeige dass es noch 800 Kilometer sind bis die Bremsen vorne fällig sind. Ich hatte dann den TÜV Termin, und vor dem Termin bei der Reparaturannahme sagte mir der BMW Techniker dass ich die Bremsen für den TÜV schon wechseln lassen müsse (ohne dass er das Auto gesehen hat!) weil 800 Kilometer zu knapp wären und die Bremsen mit Sicherheit schon fertig wären, eventuell müssten bei 800 Kilometern sogar schon die Bremsscheiben getauscht werden weil Metall auf Metall gebremst haben könnte. Ich als KFZ Laie war etwas verwundert, bin ich doch immer davon ausgegangen dass "Restcounter" immer einen extremen Sicherheitspuffer eingebaut haben. Sprich, dass ich auch nach den 800 restlichen Kilometern immer noch ausreichend Restkilometer habe um sicher zu einer Werkstatt fahren zu können. Naja, das ganze sollte mich dann laut Voranschlag insgesamt 900!!!!! € kosten (inkl. TÜV). Sofern die Bremsscheiben noch nicht fällig wären würde es knapp 600!!!! € kosten. Als ich die Preise hörte ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Wie kann sowas zustande kommen 900 € für TÜV und ein paar Bremsen? Der Herr merkte dann dass ich damit nicht so ganz zufrieden war und versicherte mir dass er prüfen lässt ob die Bremsscheiben wirklich gewechselt werden müssen.


    Am Ende wurde dann TÜV gemacht und die Bremsbeläge gewechselt für 586 €. Die Scheiben waren noch okay.


    Was mich als Auto Laien in dem Fall aber massiv aufregt ist diese Anzeige im Auto. Wie kann es sein dass noch 800 km Restreichweite angezeigt werden, laut BMW dann aber die Teile schon so kaputt sein könnten dass man Teile praktisch selbst zerstört und dazu ein Sicherheitsrisiko hat? In jedem anderen elektronischen Gerät heutzutage, wenn ein Restcounter eingebaut ist wird immer mit einem Sicherheitspuffer gearbeitet auf den man sich als Laie ja verlässt. Das finde ich gerade beim Auto schon fast einen Skandal dass diese Anzeige anscheinend so ungenau ist.


    Was die saftige Rechnung angeht, bin ich bei meinem mittlerweile 4 Jahre alten BMW zu dem Entschluß gekommen dass ich künftig alle Services bei freien Werkstätten machen lasse und die BMW selbst meiden werde. Da mir bei dem Termin schon gesagt wurde dass der nächste Service der mitte des Jahres ansteht bei BMW 650 € kosten wird. Netter Preis für einen "gehobenen" Ölwechsel.


  • Was mich als Auto Laien in dem Fall aber massiv aufregt ist diese Anzeige im Auto.


    Ich finde auch, dass die eine Katastrophe ist. Auch die Sprünge beim Ölwechsel sind übel. Restlaufzeit 500km, 10 Km gefahren, Restlaufzeit 400km usw. Meine BMW Werkstatt (mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, die bauen die Teile ja auch nicht) meinte, die meisten Kunden machen halt sofort die Termine, wenn sie aufpoppen, was ich nicht so richtig einsehe...


    Hab dem Kundenservice auch mal ne Mail geschrieben, die sehr neutral zur Kenntnis genommen wurde.

  • Hallo,


    na dann bin ich ja mal gespannt auf meine Rechnung von den Bremsbelägen und den Bremsscheiben vorne. Allerdings erst nach 61 tkm in knapp 4 Jahren bei meinen 218i AT mit Automatik. Sind die ersten Bremsscheiben und Beläge. Haben nach den Berichten hier ja dann doch recht lange gehalten. Termin für den Wechsel ist der 23.04.


    Ich werde berichten wie der Schock war.


    mfg
    Hefer

  • Moin,


    Beläge hinten beim 218d AT waren jetzt fällig. 70tkm, zuletzt 10tkm fast nur Stadtverkehr.


    287,- Teuronen inkl. Standardservice bei BMW.


    Die überdurchschnittliche Abnutzung (gegenüber X1/X3) hinten ist u.a. sowohl der elektrischen


    Parkbremse, als auch der Trockenbremsfunktion (hinten? - wußte ich bisher auch nicht) geschuldet.


    Die SAVs haben das nur vorne. Bei eingeschaltetem Regensensor und Niederschlag werden die Beläge


    alle paar Minuten leicht an die Scheiben gedrückt um den Matsch/Belag etc. runter zu bekommen.


    Alle Bremsscheiben und die vorderen Beläge sind noch lange nicht fällig.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer