Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Hallo in die Runde kämpfe grade auch....


    haben einen 218 Aktive Tourer Sportline Automatik Bj.03.16. Bin nach 20 Jahren bei VW (Golf Modele) umgestiegen. Beim ersten Service wurde mir gesagt Bremse vorne Scheiben und Belege gemacht werden müssen. Ich fahre vorsichtig und bremse behutsam und Pflege den Wagen. Kenne sowas nicht das bei 30000 vorne alles neu gemacht werden muss nach der Laufleistung. Die Bremse vorne soll 650€ kosten habe erstmal per Email Kontakt mit dem Kundendienst (BMW Werk) aufgenommen weil auch laut Werkstatt das mit den Scheiben ungewöhnlich ist. Auch der Mitarbeiter vom Werk sagt ist schon komisch. Habe jetzt erstmal einen Kulanz Antrag gestellt und bin gespannt was raus kommt.


    Es kann ja nicht sein das ich dann alle 30000 eine neue Bremse brauche dann gebe ich den Wagen wieder ab zahle doch keine 43000€ um jedes Jahr da Geld reinzustecken.

  • Wenn es da bei den inneren Belägen einen Schwachpunkt geben sollte , am Besten bei dem anstehenden Wechsel von den Sommer- auf die Winterreifen gründlich checken.
    Falls die Bremssättel fest sein sollten, kann man dann vielleicht noch etwas (die Scheiben) retten.

  • Moinsen


    Auf die Gefahr hin klugscheißerisch rüber zu kommen:

    Ich fahre vorsichtig und bremse behutsam und Pflege den Wagen.

    Eine Bremse kann durch "übervorsichtige" Behandlung auch kaputt gehen.


    Hin und wieder einmal richtig drauftreten kann das Festgehen des Sattels


    auch verhindern.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    und da bin ich ja dieses mal wirklich neugierig!
    Bei meinem letzten Dreier waren es 78.000 km und es waren immer noch die ersten Bremsbeläge, logisch habe ich die Scheiben dann gleich mit wechseln lassen
    umso gespannter bin ich wie sich das beim F45 verhalten wird.
    Was ich hier lesen muss habe ich bislang bei keinem einzigen meiner BMW`s bisher erleben müssen.
    Alles Neu zu machen würde ich mir bei 30.000km nicht gefallen lassen, da führt überhaupt kein Weg hin.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo zusammen,


    sowas ähnliches ist mir bei meinem MB A-160 (EZ 02.1999) auch passiert, da waren bei einem Service nach etwa 45.000 KM die Beläge und Scheiben vorn runter.
    Allerdings hat dieses Modell hinten noch Trommelbremsen.
    Der Techniker hat es mir bei der Kundendienstannahme auch gezeigt, die Scheiben waren tatsächlich etwa 2mm tief eingelaufen, je Seite wohlgemerkt.
    Komischerweise hat dann der zweite Satz etwa 100.000 KM gehalten!


    In meiner derzeitigen Werkstatt (MB-Vertragshändler) nehmen die Kundendiensttechniker bei der Annahme das Fahrzeug im Beisein des Kunden erst mal auf die Hebebühne und gehen alle neuralgischen Punkte durch, dazu gehört eben auch ein erster Bremsencheck.


    Ob es da wohl zweierlei Qualitäten gibt?
    Auslieferqualität und Reparaturqualität sozusagen?



    Grüße


    Martin

  • Ich bin echt gespannt was raus kommt und werde es auch nicht auf mir sitzen lassen.


    Die brauchten auch zwei Termine um die Türdichtung hinten zu tauschen da man beim 218 die ganze Tür dafür ausbauen muss :) erster Öl wechsel für 350€ geht auch Liter Öl. 30€ und 5 L kommen rein.



    Gruß, Dirk

  • So BMW hat denn Kulanz Antrag abgelehnt Bremse vorne mit Scheiben bei 31000 geht ! Die Spinnen doch lasse es auf mir erstmal nicht sitzen prüfe ob ich den Wagen wieder abgeben kann 44000€ Wagen nach 31t. Bremse runter geht garnicht. Und der Händler ruft nicht mal an und sagt mir Bescheid das er ne Absage bekommen hat vom Werk.


    Bin grade echt Sauer.....

  • Ich habe jetzt beim Wechsel der Sommer-/Winterräder mal nachgeschaut. Nach 31T km habe ich vorn noch 3,5 -4mm Belag innen und aussen drauf. Hinten war es etwa 1mm weniger, was vermutlich daran liegt, dass die Bremse dort nicht so groß dimensioniert ist. Hatte schon Bedenken nach den vielen negativen Antworten hier.
    Was mich mal interessieren würde, die Jungs die so kurze Bremsenlaufzeiten haben, habt Ihr viele Helferlein mit in der Ausstattung konfiguriert und welche Schaltung (manuell / automatik) und welches Fahrprofil (Stadt / Langstrecke) habt Ihr?
    Vielleicht sind ja die Automatischen Helferlein mit dran Schuld?


    Edit: Ich war übrigens überrascht, dass pro Achse nur ein Belag einen Verschleißsensor mit Kabel hatte ... Macht ja echt Sinn, wenn gerade die andere Seite klemmt und runter ist. Hat BMW wieder mal 5Cent gespart.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Also, als ich meinen F20 mit knapp 38.000 Km abgegeben habe, stand im Computer, das die Beläge noch ca. 40.000 Km halten würden. Das sehe ich mal als normal an. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die beim F45 so halten.
    Ich hoffe mal, dass das nicht die Regel ist, das die Beläge bei 30.000 Km fällig sind, denn, das kann nach meinem Dafürhalten nicht normal sein!

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • So BMW hat denn Kulanz Antrag abgelehnt Bremse vorne mit Scheiben bei 31000 geht ! Die Spinnen doch lasse es auf mir erstmal nicht sitzen prüfe ob ich den Wagen wieder abgeben kann 44000€ Wagen nach 31t. Bremse runter geht garnicht. Und der Händler ruft nicht mal an und sagt mir Bescheid das er ne Absage bekommen hat vom Werk.


    Bin grade echt Sauer.....

    BWM Mchn.lehnt die Kulanz nicht ab,das entscheidet der Händler.


    Ich hatte bei meinem X3 einen Fall. Garantie abgelehnt.Auf mein drängen wurde Kulanzantrag gestellt.


    Noch keine 24 Std.danach bekam ich die Info Kulanz auch abgelehnt.



    Der Active Tourer war wahrscheinlich mein LETZTER BMW. Nach über 40 J. Treue und 11 BMW's und Überzeugung zur Qualität


    bis zum Aktiv Tourer.


    Schade eigentlich bei diesem enttäuscht mich die Qualität die ich von BMW als viel besser kenne.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.