Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Ich hatte jetzt auch den Wechsel vorne bei 35Tsd.km. Ich habe sehr viel Autobahn dabei und fahre viel mit Abstandsassistent. Eins muss aber sagen mir ist es lieber Bremsweg <35m als wie beine meinem Ford Mondeo fast 100 Tsd mit den ersten Bremsen aber ein bescheidenes Bremsverhalten.
    <35m waren vor 15 Jahren noch Porsche Werte!

  • und er zum anderen auf den bewegten Auflagerflächen der Bremsbeläge zum Bremssattel die freie (Rück-)Bewegung der Bremsbeläge behindern kann. Also eigentlich sollte man z.B. bei jedem Reifenwechsel diese Stellen präventiv auch säubern und gängig machen.

    Das könnte echt ein Grund sein für den erhöhten Abrieb.
    Ich habe nach dem Winter die Bremsen aus Zeitmangel beim Radwechsel nur oberflächlich geprüft. Jetzt fiel mir auf, dass nach der letzten intensiv (Rad)Wäsche und nur wenigen hundert Kilometern schon starker Bremsabrieb auf den Alus war. Hat mich schon gewundert.


    Aber ca. 1900,- EUR für die große 50Tkm Inspektion ist schon heftig, selbst wenn man die "Kleinigkeiten" wegrechnet. Und ich dachte schon über 400,- für die erste Inspektion / Ölwechsel bei 22Tkm war von meiner NL übertrieben (netter Stundenlohn). :0028: Da muss ich mir unbedingt was einfallen lassen ... geht gar nicht.
    Der freundliche kann mir ja nicht mal sagen, was alles in der nächsten Wartung normalerweise enthalten ist und was das kostet. Ohne Worte.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Und ich dachte schon über 400,- für die erste Inspektion / Ölwechsel bei 22Tkm war von meiner NL übertrieben

    Wieviel?? =O
    Wenn die wirklich nur die Wartung "nach Plan" gemacht haben, ist das tatsächlich heftig.
    Bei uns waren es 287€.

  • Hallo,
    da wäre es aber wirklich sehr interessant wenn man hier einen kleinen Wartungsthread nach den Serviceintervallen gestaffelt eröffnen könnte!
    Ein jeder trägt ein was an seinem Fahrzeug nach der 1. Inspektion usw. 2. und 3. an Arbeiten ausgeführt wurden und vor allem,
    welche Kosten dabei entstanden.
    Sowas wäre mal echt :0007:
    Wäre das machbar?
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • So Gemeinde,


    letzte Woche bei meinem Händler gewesen und die verderen Beläge für 305€ wechseln lassen.
    Ein Bremssattel war fest so das der innere Belag, da ist auch der Sensor drann permanent an der Scheibe geschliffen haben muss denn der war runter und die anderen hatten noch 75%
    Scheiben fast I.o. etwas eingelaufen aber im Bereich.


    schon sehr ärgerlich denn den Sattel haben die so gangbar gemacht aber die neuen Belge musste ich blechen weil das ja Verschleißteile sind


    nach zwei Jahren und 34000 km hatte ich das bei noch keinem Auto vorher <X


    Gruß Ascaleo

  • Ich vermute, der eine oder andere hat ein Komlett-Leasing, da sieht man die Rechnung nicht (zumindest habe ich die nie zu Gesicht bekommen). Klingt aber trotzdem nicht uninteressant.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Scheiben schon nach 52tkm getauscht? Das finde ich heftig.

    Hallo,
    das ist bekannt das die BMW Werkstätten einen Scheibentausch sehr rasch für notwendig erachten obwohl nicht erforderlich.
    Nach 52.000km halte ich das für einen echten Witz, da würde ich schon nachhaken.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!