Wallbox für den 225xe

  • Das Kabel kommt, wie gesagt, direkt von der Sicherung hinter dem Zähler. Es hängt nur diese eine Steckdose daran, die Länge des Kabels beträgt - geschätzt - 10- 12 m, es liegt in einem auf Putz verlegten Leerrohr.


    Bei meinen Probefahrten, die auch übers Wochenende gingen, habe ich mit voller Leistung geladen, und an der Steckdose keine Wärme festgestellt. Die Kabel selbst habe ich nicht auf Wärmeentwicklung getestet.

  • Da hast du aber nur mit12A geladen und die Steckdose ist noch relativ neu?


    Probier mal mit zwei Stück Baumarktlüftern. kosten doch nur 10€ das Stück.


    Oder kaufst dir Heizspiralen bei Conrad und klemmst die an.


    2 Föne oder Heißluftpistole geht auch.


    Das Zeug darf nur zwischendurch nicht abschalten, also kein Ölradiator.


    LG


    Wolle

  • Da hast du aber nur mit12A geladen und die Steckdose ist noch relativ neu?

    Richtig, und die Dosen und Kabel sind 2 Jahre alt (Neubau halt).
    Da können 4A zusätzlich natürlich schon etwas mehr Wärme bringen :0014:



    Durch das Leerrohr kannst doch auch 2,5er ziehen??

    Klar kann ich das, sogar noch zusätzlich zum vorhandenen Kabel.
    Aber genau diesen Mehraufwand wollte ich eigentlich vermeiden, da von Natur aus faul :sleeping:


    Aber, wenn ich es denn dann doch mache, gibt's auch 'ne zusätzliche Sicherung zu dem neuen Kabel, dann kann ich wenigstens an der schon vorhandenen Schuko Dose den Staubsauger anschliessen.

  • Dann würde ich wegen der Faulheit gleich ein fünfadriges ziehen, falls mal ein reines e-car kommt.


    Auf die nicht benötigten Phase kannst ja die Steckdose klemmen.


    Wenn Tür auf ist, will er ja auch nicht Laden oder man unterbricht die Ladug durch Steckerziehen.


    Männer sind doch nicht Multitasking fähig.


    LG


    Wolle

  • @'bmwralli


    Bei 12 m Länge ergeben sich folgende
    Verlustleistungen
    1,5 mm2 2,5 mm2
    bei 12A 65 VA 32VA =》33VA
    bei 16A 116 VA 58VA =》58VA


    Keine Ahnung ob das noch zulässig ist. Mir wären 116VA Verlust zuviel.


    116 VA * 2 h * 200 Vollladungen ergibt rund 46 kWh per anno
    Bzw 65 VA * 3 h * 200 Vollladungen => 40 kWh

  • Meine Entscheidung ist eigentlich auch schon gefallen: Sollte ich mit dem Ziegel nicht zufrieden sein, gibt's eine neue zusätzliche 5-adrige Strippe mit 2,5 mm2 und dazu 'ne Wallbe Eco 2.0 ohne Kabel (das hab' ich schon).